Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir suchen einen Produkttester für den Bosch Mähroboter Indego!!!

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

in diesem Monat bieten wir euch, zusätzlich zu unserem regulären Produkttest, ein sensationelles Highlight an: Eines unserer Mitglieder darf den fantastischen neuen Akku-Rasenmähroboter Indego testen!

Im Gegensatz zu herkömmlichen Akku-Mährobotern, mäht der Indego den Rasen effizient, systematisch und in Bahnen. Nach einfacher, einmaliger Installation und Programmierung muss der Nutzer nichts mehr selbst tun.
Wer den Indego noch nicht kennt – hier könnt Ihr euch umfassend informieren.


Also wer von euch möchte dem Indego ab sofort gemütlich beim Rasenmähen zuschauen und uns von seinen Erfahrungen berichten?


Dann könnt Ihr euch gleich hier bis zum 5. April bewerben, sofern die Bedingungen dieses ganz besonderen Tests auf euch zutreffen, denn dieser Premium-Produkttest ist unseren aktiven, „gestandenden“ Mitgliedern vorbehalten. Bewerben könnt Ihr euch diesmal mit einer Punktzahl ab 70.000.

Weitere Voraussetzungen sind eine Rasenfläche zwischen 200 und 1000 m² (keine Streuobstwiese) und eine maximale Hangneigung von 35%.

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und drücken allen Gartenfreunden die Daumen für diesen sensationellen Test!

Viele Grüße
Susanne

353 ANTWORTEN 353

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Glückwunsch Homapf, tolles Testgerät und Spielzeug (wäre es zumindest für mich)

@Bosch. Darf der Indego auch gepimpt werden beim Test? (Metalliclackl mit Pinstripes, Motrotunig, Alufelgen, Webcam, Resensprenger, Vertikjlutierer etc.) :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

da der Frühling nun endlich da ist muss ich dringend einen Rasenroboter für unser letztes Jahr im Herbst fertig gebautes EFH kaufen. Zur wahl standen verschienden Probukte, wobei ich jetzt gerade auf den Indego aufmerksam geworden bin, welcher gegenüber Gardena wohl etwas leistungsfähiger ist. Ich möchte eigentlich nur kurz wissen, ob der Roboter mit meinem GRundstück klar kommt.

Es sind ca 750qm, relativ eben, da ja alles neu gemacht wurde. Meine Frau hat nun schon etliche Sträucher auf den Rasen gepflanz, die Umfahren werden müssen. Dazu gibt es noch einen 1m Breiten ca 20m langen Schlauch welcher auf eine weitere kleine Fläche führt. Hier würde mich interessieren ob der Roboter hier den "Eingang" finden wird und auch wieder rauskommt. M

Muss ich mit der Schnurr jeden Strauch um randen oder gilt das nur für die Außengrenzen ?

mfg
18594.attach

Thomas_H
Alter Hase
Robert_E:
Hallo zusammen,





... na ja, bei einer exakten Rechteckform schlappe 5625 Quadratmeter Fläche. Also 75 x 75 m.
Es gibt 150 m Draht als Zubehör unter der Nummer F016 800 317.





Das ist richtig. Siehe auch Bedienungsanleitung Seite 6.
Wobei eben anfahrbare Hindernisse durch den Sensor erkannt werden. Beispiel Bäume ohne rausragende Wurzeln und ohne höherliegende Mulcheinfassung.
Der Draht muss aber zwingend bei Büschen (sonst werden diese unterfahren) bei einem Pool oder Beeten verlegt sein.




Das Umsetzen wäre theoretisch möglich. Mit einer zweiten Basisstation und dann müsste er bei jedem Umsetzen gelöscht werden und sich neu einmessen. Also in der Praxis wird sich diese Arbeit wohl eher niemand machen wollen!

Anders sieht es aus, wenn ich einen Verbindungsweg habe. Dieser muss dann wenigstens 1,50 m breit sein. Dann kann der Indego, auch über ebene Wege hinweg, beide Flächen einmessen.

