Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verosteten Schraubstock fit machen

TobiCh
Alter Hase
Hallo an Alle Basteler,
ich habe Dank eines Arbeitskollegen einen Schraubstock in meiner Werkstatt. Diesen will ich die kommende Woche auf Vordermann bringen. Das heißt den Rost der letzten 5 Jahre runter und dann eben fit machen.
Die Frage wäre, wie bekomme ich schnell und effizient den Rost runter und wie kann ich das ganze Rostfrei halten??
25 ANTWORTEN 25

MopsHeim
Silbermitglied
Winkelschleifer mit Drahtbürste, Rostumwandler, Rostschutzfarbe und Lackfarbe und Führungspannen und Spindel schmieren

Norge54
Alter Hase
Genau so wie es MopsHeim geschrieben hat.....

Lionsreich
Silbermitglied
Mopsheim hat anscheinend schon Erfahrung mit Rostigen Sachen ;-).Vergesse aber nicht eine Schutzbrille, die Feinen Bürstendrähte Eitern wirklich **** aus dem Auge emoticon.wink_smile.title .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TobiCh:
Hallo an Alle Basteler,
ich habe Dank eines Arbeitskollegen einen Schraubstock in meiner Werkstatt. Diesen will ich die kommende Woche auf Vordermann bringen. Das heißt den Rost der letzten 5 Jahre runter und dann eben fit machen.
Die Frage wäre, wie bekomme ich schnell und effizient den Rost runter und wie kann ich das ganze Rostfrei halten??


Zeig mal Bilder und kannst Du "Ihn" zerlegen.

Benderman
Alter Hase
grob Säubern, entfetten und einlegen in Säure,
Sandstrahlen (nicht die Gewinde/Gleitflächen!) ist auch gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde an den Rost mit einer rotierenden Drahtbürste (Flex oder Bohrmaschine) herangehen. Auf keinen Fall mit einer Schruppscheibe. Die Spindel und die Nuß sollte mit Mehrzeweckfett gefettet werden. Wenn sie sehr schwergängig ist, mit WD40/Caramba/Molybdändisulfit vorbehandeln und danach einfetten. Beim Arbeiten mit Sprühöl undbedingt darauf achten, daß die Spannbacken nichts abbekommen - am besten abkleben. Rostumwandler würde ich nicht nehmen: Erstens gibt es kaum ein Produkt auf dem Markt, was diesen Namen verdient, und 2. wozu? Es rostet ja nicht weiter. Blanker Stahl rostet nur bei Luftfeuchte über 70%.

TobiCh
Alter Hase
Stepway_I:
Zeig mal Bilder und kannst Du "Ihn" zerlegen.


Ich mache nachher mal ein Foto für euch. Und dann werk ich mich wohl mit der Drahtbürste an den Schraubstock machen.

Woody
Platinmitglied
Als simples und günstiges Rostentfernungsmittel hat sich immer noch CocaCola + Stanniolpapier bewährt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Als simples und günstiges Rostentfernungsmittel hat sich immer noch CocaCola + Stanniolpapier bewährt.

Für "Oberflächenrost" - OK!