Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tapeten runter machen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen...

Tapeten runter zu machen (Raufaser, gestrichen) sollte eigentlich kein Problem sein...

Nun bekomm ich aber langsam den Frust... :

Sollte man davon ausgehen, dass derjenige, der vor paar Jahren mal die Raufaser an die Wand gekleistert hat, dies in einem Arbeitsgang getan hat, so wundert es mich, dass ich an 2 Wänden die Tapete, nach reichlich anfeuchten mit einem Schwamm, fast rückstandsfrei abziehen konnte, an den anderen 2 Wänden ich jetzt schon zum vierten Mal und sogar mit nem "Igel-Roller" nass gemacht hab, die Rauhfaser nur fuzzeles-Weise sich ablösen lässt...

Hat jemand noch Idee dazu ???


PS: Ich war das nicht, der damals renoviert haben hätte können... Die Whg. war damals Mietobjekt, heute, nach Privatisierung und Mieter/Bewohner-Wechsel ist es Eigentum.
49 ANTWORTEN 49

shortyla
Goldmitglied
Also, wenn du eine Spritzpistole hast, alles 3-4 mal mit warmen Wasser einsprühen, wobei die Türen und Fenster geschlossen sind und dazwischen die Feuchtigkeit einwirken lässt. Kannst aber auch mit einer großen Malerbürste oder einen Staubbesen alles einstreichen. Hab das des öfteren praktiziert und ohne Anstrengung und Staubentwicklung problemlos die Tapeten entfernt. Lieber nochmal nass machen als rumzerren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Strucki:
...Drucksprühgerät wie z.b die Gloria ist ok und wird auch von Fachkräften eingesetzt...
Gruß Strucki

na was du nicht sagst.... emoticon.teeth_smile.title

Strucki
Bronzemitglied
RedScorpion68:
na was du nicht sagst.... emoticon.teeth_smile.title



Bitte weiter lesen emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Strucki:
Bitte weiter lesen emoticon.teeth_smile.title

nöö....das kann ich mir sparen... emoticon.teeth_smile.title

firefighter0
Alter Hase
Also nochmal zum Thema Spülmittel oder Tapetenablöser:
1. Spülmittel bricht zwar die Oberflächenspannung von Wasser aber es hinterlässt zu viele Rückstände. Ein guter Tapetenablöser dringt wesentlich tiefer ein und hinterlässt auch keinen Rückstände. Könnt ihr ganz einfach mal testen in dem ihr ein Blatt Papier nehmt und dort normales Wasser drüber leert, dann Wasser mit Spülmittel und zum Schluss noch Wasser mit Tapetenablöser.
2. Solltest du auf jeden Fall die Wand nach dem Entfernen der Tapeten nochmals mit einem Wasser - Tapetenentferner Gemisch abwaschen um die letzten Kleisterrückstände zu entferen. Diese sind nähmlich ein großes Problem an den Nähten, dort kann die Tapete aufgehen.
3. Die ganze Geschichte solltet ihr nicht unbedingt sprühen!! Sehr gefährlich oder nur mit passendem Schutz (Atemschutzmaske und Schutzbrille) machen. Das Zeug geht sehr schnell in die Lunge und schädigt diese. Problem daran ist die feine Zerstäubung.

Zum Thema Alternative:
Da auf Gipskarton geklebte Tapeten fast nicht abzulösen sind, wäre eine Option, nochmals GK Platten drüber zu kleben/ schrauben und diese dann passend vorbereitet (spezieller Tapeziergrund gibts z.B. bei Henkel - Metylan) zu übertapezieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
firefighter0:
...Zum Thema Alternative:
Da auf Gipskarton geklebte Tapeten fast nicht abzulösen sind, wäre eine Option, nochmals GK Platten drüber zu kleben/ schrauben und diese dann passend vorbereitet (spezieller Tapeziergrund gibts z.B. bei Henkel - Metylan) zu übertapezieren.


...oder vollflächig abspachteln...wenn gar nix mehr runter geht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe gute Erfahrung mit Dampftapetenlöser gemacht, kannst ja damit mal versuchen.

weingart
Alter Hase
Hallo Baschtler
es gibt von Wagner ein Dampfgerät zum Tapeten ablösen.In Verbindung mit der Stachel-
walze geht jede Tapete runter.Das Dampfgerät kann in manchen Bauhäuser ausgeborgt
werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube zu Thema Tapeten ablösen kann hier fast jeder was aus eigener Erfahrung sagen.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass sich die Einwirkzeit von Wasser mit Tapetenlöser und/oder Spüli mageblich auf die Arbeit auswirkt. Man sollte die Tapete gut weichen lassen und dann braucht man, je nach Untergrundbeschaffenheit bzw genutztem Kleister einfach Geduld.

Wie haben in unserem Schlafzimmer, Rauhfaser mit Wachslasur, fast zwei Tage gebraucht. Bin fast verzweifelt, aber am Ende war ich doch zäher als die Tapete und Farbe.
Wir haben noch dieses Teil hier

http://www.hornbach.de/shop/LEHNARTZ-Tapetenperforierer-Tapeten-Tiger-Expert/2510830/artikel.html?WT...

genutzt. Hat schon sehr geholfen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh ja, da kann man frustriert werden... Ich kenne es, dass es Tapetenlöser gibt den man auf die Wand sprüht und dann kommt einen die Tapete nach 15 Minuten schon fast entgegen. Wie RedScorpion68 schon schrieb, kann man das natürlich höher dosieren und hoffen das es hilft emoticon.regular_smile.title