Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tapeten runter machen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen...

Tapeten runter zu machen (Raufaser, gestrichen) sollte eigentlich kein Problem sein...

Nun bekomm ich aber langsam den Frust... :

Sollte man davon ausgehen, dass derjenige, der vor paar Jahren mal die Raufaser an die Wand gekleistert hat, dies in einem Arbeitsgang getan hat, so wundert es mich, dass ich an 2 Wänden die Tapete, nach reichlich anfeuchten mit einem Schwamm, fast rückstandsfrei abziehen konnte, an den anderen 2 Wänden ich jetzt schon zum vierten Mal und sogar mit nem "Igel-Roller" nass gemacht hab, die Rauhfaser nur fuzzeles-Weise sich ablösen lässt...

Hat jemand noch Idee dazu ???


PS: Ich war das nicht, der damals renoviert haben hätte können... Die Whg. war damals Mietobjekt, heute, nach Privatisierung und Mieter/Bewohner-Wechsel ist es Eigentum.
49 ANTWORTEN 49

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie ist den der Unergrund, also unter der Tapete beschaffen?
Man weiss ja nicht mit was der Vormieter die Rauhfaser geklebt hat!
Wenn da kein Tiefengrund z.B. bei Gipswänden, ich rede jetzt nicht von GKP, vorgestrichen war wundert es mich nicht dass es so schwer geht!

Ich hab mal Tapeten bei mir, auch vom Vormieter, entfernt und wunderte mich warum es nur schnippselweise geht und und und.
Am Ende sah ich es, es waren 8 Lagen Tapeten übereinander geklebt.

Spüli im Wasser ist schon mal gut!
Ich hab so ne manuelle Insektenvernichtungsbehälter-Pumpmschine mit warmen Wasser und spüli gefüllt.

Ne, um Gottes Willen, bite keinen Hochdruckreiniger benutzen dashaut dir ja glatt die Wand durch emoticon.wink_smile.title .

Eine Möglichkeit wäre noch ein Tapetenablösegerät (Dampffunktion) entweder mieten.
Hier zum Beispiel eine Seite wie gesagt als Beispiel, je nachdem wo du wohnst, von einem Werkzeugvermietungsunternehmen. Sowas sollte eigentlich jede gute Werkzeugvermietung im Repartoire haben.
wenn du öfter sowas machen musst wäre das hier nicht schlecht oder ein günstigeres Modell hier.

Damit hab ich die Tapeten bei meiner Großmutter vor 2 Jahren ganz gut gelöst bekommen.

Und wenn das alles nix helfen sollte dann näss die Wand durch als wenn es kein Morgen gäbe emoticon.shades_smile.title

sabolein
Goldmitglied
🙂 In einer unserer Wohnungen muss dem Vormieter wohl der Tapetenkleister ausgegangen sein, der hat die Tapete mit Lackfarbe an die Wand getackert und danach gestrichen. Ich kann also mitfühlen 😞

Ich überleg rad, wie ich damals beigegangen bin, fällt mir aber außer vielen Flüchen und einem abgebrochenen Spachtel nichts mehr ein.
Hast Du nicht zufällig beim PMF-Test mitmachen dürfen? Das wär doch mal 'ne Bewährungsprobe.
Immernoch besser, als Hochdruckreiniger.

Achja, doch, ich entsinne mich - ich bin mit nem Dampfreiniger beigegangen und hab irgendwie Lack & Tapete überlistet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sabolein:
n bin, fällt mir aber außer vielen Flüchen und einem abgebrochenen Spachtel nichts mehr ein.
Hast Du nicht zufällig beim PMF-Test mitmachen dürfen? Das wär doch mal 'ne Bewährungsprobe.
Immernoch besser, als Hochdruckreiniger.



Das kannst du vergessen.
Ich habe es schon diverse male mit dem Multimaster probiert, minimaler Fortschritt.
Der Spachtel ist schneller.

