Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

holzleim oder klebepistole

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bin am überlegen ob es nicht sinnvoller ist sich statt immer verschiedene holzleime sich ne klebepistole zu holen.ist damit eine bessere klebeleistung auf holz zu gewährleisten?!



ist bei klebepistolen auch bosch zu empfehlen,oder ist bei kleber pattex besser?
und ist es besser sich gleich ne bessere zu kaufen oder nur die einstiegsvariante?

36 ANTWORTEN 36

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
von mir gelöscht

Markus_H
Silbermitglied
Hallo,

noch ein Tip zu den Klebepistolen. Bei Bosch gibt es Klebesticks in verschiedenen Farben für die unterschiedlichste Anwendungen.
Ich habe mal eine Aufstellung gemacht:

Transparente Sticks sind geeignet für Dichtungen, PVC, Kunststoffe, Leder. Keramik, Gewebe und Glas. Der Erweichungspunkt liegt zwischen 80° - 90° C.

Schwarze Sticks sind geeignet für Dichtungen, Teppich und Metall.
Der Erweichnungspunkt liegt zwischen 85° -95° C.

Graue Sticks sind geeignet für den Elektrobereich, Kabelschellen, PVC, Teppich
Der Erweichnungspunkt liegt zwischen 84° - 92° C.

Gelbe, naturfarbene Sticks sind geeignet für Holz, Umleimer, Karton, Verpackungen, Dichtungen, Metall.
Der Erweichnungspunkt liegt zwischen 85° - 93° C.

Viel Freude beim Kleben

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kleben und kleben lassen 😉

triebwerker250
Bronzemitglied
Ich würde lieber den Holzleim bevorzugen, lässt sich einfach und gut verarbeiten.

heavysan
Goldmitglied
Bin froh das ich beide habe Holzleim und Heißklebepistole, für verschiedene Arbeiten ist es immer gut beide bei der Hand zu haben....

abe12345
Goldmitglied
Ich würde auch immer dazu tendieren den Speziellen Kleber für die jeweilige Arbeit zu nehmen, Holz auf Holz --> Leim
Deko auf irgendetwas --> Heisskleber
2 Verschiedene Materialien --> Montagekleber oder Loctide

Je nachdem was man verbinden möchte gibt es halt verschiedene Kleber.
Die Hersteller haben sich schon gedanken gemacht, es ist nicht immer alles Geldschneiderei 😉

Buhmin
Ehemaliges Mitglied
Zum Kleben von Furnier verwende ich einen Kauritleim.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich persönlich würde dann auch den Leim Vorziehen,aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen;-)

Schupo01
Silbermitglied
Ricc:
Ich habe festgestellt, dass der Ausdruck Klebepistole nicht richtig ist. Finde wirklich kleben tut das Zeug nicht. Es umhült das "angeklebte" Teil und hält dann mehr durch die ausgehärtete Form. Zieht man auf einer glatten Fläche eine Spur, kann sie ausgehärtet problemlos abgezogen werden. Ist doch eher was zum Basteln oder Isolieren. Dafür nehme ich die Klebepistole gerne. Defekte Leitungen auf einer Leiterplatte mit einem Kleinen Kabel überbrücken und mit der Klebepistole fixieren und die Kontakte schützen.
Darum würde ich für Holz jederzeit Leim empfehlen. Ansonsten sollte man ruhig eine Klebepistole im Haus haben. Ob Marke oder nicht..... Dazu sag ich hier lieber nichts mehr emoticon.teeth_smile.title


Man könnte also sagen, Holzleim ist zum Werken mit Holz ideal - daher vermutlich auch der Name. Die Klebepistole hingegen ist eher etwas für die "Deko-Front"?

Oder habe ich das jetzt zu simpel reduziert?

Schupo01
Silbermitglied
mafellman:
von mir gelöscht


Das ist jetzt aber eher "Nichts-Sagend"... emoticon.rolleyes.title