Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schneidemesser selber schärfen?

Schutzschild321
Grünschnabel
Hallo,
mein Indego fährt nun über insgesamt 150 Stunden. Ich habe mal geschaut, wie scharf die Messer noch sind, weil das Schnittergebnis nicht zufriedenstellend ist. Ergebnis war, dass sie sehr stumpf sind und ich sie ohne Probleme anfassen kann.

Nun meine Frage an euch:
Habt ihr euch neue gekauft oder versucht sie selber zu schärfen (wie Küchenmesser)?
Bei wie viel Stunden habt ihr neue gekauft?
Ich muss sagen, ich bin negativ überrascht, dass die Messer nur so kurz halten, sind gerade mal knapp 2 Monate in Betrieb.

Danke und viele Grüße
23 ANTWORTEN 23

Ingenieur
Grünschnabel
Nur so zur Info, die Messer sind doppelseitig, so kann man sie einfach zunächst mal umdrehen. Ich habe meine Messer mit einem Schleifgerät für (Haushalts-)Messer (gab es mal bei Aldi oder Lidl) geschliffen. Waren danach schärfer als neue von Bosch! Mäht nun wieder prima! Wichtig ist, dass der Winkel zur Kante beim Schleifen gleich bleibt, deshalb ist so eine Schablone in Form eines Schleifgerätes für Anfänger praktisch. Profis (z.B. Scherenschleifer :-)) können das sicher auch nur mit einem Schleifstein. Irgendwann aber ist der gehärtete Bereich der Messer aufgebraucht und sie werden ganz schnell stumpf.

Rainerle
Diamantmitglied
Und auf der ersten Seite hier empfiehlt Bosch 3 Messer für etwas über 13 Euro. Da würde ich 3 Messer nachkaufen und die verwenden. Ein defektes Lager würde mich weit mehr ärgern. Und wer sich nen Mäher für 850 bis 1300 Euro leisten will, sollte 13 Euro zur Hand haben können.

ulfludwig
Grünschnabel
Die "Besenstil-Methode" ist OK für kräftige Mähbalken. Besser hier: Stahlstift oder ähnliches verwenden statt Holz und auch nicht einspannen, sondern in der Hand halten und etwas wackeln, dann senkt sich die schwerere Seite.
Indego hat drei Messerchen, etwa 4 x 2 cm 'klein'. Verglichen mit der Masse des Mähtellers sind die Messerchen winzig und ein Gramm mehr oder weniger macht nichts.

Toby
Platinmitglied
So, habe mir mal ein Satz Preiswertmesser (9 Stück 15€) besorgt.

Was auffällt: Messer haben beidseitigen doppelschliff. Subjektiv deutlich schärfer.
Der Robbi testet grad. Mal sehen wie das Schnittbild nachher ist.
Werde die alten Messer mal über einen Oelstein ziehen wenn ich Zeit habe.

Bericht folgt.

Gruß Thomas
41102.attach
41103.attach