Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brandmalerei

gustav2
Gute Seele
Hallo Pyromanen!
Weiss jemand von Euch evt. wo meine separate Brennkolben herbekommt ? ( keine 220V Kolben)
Also, ohne die maßlos überteuerte Brennstation.
Außerdem suche ich defekte Brennstationen, auch defekte Kolben bevor alles im Müll landet.
Ich geb auch etwas dafür.
Vielen Dank.
62 ANTWORTEN 62

arathorn76
Silbermitglied
Ich muss erstmal Maggy zustimmen - Nischensektor.
Ich bin einer von denen, die da mal so überhaupt keine Ahnung haben (außer mit dem alten Lötkolben mal einen Namen in ein Stück Holz zu kokeln...)

Aber zu deinen Temperaturmessversuchen kann ich was beitragen.
Die einfachste Variante wäre, einen oder mehrere Temperaturfühler (z.B. K-Typ) zu besorgen. Zumindest bei der Spitze aus deinen letzten Bild wäre der dann leicht angebaut.
Diese Temperaturfühler generieren temperaturabhängig (aber nicht linear) eine Spannung.
Multimeter mit Temperaturmessmöglichkeit arbeiten normalerweise genau damit. Oder es gibt auch spezielle Temperaturmessgeräte, wo man dann teilweise auch mehrere der Fühler gleichzeitig anschließen und messen kann.
Oder Du gehst gleich noch einen Schritt weiter, hängst den Fühler an einen uC (z.B. Arduino), programmierst eine Temperaturkurve für den Fühler ein (Vorlagen gibt es im Netz, müssen aber in der Regel angepasst werden) und könntest somit sogar eine aktive Temperatursteuerung realisieren.

gustav2
Gute Seele
Nun ja, ich habe halt gedacht daß es einen gibt der einen Brennpeter hat und
mir was sagen könnte
Ich hab das ja mit Multimeter nachgemessen und wollte dann die jeweilige zugehörige Spannung
am Einbau VM markieren, aber wie gesagt das klappt nicht richtig

arathorn76
Silbermitglied
Wenn ich dich richtig verstehe willst Du die Heizspannung messen und daraus die aktuelle Temperatur ableiten.
Das stelle ich mir deswegen schwierig vor, weil viele Heizdrähte aus Konstantan sind und daher über einen großen Temperaturbereich den gleichen Widerstand haben, somit die Spannung also nicht ausreichend temperaturabhängig ist.