Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen im Bad - wie sieht es bei Euch aus?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

wie Ihr wisst, dreht sich in diesem Monat auf 1-2-do.com alles um Fliesen.
Und da wir alle viel Spaß mit der Umfrage zum Thema Bodenbeläge hatten, starten wir hier eine ähnliche. Eben zum Thema Fliesen.

Wer von Euch in letzter Zeit mal im Baumarkt war, hat sicherlich einen groben Überblick über das momentane Angebot: Traumhafte Mosaike, barocke Muster in Gold oder Silber, wunderschöne Sandsteinfliesen oder Schiefer für die Zen-Oase, Glasfliesen in schicken Knallfarben, Marmor...: Es ist wirklich für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel etwas dabei, und trotzdem: Kennt Ihr viele Leute, deren Bäder nicht schlicht weiß oder cremefarben sind? 😄

Wie wichtig sind Euch Bädertrends überhaupt? Fliest Ihr doch immer mal wieder neu, auch wenn das alte Bad noch in Ordnung ist? Oder bleibt es, wie es ist, bis ein Umbau ansteht?

Sagt uns mal die Meinung!! 😉

Viele Grüße

Susanne
44 ANTWORTEN 44

Susanne
Goldmitglied
robinson:
Zum Thema funktional habe ich noch was; meine Waschbeckenumrandung ist eine dunkel gehaltene Glasplatte. Sieht zwar klasse aus aber wer sich das ausgedacht hat, gehört trotzdem erschos.... Da ist jedes Staubkorn, geschweige denn jeder Wassertropfen zu sehen.


Jawoll, das kann ich mir vorstellen (dunkelblaue Bodenfliesen! Der Effekt ist ähnlich. Theoretisch müsste man zweimal pro Tag putzen).
Glas im Bad ist schön, wenn es hell ist. Möglichst satiniert. Dann hält sich der Putzaufwand in handhabbaren Grenzen.

@ Jogi, alle Achtung, das Bad sieht nach viel Arbeit aus! Und gemütlich. Und den runden Unterschrank hast Du selbst gemacht? Wie macht man denn runde Türen, und womit? Es darf ja dann auch nicht zu empfindlich gegen Feuchtigkeit sein?

@malloy: Absolut retro!! Warte noch ein Weilchen, dann seid Ihr ganz weit vorn mit dem Bad. Avantgarde! 🙂

@Ricc: Hellblauen Reibeputz stell ich mir auch sehr schön vor mit schwarz-weiß. Ist das wasserfest?
Ich schau mir gerade Tadelakt und Beton cire an. Hat damit jemand Erfahrung?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es nur nicht in der Summe so duster wäre. Ich mag ja an sich auch dieses späte 70er/frühe 80er beige-melange-braun-weiß überall, aber ist halt doch schon etwas drückend in der ganzen Masse. Wenn da mehr große weiße Freiflächen zum Auflockern wären ginge es sicherlich. Aber man hätte es schlimmer haben können: Dieses Carneol gemixt mit Curry-Gelb und diesem Jade-Grün... Habe ich kürzlich bei einer Hausbesichtigung gesehen. Wie gesagt, einzeln in einem helleren Bad sieht das bestimmt witzig und extremst Retro aus, aber das war schon echt "zu viel".

Apropos, ich hatte mir als Kind mal den Spaß gemacht, und die ganzen Wasserplatsch-Fliesen verglichen. Ich glaube, ich habe keine einzige gefunden, die mit einer anderen identisch schien emoticon.eek.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
....
Ich schau mir gerade Tadelakt und Beton cire an. Hat damit jemand Erfahrung?


Ich kenne Beton cire als 2-Komponenten Mörtel auf Zement - Kunstharzbasis. Hat vielfältige Einsatzmöglichkeiten aber auch einen exorbitanten Preis. Haben das dann aufgrund der Preislage nicht realisiert.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Runde Türen:

Man muß sich aus Latten zuerst eine runde "Form" bauen, auf die dann ein dickeres Furnier geschraubt wird. Dann kann man Schichtenweise dünne Sperrholzplatten nach und nach miteinander verleimen und in die Form zwingen.

Die erste Furnierplatte muß, je nach gewünschtem Holz, als erste in die Form gelegt werden. Links und Rechts hab ich ca. 20 cm breiter gemacht, weil ich Anfangs nicht sicher war, ob das mit der Krümmung passt und ob die Tür breit genug ist. Nach einer Woche in der Form hab ich sie dann mit der Handkreissäge auf Maß gebracht. (insgesamt waren 2 Versuche nötig 😉 ) Am Schluß kann dann entweder klar oder im gewünschten Farbton lackiert werden.

