Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schallplatten Uhren - wer hat Erfahrungen damit?

Kuttel1973
Silbermitglied
Ich habe beim Durchstöbern im Internet tolle Schallplatten Uhren entdeckt. Und frage mich, wie man und womit man sodass herstellen kann.
Nun frage ich Euch, wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt? Und kann mir weiterhelfen.
Liebe Grüße und ein schönes 3. Adventswochenende
Wünscht Euch Holzwurm Steffen
36 ANTWORTEN 36

Janinez
Diamantmitglied
danke für diese interessanten Zusatzinformationen............................

Jost
Alter Hase
Meine Eltern haben auch noch viele alte Schallplatten, aber niemand hört sie mehr.

Treveres
Alter Hase
Wenn ich diese Verwendungsmöglichkeiten früher in Betracht gezogen hätte, hätte ich die ganzen alten Schallplatten des Opas meiner Frau nicht für den Flohmarkt gespendet.
Die ganzen "Alpenglühen" und "Uff-tata"-Platten hätten dafür wunderbar gepasst. Und der Verlust an Kulturgut hätte sich auch in Grenzen gehalten 😉

Janinez
Diamantmitglied
tja so ist es halt, aber auf dem Flohmarkt haben sich sicherlich Liebhaber gefunden die Freude daran hatten..........................

Treveres
Alter Hase
Janinez:
tja so ist es halt, aber auf dem Flohmarkt haben sich sicherlich Liebhaber gefunden die Freude daran hatten..........................


Das denke ich auch .... normalerweise findet sich doch für fast alles jemand, der es brauchen kann 😉

Janinez
Diamantmitglied
genauso ist es, also tröste dich damit, du hast jemand eine Freude gemacht...............

Treveres
Alter Hase
Glücklicherweise muss ich mich ja nicht trösten. Weg ist weg 😉
Und ab und zu aufräumen und ausmisten ist schon gut.

Maggy
Diamantmitglied
Treveres:
Wie gut lassen sich die Platten denn sägen? Ich könnte mir vorstellen, dass bei zu viel Reibung der Sägespalt wieder verklebt? Also eher die Geschwindigkeit runter regeln bzw. das Sägeblatt mit Wachs o.ä. schmieren?

Die Platten lassen sich eigentlich sehr gut sägen. Ich hatte dafür extra Sägeblätter für Kunsstoff. Kritisch sind eigentlich nur die Stellen, wo das Muster parallel zur Plattenrinne läuft und dann noch geradeaus weiter gehen soll, die Rille aber schon um die Kurve geht. Aber nach etlichen Versuchen hat man dann schnell den Bogen heraus.

Janinez
Diamantmitglied
in München ist ja gerade das Tollwood und da gibt es einen Stand mit solchen Uhren - sehen gut aus..............................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf der Herbstausstellung in Kassel gab es ebenfalls einen Stand mit solchen Uhren. Mir gefällt die Idee zumindest gut und es ist halt einfach etwas, das nicht jeder Zweite zu Hause hängen hat.