Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neuer Bosch GluePen geht nicht

Maggy
Diamantmitglied
Ein ferner Bekannter hat von seiner Frau den GluPen geschenkt bekommen, sich dann aber wegen sehr großer Fläche eine Heißklebepistole gekauft. Da er den GluePen übrig hatte und wir mal zufällig 2 Jahre später darüber sprachen, habe ich ihm das Gerät abgekauft. Er hatte es bis dahin nie benützt, nur ab und an aufgeladen. Es war alles noch original verpackt. Bei mir lag das Teil jetzt auch etliche Zeit unbenutzt, immer noch original verpackt. Als ich es am Samstag benutzen wollte um mein challenge Projekt fertig zu machen, ging das Gerät nicht.
Die Akkuleuchte zeigt an, dass der Akku voll aufgeladen ist. Wenn ich aber einen Klebestift einschiebe, dann kommt vorne aus der Öffnung nichts raus. Nehme ich den Klebestift heraus, dann kann ich von hinten nach vorne durchsehen, die Öffnung ist also auf und nicht verstopft.
Da leider auf dem Gerät keine Garantie mehr ist, kann ich esnicht mehr bei Bosch reklamieren.
Mein Fehler war, dass ich bei Kauf nicht sofort etwas damit gemacht habe um diue Funktion auszuprobieren.
Woran kann es liegen, dass aus der Öffnung keine Klebemasse herauskommt?
Danke für alle sinnvollen Antworten,
51 ANTWORTEN 51

Electrodummy
Goldmitglied
Ich habe noch eine alte Heißklebepistole ohne Akku und ohne Vorschub. Die liegt teils jahrelang in der Kiste. An den Strom angesteckt funktioniert die immer. Ist halt auch ein Produkt eines renommierten Herstellers.

Maggy
Diamantmitglied
Electrodummy:
Ich habe noch eine alte Heißklebepistole ohne Akku und ohne Vorschub. Die liegt teils jahrelang in der Kiste. An den Strom angesteckt funktioniert die immer. Ist halt auch ein Produkt eines renommierten Herstellers.


Das dachte ich von meinem GluePen eigentlich auch. emoticon.wink_smile.title

Loha
Bronzemitglied
Meine Aldi-Pistole arbeitet nach 12 Jahren immer noch einwandfrei.

JoergC
Diamantmitglied
Loha, Deine Aldi-Pistole ist dann aber sicher nicht ein Akku-Gerät, vergleichbar dem GluePen, oder?

Ich habe meinen jetzt wieder zusammengebaut. Ich hatte mich zu frühe gefreut. Mit dem neuen Akku heizt er jetzt zwar wieder einwandfrei, aber der Stickvortrieb funktioniert nicht mehr vernünftig. Wenn ich von hinten mit einem anderen Stick drücke, kommt so viel Kleber raus wie ich will, aber mit dem Vortrieb das funktioniert nicht mehr.

Entweder ich habe beim Zusammenbau was kaputt gemacht oder ich habe ihn falsch zusammengebaut. Das muss ich mir in einer ruhigen Minute noch einmal anschauen.
Naja, wenn er hin ist, leg ich mir halt den Akku auf die Seite, den kann man sicher mal brauchen ...

JoergC
Diamantmitglied
So. Noch einmal zerlegt, alle Komponenten geprüft und geschaut, dass sie beim Zusammenbau am richtigen Platz landen. Wieder zusammengebaut.
Funktioniert nun wieder einwandfrei.

@Maggy kann es sein, dass es bei Dir auch einfach nur der Vorschub ist, der nicht richtig geht? Dass sich vielleicht innen drinnen nur was verschoben hat?

Maggy
Diamantmitglied
Joerg, danke.
Ich habe das Gerät noch nicht aufgemacht, schrecke davor noch zurück. Ob sich innen etwas verschoben hat? Das denke ich nicht, man kann komplett frei durchgucken, wenn kein Stick drin ist. Es ist nur so, dass die Menge an Masse, die vorne rauskommt, so winzig ist. Dann drücke ich wieder, aber es kommt immer nur so ein bisserl und schön gerade Linien kann man durch diesen stotternden Auswurf auch nicht ziehen.emoticon.cry_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Maggy, genau durch die Beschreibung habe ich den Verdacht, dass bei Dir aus so sein könnte. Es lag bei mir nicht daran, dass nichts durchging. Wenn ich von hinten drauf gedrückt habe, ging es ja. Nur mit dem normalen Vortrieb hatte ich genau Dein beschriebenes Verhalten. Da war der Mechanismus innen verrutscht, bzw nicht an der richtigen Stelle eingehakt und auch ein Gummiring relativ weit vorne hatte sich verschoben.
Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=x23LG7N5sBQ
Da sieht man recht gut, wie die Teile angeordnet sein müssen.

Beim Aufmachen kannst Du nicht viel verkehrt machen.
Die zwei Schrauben raus drehen. Mit einem Cuttermesser das Typenschilde durchschneiden.
Vorne direkt wo die Düse am Gehäuse raus kommt noch einen Plastikring wegnehmen.
Fertig.

Maggy
Diamantmitglied
Vielen Dank Joerg, ich werde diese Aufgabe an den Elektriker der Familie weitergeben, das soll sich dann mal mein Mann ansehen. Danke für den link zum Video.

JoergC
Diamantmitglied
Gerne. Ich hatte mir auch das Video gezogen, um zu sehen, wie es richtig ausschaut. Bei mir war dieser große Gummiring verschoben und somit hatte sich der Klebestick beim Vorschub verkantet.

Maggy
Diamantmitglied
Aber man kann von aussen nicht erkennen, ob sich dieser Ring verschoben hat. Man muss wirklich auf machen? Ich hab nur Angst, dass wir ihn nachher nicht mehr richtig zu bringen.