Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Badezimmer-Fliesen geklebt oder gemörtelt (Bild)?

membersound
Gute Seele
Hi,

wir demontieren gerade ein Badezimmer in unserem zukünftigen Haus. Könnt ihr mir anhand des folgenden Bildes (mit der abgeplatzten Fliese) sagen, ob die Fliesen wohl geklebt oder gemörtelt sind?

Denn wenn geklebt, müsste man die doch mit einem herkömmlichen Stemmhammer auch selbst runter bekommen, oder?


Ich habe noch ein zweites Bild angehangen: Hier sieht man Bodenfliesen eines Zimmers. Kann man auch hier anhand des Bildes ableiten, ob es sich hier wohl um geklebte oder gemörtelte Fliesen handelt?

Danke für eure Meinung.
16 ANTWORTEN 16

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn der Boden geklebt ist, könntest Du die Fliesen auch mit nem Handmeisel und Fäustel abbekommen. Da bleibt der Boden in der Regel heil. Habe das auch schon mit einem Spaten gemacht. Am besten unter die Ecke hauen und Fliese anheben.

Erste Fliese herausmachen? Den Schlaghammer in eine Fuge dreschen lassen, bis die Fliese abspringt. Der Rest ist dann einfach.

Zum planen Untergrund: Sind die Wände bis oben gefliest oder nur zum Teil? Wenn nur zur Hälfte, dann setz am Boden ein schmales Brett an und zieh pber dieses und die obere Wand Haftputz auf. Da hast Du in kurzer Zeit auch eine schön plane Wand. Den Rest kann der Fliesenleger mit dem Fliesenkleber glatt abziehen beim Verlegen.

Cib - ich bekomme Mitleid. So sahen vor 20 Jahren unsere Bäder auch aus ... Die Backsteinwand ist super. Willst Du diese nicht sauber ausfugen und so stehen lassen? Könnte mir vorstellen, in einem Badezimmer tolle Wirkung.

membersound
Gute Seele
@Cib: Rigips hatte ich auch schon mal angedacht. Aber dann könnte ich das Rigips auch direkt über die Badezimmerfliesen kleben.

Die Wände im Badezimmer sind bis zur Decke gefliest, und sollen es später auch wieder sein.

Es handelt sich um eine Warmwasser-Fußbodenheizung. Normalerweise ist die ja tiefer im Estrich eingelassen. Da dürfte doch eigentlich mit einem Flachmeissel am Stemmhammer nichts passieren, wenn man ihn nicht mutwillig senkrecht in den Estrich rammt, oder?

Wobei ich mich immer noch Frage, ob sich der Aufwand lohnt: die 2 Zimmer zu insgesamt 20m² sollen mal Kinderzimmer werden, daher kommt vrsl nur Vinyl in Frage. Hatte auch schon überlegt, dieses über die vorhandenen Fliesen mit vorherigem Ausgleich zu überkleben, statt die Fliesen zu entfernen. Die Niveauanhebung dürfe dabei mit PVC auch nicht alzu groß sein...

Janinez
Diamantmitglied
oh je Cib , das sieht ja nach irre viel Arbeit und Dreck aus..........................................

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
@Rainerle, das sind leider keine Klinker sondern Hohlziegel und die sind nicht so schön. Wenn es Klinker wären würde ich sie stehen lassen aber so gefällt mir das nicht.
@Janinez das kannst du laut sagen. Der Trost ist dass alle Abbrucharbeiten fast abgeschlossen sind. Jetzt geht es an den Aufbau. Elektrik ist schon vorbereitet, die alte natürlich vorher raus, sind teilweise noch Flachkabel unterputz verlegt gewesen. Jetzt noch neue Wasserzu- und abläufe. Dann wird alles mit Rigips zugemacht und nur die Nassbereiche mit Alumosaik verfließt. Ansonsten kommt überall ein Putz drauf, Schnecke hat sich aber noch nicht entschieden emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Bin gespannt, wie es fertig aussieht....................................................................

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Wir auf jeden Fall hier eingestellt Janinez, dauert aber noch ne Weile

Janinez
Diamantmitglied
macht nichts, wir haben ja Zeit zu warten................................................................