@Sabolein Hier haben die Vorbesitzer sich auch was witziges einfallen lassen...

sabolein
Goldmitglied
Tackleberry:
Das kannst du vergessen.
Ich habe es schon diverse male mit dem Multimaster probiert, minimaler Fortschritt.
Der Spachtel ist schneller.

@Sabolein Hier haben die Vorbesitzer sich auch was witziges einfallen lassen...


Das mit der PMF war eine Idee - wenns nicht geht, dann ist gut, es zu wissen emoticon.teeth_smile.title

Dein Teppich ... *hust* na tolle Wurst 😞 Den Vormieter hätt ich erschlagen!

BirkenBastler
Alter Hase
Ich schwöre auf einen Dampfablöser zum Tapeten entfernen.
Das funktioniert wirklich gut und ich hab damit bisher jede Tapete mit vertetbarem Aufwand abbekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Rauhfaser scheint mit Zugabe von Ovalit oder ähnlichem Kleber im Kleister geklebt worden zu sein und /oder mit Latex gestrichen.
Vom Gebrauch mit Spülmittel rate ich ab...geht zwar zur Not, hat aber auch negative Eigenschaften auf den Untergrund.
Am besten handelsüblichen Tapetenlöser kaufen und in etwas stärker Dosierung mit Wasser mischen.
Zum Einsprühen empfehle ich ein Drucksprühgerät. Mehrfach gut einsprühen und wirken lassen. Zum abkratzen einen Tapetenschaber mit scharfer Klinge.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Die Rauhfaser scheint mit Zugabe von Ovalit oder ähnlichem Kleber im Kleister geklebt worden zu sein und /oder mit Latex gestrichen.
Vom Gebrauch mit Spülmittel rate ich ab...geht zwar zur Not, hat aber auch negative Eigenschaften auf den Untergrund.
Am besten handelsüblichen Tapetenlöser kaufen und in etwas stärker Dosierung mit Wasser mischen.
Zum Einsprühen empfehle ich ein Drucksprühgerät. Mehrfach gut einsprühen und wirken lassen. Zum abkratzen einen Tapetenschaber mit scharfer Klinge.


Danke @RedSCorpion68 "Drucksprühgerät" he he dass ist das Wort das ich bei meinem Insektenvernichtungspumpendingens gemeint hatte! Mir fiel nur das Wort nicht ein emoticon.teeth_smile.title

regengott
Alter Hase
Den Fummelkram kenne ich, da hilft nur "Manpower", wir haben ca eine Woche an einem Raum gearbeitet, danach waren die Wänd pikobello. Wir hatten Gipsputz der hat uns das Wasser direkt wieder aus der Raufaser gezogen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gern geschehen woodworker... :wink:

Kurz zur Erklärung, weshalb ich von Spülmittel zum Tapeten entfernen abrate:

Jeder der einmal Silikonfugen mit Spülmittel gezogen hat weiss, das das Spülmittel einen "Schmierfilm" an den Fugen hinterlässt.

Nimmt man nun Spülmittel zum Tapeten entfernen, bleibt dieser Film auf der Putzoberfläche.
Beim neu tapezieren löst dich dieser Film an der Putzoberfläche durch den Kleister wieder an, neutraliesiert durch die Seifen darin den Kleister und vermindert die Klebkraft des Kleisters.

Wer also Spülmittel zum tapetenentfernen benutzt sollte die Flächen anschliessend mit reichlich Wasser und Dechenbürste nachwaschen.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
BirkenBastler:
Ich schwöre auf einen Dampfablöser zum Tapeten entfernen.
Das funktioniert wirklich gut und ich hab damit bisher jede Tapete mit vertetbarem Aufwand abbekommen.


Dem kann ich mich nur anschliessen, habe selber ein solches Teil schon mehrfach benutzt. Da ist zwar auch kein grosses Sückk am Stück abzureißen, aber due kannst die Tapete trotzdem einfach abbekommen.