Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

60cm Feinsteinzeug-Fliese. Womit schneiden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Da haben wir uns über das tolle Angebot der Fliese gefreut und jetzt scheitern wir am Schneiden.
Der Baumarkt verleiht sowas nicht und haben nur eine klapprig wirkende Eigenmarke im Angebot.
Welches "gute" Gerät könnt ihr empfehlen? Da wir uns dann beim nächsten Mal auch Feinsteinzeug kaufen würde sich eine Anschaffung lohnen
Falls es eine Rolle spielt:Bild der Fliese anbei
Viele Grüße
Mellesblack
47 ANTWORTEN 47

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Info. Werde mir das Teil bei Gelegenheit mal anschauen wenn es im Baumarkt meines Vertrauens verfügbar ist. 🙂

Tobias_Claren
Jungspund
Kann man Fliesen statt mit einer elektrischen Fliesensäge nicht auch mit einer Tischkreissäge schneiden?
Diese Fliesensägen sehen doch von der Funktion aus wie Tischkreissägen, abgesehen von der Version mit der Säge ÜBER dem Tisch.

Eine gute TKS ist doch sehr genau. Evtl. mit einem "Schlitten", damit man die Fliese selbst nicht über die Oberfläche schleifen muss.
Ich dachte eh gerade wegen etwas anderem (aktuell Schubladen aus Schrankwandresten für unter WZ-Tisch) an eine TKS.
Warum da eine extra Fliesensäge kaufen, wenn man es evtl. mit einer TKS machen kann. Natürlich braucht es da ein extra Blatt.
Gibt es da eine Empfehlung für ein günstiges Blatt für eine 200er TKS? Muss kein 200er-Blatt sein, Fliesen haben ja maximal 1,5cm Dicke.
Bei so einer PK200 ist das Blatt z.B. max. 6cm hoch auszufahren. Dürfte das Blatt dann nicht sogar nur 120mm Durchmesser haben.
125mm, eine Größe die wegen den Winkelschleifern sehr verbreitet ist.

Ich überlege noch ob Ich wegen der Schnittdicke nur breche, wenn es wird sehr knapp. Also entweder brechen, oder ein dünnes Blatt.
Bei einer 30x30 Fliese, aus der Ich 4,5 (Halbe brauche Ich eh noch) 9,7x19,7-Fliesen machen will, geht es evtl. um 6mm, also 3mm pro Schnitt.
Die Vorgabe der Fugen (die an den vorhandenen alten Fliesen vorhanden sind) sind 5mm, beim Brechen würden sie geringer.
Beim Schneiden evtl. etwas größer. Das scheint mir aber immer noch sicherer zu sein...

Schlacke
Alter Hase
Mach mal ruhig.
Warum auch extra Geld ausgeben, wenns billiger geht.
Hast ja 10 Finger, denn ein oder anderen weniger fällt eh nicht auf.
Kippst halt einfach ab und an etwas Wasser drüber, dann läuft das schon.
Und wenn die Lasur wegplatzt, drehste die Dinger einfach um.
emoticon.smilie_kopfwand.title

Woody
Platinmitglied
Der war gut Schlacke emoticon.smilie_like.title.

Ich habe eine elektr. Fliesenschneidemaschine und die ist wasserbasiert. Mach das mal an der TKS. emoticon.smilie_schild-wow.title

kjs
Diamantmitglied
Woody:
Der war gut Schlacke emoticon.smilie_like.title.

Ich habe eine elektr. Fliesenschneidemaschine und die ist wasserbasiert. Mach das mal an der TKS. emoticon.smilie_schild-wow.title



ist doch ganz einfach Woody. Wenn die Sicherung durch das Wasser zu oft raus fliegt einfach überbrücken emoticon.smilie_ironie02.title

Tobias_Claren
Jungspund
Finger kann man sich auch an einer Fliesenschneidemaschine absägen, und die ist auch nicht automatisch wassergekühlt...
Das würde auch ein echter Experte/Meister... so nicht äußern.
Der würde evtl. sagen dass das Ergebnis schlecht sein könnte, aber nicht, dass man sich speziell DAMIT die Finger absägt.

