Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schallplatten Uhren - wer hat Erfahrungen damit?

Kuttel1973
Silbermitglied
Ich habe beim Durchstöbern im Internet tolle Schallplatten Uhren entdeckt. Und frage mich, wie man und womit man sodass herstellen kann.
Nun frage ich Euch, wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt? Und kann mir weiterhelfen.
Liebe Grüße und ein schönes 3. Adventswochenende
Wünscht Euch Holzwurm Steffen
36 ANTWORTEN 36

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dog:
Ich glaub nich das man "Die goldene Schlagerparade ´72" zu den Schätzen zählen muss. emoticon.rolleyes.title


Nöö, ich sprach schließlich auch von teilweise. Die "Die goldene Schlagerparade ´72" würde ich damals wie heute nie gekauft haben und die würde ich mir heute auch nicht an die Wand hängen wollen. Aber ich hab' schon gesehen, wie alte Schätze vernichtet wurden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hholz:
Alte Schallplatten hatten bei uns auch Kratzer und liefen nicht mehr. Die wären dann geeignet.


Solange keine groben Beschädigungen vorliegen, kann man alte Schallplatten auch restaurieren, zumindest die Musik. Und das macht die alten Scheiben wieder begehrenswert. Das macht den Unterschied, wie man eine alte Schallplatte einschätzt. Für den einen erscheinen die Schalplatten durch Kratzer wertlos geworden zu sein. Und andere holen aus solchen verkratzen Schallplatten die Schätze heraus, welche die digitale Industrie niemals anbieten kann und wird.

Maggy
Diamantmitglied
Janinez:
Hast ddu die aus Holz oder auch aus Platten ausgesägt gehabt?++++++++++++++++++++++

Ich habe, da es so viele Platten waren, sehr unterschiedliche Werkstoffe genommen. Teils dickere Plastikfolie aus dem Bastelladen, teils Sonderausgaben der alten Platten, die anders eingefärbt waren, dünnes sperrholz und auch CDs für kleinere Motive.
Das Plattenrohmaterial stellten ja die Freunde. Ich sägte nur die Verzierungen.

Janinez
Diamantmitglied
danke Maggy, ich hole mir die alten Schallplatten bei uns im Wertstoffhof....................

Treveres
Alter Hase
Wie gut lassen sich die Platten denn sägen? Ich könnte mir vorstellen, dass bei zu viel Reibung der Sägespalt wieder verklebt? Also eher die Geschwindigkeit runter regeln bzw. das Sägeblatt mit Wachs o.ä. schmieren?

Kuttel1973
Silbermitglied
Ich wollte keinen der Sammler unter Euch verletzen, aber zerkratzten Platten eignen sich bestimmt gut dafür.

kjs
Diamantmitglied
Es gab ja auch eine ganze Menge Werbeplatten die nun wirklich keinen Sammlerwert haben.

Janinez
Diamantmitglied
wenn aber jemand an bestimmter Musik kein Interesse hat, warum soll er die Platten aufheben, wenn er davon Uhren sägen will.............................
Ich habe auch uralten Whiskey in Mamelade geschüttet - weil ich das Zeug nicht mag - bis hier einige protestiert haben - jetzt heb ich das Zeug eben auf, wenn ich wieder einen finde............

Treveres
Alter Hase
Ich denke, es sollte doch jedem frei gestellt sein, mit seinen Sachen zu tun und zu lassen was er mag?? So lange er dabei gegen keine Umweltschutzauflagen verstößt, Gesetze bricht oder was auch immer 😉
*Ironie an* Wenn mir danach ist, zünde ich auch gern mal eine blaue Maritius an, weil sie so schön brennt *Ironie aus*
Es legt doch jeder seine eigene Wertigkeit auf Dinge, das sollte auch ohne irgend welche Protestaktionen hinzunehmen sein. Oder bietet der Person eben an, die Dinge zu einem reellen Preis abzukaufen 😛

P.S. Die Gefahr, dass hier jemand irgend welche Kulturschätze z.B. im Sinne des Unesco Weltkulturerbes vernichtet, sind doch recht gering, denke ich ...

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ich hab zuletzt mal meine Schallplattenlampe eingestellt gehabt, und da musste ich einiges mit der Dekopiersäge bearbeiten.
Tatsächlich ist es so, dass die Platte entweder wieder verklebte wenn ich mal zu lange auf einer Stelle blieb, oder aber sie brach schnell. Ich brauchte etwas Übung, aber nach einer Weile gewöhnt man sich an die Vorgehensweise sehr gut. Zumindest hatte ich nach ein paar anfänglichen Fehlversuchen wirklich ein gutes Ergebnis. jedoch sind am Ende dann oft geschmolzene Nasen gewesen, die am Ende abgefeilt werden müssen.
Ich hab übrigens auch definitiv keine Schätze verarbeitet. Ich hab damals einen Stapel Platten bei Ebay erstanden mit 50 Stück ohne Hülle für 10€ incl Versand. Da ist klar, dass da kein Meisterwerk dabei war.