Für den eigenwilligen Öffnungs- bzw. Anschlagwinkel der Türen, gibt es spezielle Scharniere zu kaufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben gerade das Elternhaus verkauft mit einem Bad aus den 70er Jahren: Beige Keramik, olivgrün/braun melierte Fliesen mit Ornamenten 10x15cm an der Wand und hellgrauen Florentinerfliesen am Boden (5cm lang). Bronzefarbene Duschkabine aus Acryl. Bestückt mit WC, 2 Waschbecken, Bidet, Duschwanne. Sieht schauderhaft aus, und wir dachten, die neuen Besitzer würden dieses Monstrum als erstes in Angriff nehmen. Nö!! Denen gefällt's!! Haste Töne!
Ich persönlich werde mir nie wieder gefärbte Keramik kaufen, weil, wenn etwas ersetzt werden muß, gibt es den Farbton nicht mehr. Weiß gibt es immer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Nö!! Denen gefällt's!! Haste Töne!
Ich persönlich werde mir nie wieder gefärbte Keramik kaufen, weil, wenn etwas ersetzt werden muß, gibt es den Farbton nicht mehr. Weiß gibt es immer.


Von diesen Carneol-Dingens ist vor einem Jahr ein Spülkasten gerissen (Porzellan, kein Plastik), aber der Badboden hielt dicht und man hatte ein schönes Kneipp-Bad. Man bin ich dem für meine Eltern hinterhergerannt. In Plastik gibt es den Spülkasten wohl noch für 294,-, sah aber billig aus, in Porzellan sind das aber mal eben 700,- aufwärts gewesen, aber verschick das mal... ab und an ist sowas gebraucht auch bei eBay für ein paar Zehner, auch eine Nummer "edler" in Carneol im Colani-Design - aber *immer* grundsätzlich auf der anderen Ecke Deutschlands und nur Abholung...

Für Einzelfliesen kann man es aber mal hier probieren, habe damals direkt von Villeroy+Boch eine Liste mit "Restbestand-Händlern" gefaxt bekommen, für Fliesen ist auch das eine Anlaufstelle: fliesenhandel-schittek.de

Susanne
Goldmitglied
Hi malloy,
und wie habt Ihr den Spülkasten ersetzt? 700 Euro ist ein stolzer Preis...
Und Du hast Recht: Im Internet wird man häufig viel leichter fündig, oder man kann sich zumindest einen guten Überblick verschaffen. Danke für die Quellenangaben.
Bei Auktionen schaue ich auch gern, zur Not auch in anderen europäischen Ländern. Gerade bei älteren Baumaterialien wie Ersatzfliesen oder überhaupt bei seltenen Dingen - die Zuckerdose zu Omas schönem Service oder so - hat man im europäischen Ausland komischerweise oft mehr Glück. Zumindest erhöht man dadurch die Fundchancen. 🙂 Die Transportgebühren sind gar nicht so viel höher als im Inland, vorausgesetzt, das Transportgut ist nicht allzu schwer oder sperrig.

@ Jogi: Das ist ja ein Wahnsinnsaufwand!! Hat sich aber gelohnt: Sieht wirklich prima aus!

@ robinson: Was kostet denn beton cire so ungefähr? Ich konnte bisher noch keinen Preis finden, nur immer die Angabe, dass es "ziemlich teuer" wäre.

@ Kaeschti: Womit putzt Du Deine blauen Bodenfliesen? Auf unserem sieht man immer Fußspuren. So kann man wischen und wischen, und es sieht immer so aus, als müsste man dringend mal durchputzen.

Viele Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
....
@ robinson: Was kostet denn beton cire so ungefähr? Ich konnte bisher noch keinen Preis finden, nur immer die Angabe, dass es "ziemlich teuer" wäre.
....


Das waren ca. 100 € pro qm. Das war vor rund 2 Jahren. Mittlerweile gibt es aber auch schon andere Produkte/Verfahren die unter dem gleichen Namen laufen, kann sein, das sich jetzt der Preis schon verringert hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
autsch, das eine bad sieht ja echt ziemlich fies aus!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Hi malloy,
und wie habt Ihr den Spülkasten ersetzt? 700 Euro ist ein stolzer Preis...
Und Du hast Recht: Im Internet wird man häufig viel leichter fündig, oder man kann sich zumindest einen guten Überblick verschaffen.


Hallo Susanne. Noch gar nicht emoticon.teeth_smile.title Ich suche noch immer, da ich die Preise nicht einsehe, aber auch nicht irgendwas reinfriemeln will. In den Online-Kleinanzeigen und -Versteigerungen schaue ich noch immer, ob sich etwas ergibt. Habe den Riß nach der Überschwemmung untersucht und im Inneren des Spülkasten geht der nicht bis ganz unten (rechte Seite, zieht sich von oben nach unten), d.h. das Wasser lief aus etwas 1/3 Füllhöhe raus, so habe ich den Schwimmer so weit runtergeschraubt, dass der Wasserstand unter der kritischen Marke bleibt und das von innen noch mit Silikon verstärkt. Spart sogar extrem viel Wasser pro Spülvorgang. Jedoch keine Dauerlösung, irgendwann wird es weiter reißen, aber bei weniger Wasser- und Gewichtsdruck hoffe ich, dass das so lange hält, bis mal ein passender Spülkasten ((da gab es ja auch noch unterschiedliche Ausführungen untereinander, manches egal (Taster, Zughebel), manches recht spezifisch (Spülungsverbindung). Wir haben so einen integrierten Kasten, der sitzt direkt auf der Keramik auf und wird nur eingesteckt ohne Verbindungsrohr o.ä., nicht untereinander tausch-/wechselbar)) hier in der Nähe angeboten wird.