Warum sollte man sich ausgerechnet beim Fliesen schneiden die Finger absägen, und beim Sägen von Holz nicht?

Oder ist das etwa ein Rat gegen Tischkreissägen generell?
Der wäre dann doch etwas "fragwürdig", weil es so dargestellt wird, als läge es am Sägen von Fliesen.
Denn eine TKS besitze und nutze Ich schon seit Jahren...
DAVOR muss mich niemand schützen.
Allerdings will ich das schlechte Einhell-Teil eh ersetzen...

Also doch besser eine Fliesensäge für neu €61,65 statt eine Elektra-Beckum (Metabo) PK-200?!?
€61,65-Fliesensäge: https://i.ebayimg.com/images/g/76AAA...QW/s-l1600.jpg
Oder hier für €62: https://i.ebayimg.com/images/g/OCEAA...XX/s-l1600.jpg
Und so etwas hier für €70, wird auch zum schneiden von Fliesen (mir ist da etwas mit Tisch lieber) verkauft: https://i.ebayimg.com/images/g/xWYAA...ST/s-l1600.jpg
Aber es ist eine spezielle Fliesensäge. Und das ist nach Meinung der Experten hier ja besser 🙂 .
OK, der hat einen "Wasserbehälter"... Aber der wäre je nach Art evtl. sogar bei der TKS nachrüstbar.
Wahrscheinlich läuft das Blatt durch den Behälter. Also kein "drüberlaufen" lassen, wo Wasser überall hin laufen kann.

Also ist die verlinkte Maschine besser zu Fliesen schneiden als eine TKS die es wohl schon seit den 80ern unverändert gibt, und neu als Basis evtl. 1700 Euro kostet (Gebraucht ein paar Hundert).
Das ist zumindest der einzige Preis den Ich über Google Shopping finde...
OK, denke Ich über den Kauf so einer speziellen Fliesensäge wie auf dem Foto nach.
Die hat zumindest eine Wasserkühlung... An die dachte Ich tatsächlich nicht...

Woody
Platinmitglied
Richtig, das Spezialsägeblatt läuft in/durch einen darunter stehenden Wasserbehälter. Durch die Rotation wird aber das Wasser auch nach oben auf den Tisch und die Fliesen geschleudert. Es ist eine elendige Sauerei, nach 2-3 Schnitten muss man Wasser nachfüllen. Ich habe die Maschine im Freien auf Böcken aufgestellt und darunter einen leeren Wasserkübel. Somit habe ich die ganze Suppe aufgefangen.

Ich hab übrigens die von dir gezeigte rote Einhell. Kostete mich vor einem Monat nicht mal 40,-- .

Nochmals, eine TKS dahingehend umzurüsten halte ich persönlich für grob fahrlässigen Unsinn.

hejo
Gute Seele
Mensch, Ihr seid ja heute gut drauf!!!!!!!!!!!!!!!emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_klatschen.title

Aber mal ehrlich, ich nehme zum Holzschneiden eine Holzsäge (egal ob Motor- oder Handsäge), zum Fleischschneiden, Ihr werdet staunen, nehme ich ein scharfes Messer!

Aber mal Spaß beiseite. Zum Fliesenschneiden setze ich nur noch meine Naßschneider ein. Mit den normalen Fliesenschneidern (anritzen und brechen) komm ich nicht klar.emoticon.cry_smile.title Mittlerweile befinden sich zwei Naßschneider in meinem Maschinenpark. Ein alter, ähnlich einer Tischkreissäge mit Wasserwanne unten. Hierbei schleudert das Blatt genügend Wasser auch oben auf die Fliese, so daß das Blatt schön gleichmäßig gekühlt ist. Die neue ist ähnlich einer KZS aufgebaut, großer Tisch, Motor und Blatt oben, Wasserkühlung durch Pumpe und Schlauch auch oben und Schiebeschlitten. Ich weiß, der Vergleich mit der KZS hinkt ein wenig!

................ aber bitte keine Verletzungen durch falsches Werkzeug riskieren!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da wäre für Geiz der falsche emoticon.smilie_schild-falsch.title Platz.