Gruß Robert


hier noch einmal die Antworten von Robert

Thomas_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich kann mal meine erfahrungen mit den indego berichten:
- er ist viel lauter als die konkurrenz. in der nacht fahren lassen ist nicht. selbst mit 3 fach verglaste fenster und geschlossene rolläden, hört man ihn.
- bei jeder kleinen unebenheit, heben sich die vorderen räder an und er steht mitten im garten mit der pin abfrage. man könnte jetzt denken, dass wir ein garten mit maulwurfhügel haben. so ist es aber nicht. ich hab mal die stellen, an den er regelmäßig liegen bleibt mit frischer erde gefüllt und es scheint dort keine probleme mehr zu geben. wenn er aber mal bei regen fährt, dann drehen oft die räder so lange durch, dass er ein flurschaden hinterlässt, über den er das nächste mal selbst stolpert und wieder mit pinabfrage liegen bleibt...
- er macht beim rausfahren die messer zu spät an, so dass um die ladestation das gras nicht gemäht ist.
- die mitgelieferten nägel zur befestigung der ladestation sind nach zwei tagen verrostet.
- er fährt regelmäßig über den begrenzungsdraht. ein mal war er auf dem gehweg. bin gespannt, ob ich ihn mal beim nachbar holen darf oder auf der strasse. ich frage mich ob bosch den indego repariert, wenn man ihn aus einem teich rausfischen muss....
- die 35 cm abstand zu begrenzungsflächen sind leider viel zu groß. 26 oder 27 ist sicherlich idealer. jetzt darf ich bei knapp 500m² das komplette draht austauschen. das spare ich mir jetzt aber mal, da bei den ganzen mängel ich noch nicht weiß ob ich ihn behalten werde.
- der diebstahlschutz - ein sogenanntes lautes pipsen ist so leise, dass selbst die antriebsmotoren lauter sind.
- wieso er regelmäßig eine vollbremsung macht ist mir unklar. das klappert dann sogar so laut, dass die motoren dagegen leise sind.
- man hat die möglichkeit den roboter zur basisstation fahren zu lassen. da er gps hat und noch eine karte vom garten, sollte er theoretisch den kürzesten weg um begrenzungsdraht finden und den dann folgen. bei mir fährt er regelmäßig in die komplett falsche richtung am anderen ende vom garten um dann ein paar min später an fast der selben stelle wie vorher zu gelangen. dann fährt er wieder am anderen ende des gartens.... das einige mal, bis er dann sich doch entscheidet den begrenzungsdraht zu folgen. eigentlich ein ganz tolles feature: wenn man gerade freunde einlädt zum grillen und den roboter in die basisstation schicken will und er nach einer viertel stunde immer noch rumirrt, dann ist auf jedenfall für gesprächsstoff beim grillen gesorgt. "intelligent" ist das nicht.
- das handbuch ist eine zumutung. wenn man mal sich die handbücher der konkurrenz angeschaut hat, dann weiß man wie man es eigentlich machen sollte. selbst die youtube videos helfen nicht. z.b. kann ich ihn auf einer terrasse fahren lassen mit einem rad, so dass kein rand entsteht. wie weit mus das draht dann von der terasse entfernt sein... usw...
- manche bereiche "vergisst" er einfach. bei einem dummen mäher, könnte man ihn länger laufen lassen. irgendwann mal wird er sich dorthin verirren. wenn der bosch denkt, dass er fertig ist, dann kann man nichts mehr machen. jetzt brauch ich doch noch einen rasenmäher um diese flächen zu mähen, denn selbst wenn der wieder erwarten doch noch mal da hin findet, wird er nicht mehr mulchen, sondern einfach den rasen dort mähen und der rasen verfilzt sich dort....

