Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zur Brandmalerei

Maedelfueralles
Silbermitglied
Inspiriert durch das Projekt "Napfdiener" von Bine will ich mir nun auch Napfhalter für unsere zwei Katzen bauen. Genaugenommen sind sie schon fast fertig. Es fehlt nur noch jeweils die Verzierung. Nun zu meinen Fragen. Ich bin jetzt etwas verunsichert ob sich das Fichteleimholz gut für Brandmalerei eignet. Also kann ich darauf Brandmalen? Ich muss mir dafür noch einen Brandmalkolben anschaffen. Reicht für den ersten Versuch ein günstiger so für 15 - 20€?
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du einen regulierbaren Lötkolben hast geht es was einfacher, ansonsten darfst du nicht zu lange ans Holz damit. Geht aber.
Wenn du sowas öfter machen willst würde ich schon zu einem besser Gerät greifen wie z.B. Brenn-Peter Junior.
Würde zuerst an einem Probe-Brett testen.

Janinez
Diamantmitglied
Ich habe noch Kolben aus meiner Kinderzeit und auch noch 2 sehr billige Kolben für unter 10 € und die arbeiten nicht schlecht - musst halt schau´n, dass Du gute Einsätze bekommst.
Ich hab auch teure mit super Einsätzen, die kann ich halt genauer einstellen - aber das muss nicht sein

Maedelfueralles
Silbermitglied
Im Moment denke ich nicht dass ich den Brennkolben all zu oft nutzen werde. Deshalb wollte ich mir ja einen billigen kaufen. Wenn das allerdings nicht auf dem Fichtenhloz gut geht wäre eine Alternative zum Brandmalen einfach das ganze mit Farbe zu gestalten. So oder so muss nach Abschluß der Arbeiten noch Klarlack oder Bootslack drüber.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, versiegeln würde ich das auch. Aber gebrannt sieht natürlich ganz anders aus als gemalt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vor einigen Monaten habe ich mir das Gas-Lötset, Dremel Versatip, gekauft. Komme damit sehr gut zurecht. Meine Tochter verwendet den sehr häufig mit ihren Kindern beim basteln.

Jetzt wo ich davon rede/schreibe, muss doch gleich mal schauen ob ich den schon wiederbekommen habe emoticon.teeth_smile.title

Maedelfueralles
Silbermitglied
Das gebrannt schöner als gemalt aussieht find ich auch. Allerdings hab ich im Netz gelesen dass das Holz nicht so viele Fasern haben soll um ein gutes Ergebniss beim Brennen zu bekommen. Deshalb bin ich ja etwas verunsichert ob ich jetzt das Fichteleimholz mit dem Brandkolben verzieren kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ich gemerkt habe, jemehr Jahresringe desto schlechter ist es, weil das Holz an diesen Stellen sehr viel härter ist. Habe dann auf einen Einsatz mit einer größeren Spitze (Radius) genommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Deswegen würde ich vorab mal an einem kleinen Brettchen testen, schon alleine um ein Gefühl dafür zu bekommen. Damm klappt das schon emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wolfman:
Deswegen würde ich vorab mal an einem kleinen Brettchen testen, schon alleine um ein Gefühl dafür zu bekommen. Damm klappt das schon emoticon.regular_smile.title


Stimmt. Denn wie heiß und wie schnell man den Kolben bewegen muss/kann, sollte man vorher testen emoticon.wink_smile.title , sonst ergeht es dir wie mir und du hast wieder ein Stück Holz mehr für die Restekiste *hahahaha*