Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schallplatten Uhren - wer hat Erfahrungen damit?

Kuttel1973
Silbermitglied
Ich habe beim Durchstöbern im Internet tolle Schallplatten Uhren entdeckt. Und frage mich, wie man und womit man sodass herstellen kann.
Nun frage ich Euch, wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt? Und kann mir weiterhelfen.
Liebe Grüße und ein schönes 3. Adventswochenende
Wünscht Euch Holzwurm Steffen
36 ANTWORTEN 36

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Zu Schallplattenuhren habe ich zwar keine Erfahrung,
aber ich habe gestern bei einer neuen Uhr wieder einmal das vorhandene, tickende Uhrwerk
gegen ein flüsterleises, schleppendes Uhrwerk (St. Leonhard) getauscht
und bin heilfroh dass jetzt das nervige Ticken weg ist.

Wem das laute Ticken seiner Uhr nervt, dem kann ich das Teil für ca. 4,- nur empfehlen.

thelittleDevil
Goldmitglied
4 Euro? Cool. Fehlt mir nur noch eine Schallplatte und eine passende dxf.file. Dann könnt ich mir eine fräsen.

Ein Bekannter von mir hat das mal eine Zeit lang auf seiner Mini-CNC-Fräse gemacht.

Mittlerweile hab ich auch eine CNC und könnte das fräsen. Nur mit der Kühlung ist das so eine Sache. Entweder Druckluft oder Minimalmengenschmierung. Da meine Maschine aber aus Holz besteht fällt alles mit Flüssigkeiten aus. Und Druckluft hab ich daheim keine. Das ist auch der Grund warum ich sowas noch nicht gefräst habe. Bisher nur Holz und da dann abgesaugt.

Kuttel1973
Silbermitglied
thelittleDevil:
4 Euro? Cool. Fehlt mir nur noch eine Schallplatte und eine passende dxf.file. Dann könnt ich mir eine fräsen.

Ein Bekannter von mir hat das mal eine Zeit lang auf seiner Mini-CNC-Fräse gemacht.

Mittlerweile hab ich auch eine CNC und könnte das fräsen. Nur mit der Kühlung ist das so eine Sache. Entweder Druckluft oder Minimalmengenschmierung. Da meine Maschine aber aus Holz besteht fällt alles mit Flüssigkeiten aus. Und Druckluft hab ich daheim keine. Das ist auch der Grund warum ich sowas noch nicht gefräst habe. Bisher nur Holz und da dann abgesaugt.


Wenn ich Druckluft in meinem Keller hätte,,hätte ich mir längst schon einen Druckluftnagler gekauft. Aber in einem Mehrfamilienhaus mit zurzeit 4 Mietparteien ist das äußert ungünstig.

kjs
Diamantmitglied
Kuttel1973:
Wenn ich Druckluft in meinem Keller hätte,,hätte ich mir längst schon einen Druckluftnagler gekauft. Aber in einem Mehrfamilienhaus mit zurzeit 4 Mietparteien ist das äußert ungünstig.

Es gibt sehr leise Kompressoren die nicht mit Kolben sondern einer Kreisscheibe arbeiten (ähnlich dem Wankelmotor). Die sind aber leider ziemlich teuer.....

So ein Teil habe ich als Vakuumpumpe und das könnte man sogar nachts laufen lassen. Ist fast so leise wie der Kühlschrank. Leider würde so ein Teil neu so um die 4000€ kosten und dann kommt noch der Tank dazu.

Kuttel1973
Silbermitglied
kjs:
Es gibt sehr leise Kompressoren die nicht mit Kolben sondern einer Kreisscheibe arbeiten (ähnlich dem Wankelmotor). Die sind aber leider ziemlich teuer.....

So ein Teil habe ich als Vakuumpumpe und das könnte man sogar nachts laufen lassen. Ist fast so leise wie der Kühlschrank. Leider würde so ein Teil neu so um die 4000€ kosten und dann kommt noch der Tank dazu.


kjs, hast Du eventuell eine Alternative für mich im Hinterstübchen parat?
Ein bekannter YouTube-er hat mir eine Alternative vorgeschlagen, einen Kompressor aus dem Haus Güde. Nur weiß man ja nicht, wie laut Sie sind. Ich möchte keinen Ärger mit den anderen Bewohnern im Haus bekommen.

kjs
Diamantmitglied
Im Moment nichts richtiges was erschwinglich wäre.... Alle Kompressoren die Kolben haben sind lauter als das was Du in einem Mietshaus willst. Wenn Du es wirklich nur für einen Nagler und ähnliche Dinge mit fast keinem Luftverbrauch verwenden willst google mal nach Kompressor mit Kühlschrank-Kompressor. Die können den erforderlichen Druck aber eben nur ganz wenig Volumen. Für den Nagler und solche Dinge reicht es und gerade mal für Airbrush. Mußt nur einen möglichst großen Tank dran machen der puffert dann mit dem Druckunterschied zwischen max. und Betriebsdruck.

Dani07
Grünschnabel
Muss ich auch mal testen 🙂 Ich habe noch ein paar, die zerkratzt sind und sich glaube ich gar nicht mehr abspielen lassen. Gute Verwendung dafür!