- wann gibt es ein softwareupdate. wie wird man benachrichtigt, wenn es eine neue version gibt? ich habe die version 5.8

mein aktuelles fazit: ein intelligenter mähroboter wäre schon der hammer. er wäre viel schneller fertig, würde nicht umsonst strom verbrauchen usw... aber es muss noch einiges nachgebessert werden. bei mir hat er es nicht ein mal geschafft meinen ganzen rasen zu mähen, ohne meine hilfe (zurückbringen zur basisstation, pin eingeben, räder durchdrehen, außerhalb vom begrenzungsdraht usw...). die arbeit die das gerät aktuell täglich zusätzlich macht ist vermutlich mehr als wenn ich ein mal pro woche normal rasen mähen würde. ich werde ende nächster woche zum baumarkt fahren und fragen ob sie mir schriftlich geben, dass ich auch nach 30 tage mein komplettes geld zurück bekommen kann, wenn das gerät es nicht schafft ohne meine hilfe mehrere tage automatisch den rasen zu mähen - für was er eigentlich beworben wird. ansonsten war es das für mich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe gestern, nachdem ich eine Versuchsanordnung gemacht habe, meine ganzen ca. 200 Meter „Einzäunung“ in Betrieb genommen. Leider haben sich viele von bassmaster aufgelisteten Punkte auch bei mir gezeigt. Da sie nicht nummeriert sind habe ich die gezählt.
- 2, -3, -6, -9, -10, -11kann ich unterschreiben.

- 2 Es ist mir auch unverständlich dass der Mäher mit Vollgas auf jedes Wendemanöver zufährt und dort dann oft einen Hüpfer macht, mit dem Resultat PIN eingeben und dann wieder Vollgas gibt. Sanft Aus / Anlauf würde weniger Spuren hinterlassen.
- 6 Der Abstand ohne Hindernis über 6 cm kann 23 cm sein.

- 9 Ich bin mir nicht sicher ob GPS vorhanden ist. Aber der Effekt ist bei mir derselbe. Auch wenn er zur Ladestation sollte um zu laden fährt er im schlimmsten Fall 200 Meter ab.

- 10 Dem einschlagen der Nägel wird auf Seite 7 der Anleitung fast gleich viel Platz gelassen wie dem komplexen Thema der Verlegung des Drahtes. Das wurde auch mir zum Verhängnis, denn bei Sträuchern ohne Einzelstamm sollte so gemessen werden wie auf dem Bild dargestellt. Die angegebenen 35 cm sind so oder so zu knapp.

Ich habe auch beobachtet dass der Mäher nach dem Wenden nicht parallel zur Vorhergehenden Spur fährt. Was natürlich zu nicht gemähten Flächen führt. Siehe Foto.

Auch fährt der Mäher, unlogisch von der Fläche Süden, die noch nicht fertig gemäht ist (ein Strauch gemäht) um’s ganze Haus um dort zu „schnupper“ um dann den Strauch nochmals zu mähen, usw.
Für mich ist dies nicht logisch.
Ich habe gelesen dass es z.Zt. in Deutschland bei OBI ein Installationsservice gibt.
Um bei der Software die obigen Fehler auszumerzen, sollte Bosch vielleicht bei den schon Installierten Anlagen mal ein „Inschinör“ vorbeischicken, denn nur so bekommt ihr das ev. in den Griff.
In der Beilage noch ein Installationsplan.
18969.attach
18970.attach
18971.attach

Funny08
Goldmitglied
Ließt sich wieder nicht so als würde der Mäher auf Anhieb sauber laufen.
Es würden mich ja zwei Dinge interessieren:

  • Wie läuft es bei unserem Tester?
  • Hatte jemand den Installationsservice mal zu Hause und wie war das Resultat?

greypuma
Goldmitglied
Funny08:
Ließt sich wieder nicht so als würde der Mäher auf Anhieb sauber laufen.
Es würden mich ja zwei Dinge interessieren:

  • Wie läuft es bei unserem Tester?
  • Hatte jemand den Installationsservice mal zu Hause und wie war das Resultat?


ist das Teil (Testmäher ) eigentlich schon in Betrieb??
Würde mich auch mal interessieren 🙂

Woody
Platinmitglied
Wer hat den Robbie eigentlich als Testsieger gewonnen? Hab ich was überlesen?

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... ja, hast Du 🙂

Susanne:
Lieber homapf, wir gratulieren herzlich und wünschen Dir viel Spaß beim Testen!

Woody
Platinmitglied
Achso ja, jetzt fällts mir wieder ein - verdammte Alzi emoticon.teeth_smile.title