Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

holzleim oder klebepistole

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bin am überlegen ob es nicht sinnvoller ist sich statt immer verschiedene holzleime sich ne klebepistole zu holen.ist damit eine bessere klebeleistung auf holz zu gewährleisten?!



ist bei klebepistolen auch bosch zu empfehlen,oder ist bei kleber pattex besser?
und ist es besser sich gleich ne bessere zu kaufen oder nur die einstiegsvariante?

36 ANTWORTEN 36

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schupo01:
Man könnte also sagen, Holzleim ist zum Werken mit Holz ideal - daher vermutlich auch der Name. Die Klebepistole hingegen ist eher etwas für die "Deko-Front"?

Oder habe ich das jetzt zu simpel reduziert?


Ja, seit ich die PKP 7,2 Li, gehört die Klebepistole nicht nur zur Deko. Die klebt jetzt so gut, dass ich sie als Werkzeug definiere.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Holzleim besser hält wie Heißklebstoff. Wenns richtig verleimt ist, dann bricht die geleimte Stelle nicht. Ich habe schon Erfahrung gemacht, wenn ich verleimte Teile auseinander gebrochen habe, dass eher dass Material neben der Klebestelle bricht, als das die verleimte Stelle bricht.
Heißkleb ist teilweise (je nach verwendetem Klebstoff) nicht mal wasserfest. Ausserdem sind die Klebesticks, wenn man sie regulär im Baumarkt kauft meißtens ziemlich teuer.

schwede13
Silbermitglied
abe12345:
Ich würde auch immer dazu tendieren den Speziellen Kleber für die jeweilige Arbeit zu nehmen, Holz auf Holz --> Leim
Deko auf irgendetwas --> Heisskleber
2 Verschiedene Materialien --> Montagekleber oder Loctide

Je nachdem was man verbinden möchte gibt es halt verschiedene Kleber.


Wir machen es genau so, für jedes Material den entsprechenden Kleber.

Janinez
Diamantmitglied
also für feste, stabile Verbindungen finde ich Holzleim besser

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
muss ich schwede13 recht geben,
es kommt natürlcih immer auf die jeweilige situation an...

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Ich nehme die Heissklebepistole (von Pattex) zum versiegeln meiner Modellaustecker und für Bastelarbeiten. Zum Testen habe ich mir eine kleine Tube Ponal "Fix und fest" besorgt. Angelich braucht man da nicht mehr so viel verpressen. Infos dazu kommen, wenn ich meinen "Lückenbüßer" für die Küche einstelle.

gschafft
Platinmitglied
Zum Thema Klebeberatung kann man auch >> hier mal nachschauen 🙂