Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen lösbar kleben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hört sich komisch an..ist es vielleicht auch 🙂
Ich ziehe in einen Mietwohnung in der ich etwas länger verweilen möchte, und im Wohnzimmer liegen Fliesen die ich mit Laminat überdecken möchte.
AAAAlerdings steht in der Ecke ein Kamin, der Bekanntermaßen einen Funkenschutz braucht...diesen Funkenbschutz möchte ich gerne aus Fliesen gestalten.
Nur müssten diese wahrscheinlich (aus Gründen der Stabilität und vor allem der höhe zum Laminat) direkt auf die alten Fliesen geklebt werden.
Bekomme ich die irgendwie irgenwann wieder runter?
Gibt es möglichkeiten die Fliesen lösbar zu verleben?

P.S. die alten Fliesen sind absolut nicht mein Ding...die lassen kommt also nicht in Frage 🙂
16 ANTWORTEN 16

Thorsten2501
Alter Hase
wenn du ein 1-2mm Blech unterlegt, kannst du dort drauf Fliesen und verfugen, bei Folie oder Papplösung wäre es mir zu heiß. Da besteht die Gefahrt, dass die unteren Fliesen beschädigt werden, und dann hast du den Frack an.

Die Idee von Susanne ist doch klasse. Als wir unsere Badfliesen ausgesucht haben, haben wir auch solche Riesenfliesen gesehen. Von denen dürften ja nach Ofen 1-2, oder vielleicht 4 ausreichen. Leg ne Schaumstofffolie aus Schutz unter, die Fliesen lose drauf und mit Silikon verfugen. Durch das hohe Eigengewicht der Fliesen, verrutscht nix!

bueffel
Silbermitglied
Fliesen in der größe 60x60 hab ich auch daheim gelegt.
Da sind es wirklich wenig Fugen 🙂

Markus_H
Silbermitglied
Hallo stefan1976,

Du könntest einen Rahmen aus Winkelprofilen herstellen der in der Höhe 1-2 mm tiefer ist als die Höhe des fertig verlegten Laminat. Diesen Rahmen fertigst Du in der Größe so an, dass er mit Fliesen ausgelegt werden kann ohne das Du diese schneiden musst. Damit die Fliesen und der Mörtel auch im Rahmen bleiben, wird der Rahmen zuvor mit einem Gitter ausgelegt. Vor dem Fliesen des Rahmens kannst Du diesen am Untergrund festschrauben und zwar immer in dén Fugen des alten Fliesenbelags. Eine Folie schützt den alten Belag vor etwaigen Mörtelresten die beim Verfliesen durch das Gitter gehen könnten. Somit ist bei eventueller Demontage nur das Auffüllen der Bohrlöcher in den Fugen nötig.

Markus_H

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Mit einem festen und möglichst dichten Untergrund sollte sich das Problem lösen lassen.
Wenn zum Verkleben Montagekleber genommen wird sollte es auch mit den Fugen kein Problem geben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leute..vielen Dank für eure Tipps, ich werde vieles aufnehmen..und zwar werd ich einen Rahmen aus Winkelprofil bauen, der von einem T-Profil durchkreuzt wird und zwar so das die Riesenfliesen 4 mal reinpassen, dort kleb ich mit Montagekleber die Fliesen rein und verfuge die Fliesen(mit irgendwas Flexiblem), so kann die Fugmasse auf dem T-Profil liegen und kommt garnicht mit den alten Fliesen in berührung, den ganzen Rahmen werd ich nicht am Boden befestigen sondern einfach auf den Trittschall legen, so kann er sich noch etwas dehnen (Kaminöfen strahlen ja ne menge Hitze ab).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So müssten Beiträge immer aussehen. Eine Frage, viele mögliche Antworten, ein Danke und ein Abschluss was umsetzt wird. Da macht ein Forum doch Spaß.

timsen
Alter Hase
Fliese auf Fliese is wie Bube auf Bube...stinkt
Ich hoffe Du bist noch nicht fertig, hab`s grad erst gelesen!
Also um auf die Ursprungsidee zu kommen...Fliese auf Fliese lösbar zu legen...
Tapezier den Bereich, oder besser etwas drüber, in dem die Fliesen vor dem Kamin liegen sollen und lege darauf wie gewohnt die Fliesen ganz normal mit Fliesenkleber, verfugen, Laminat anpassen, Glühwein fertig machen, Kamin befeuern...
Wird in Ausstellungsbereichen von Bad-Geschäften oder Ausstellungsräumen so gemacht und hat sich lang bewährt!
Gruß