Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein neuer Indego

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,



seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines Indego-Robot-Rasenmähers. Dazu habe ich eine Frage:





Der Rasenmäher mäht den Rasen und nach einer Weile (unterschiedlich so ca. 2 h oder mal sofort) fährt er zur Ladestation, auf dem Display steht "speichere Gartenkarte", anschliessend fährt er wieder los, allerdings immer in einem 3 m Radius um die Ladestation. Fährt dann wieder in die Ladestation, und meldet wieder "speichere Gartenkarte". Dieses Spielchen treibt er ca.eine halbe Stunde, bis dann die Meldung "Fehlercode 47" im Display erscheint! Die ließ sich nur durch löschen der Karte wieder weg bekommen, bzw. wenn er mit dem Spielchen anfängt sofort zur Basisstation schicken.



Was ist das für eine Meldung? Was will mir der Kleine sagen?





Mit freundlichen Grüßen



Mike Kochmann
54 ANTWORTEN 54

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
weil "eben" uns zu langweilig war, haben wir an einigen Stellen auch 50% und mehr Steigung. Also kann ich mir das schon vorstellen.
Mein Auto schafft auf felsigem Grund 100% Steigung (nur bergauf, bergab fehlen mir die Nerven dazu - fahre lieber einen Umweg :-)).
Das Problem ist aber die Traktion. Auf festem Untergrund kein Problem, auf Rasen sind 50% schon schwierig - da darf kein Rad Traktion verlieren.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Indego über genug Traktion verfügt, eine 50% Steigung zu bewältigen - er hat ja nur 2 angetriebene Räder.
(Bei der Eisenbahn ist das anders - Eisen auf Eisen bietet ja so gut wie keine Traktion. Darum muss man ja Sand auf die Schienen streuen, um "kräftig" zu bremsen.)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Diesen abenteuerlichen Wert glaube ich Dir nicht! Das wäre eine Steigung von etwa 2:1 und entspräche rund 50%! Bei mir sind es auf 30m 1,2m Höhenunterschied (4%).
Zum Vergleich: Die steilste Eisenbahnstrecke Europas (ohne Zahnradbahnen) hat »nur« 7%

Weil Du es bist, lag ich gerade mit einem Zollstock im Garten und habe mal genau gemessen, ich ja Du hast Recht! Es sind an dieser Stelle Länge 2,3 m x Höhe 0,90 m Steigung 42,52 %. Aber auch diese Wert ist beachtlich, und wie gesagt den schafft er ohne Probleme (Trockenheit).

Schönen Abend noch. 😉

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
wenn man bedenkt, dass Zugmaschinen bei Werten ab 6% um jedes einzelne Prozent hart kämpfen, besteht schon ein gewaltiger Unterschied zwischen 43 und 50%. Muss man ja fairerweise sagen.
Aber die von Dir gemessenen Werte sind nichtsdestotrotz deutlich über meinen vermuteten Werten.
Oder hast Du ihn mit Spikes gepimped?
😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
wenn man bedenkt, dass Zugmaschinen bei Werten ab 6% um jedes einzelne Prozent hart kämpfen, besteht schon ein gewaltiger Unterschied zwischen 43 und 50%. Muss man ja fairerweise sagen.
Aber die von Dir gemessenen Werte sind nichtsdestotrotz deutlich über meinen vermuteten Werten.
Oder hast Du ihn mit Spikes gepimped?
😉

Gepimped? Nein NOCH nicht, obwohl das beim Bergabfahren bestimmt sinnvoll wäre? Ich schlaf mal eine Nacht drüber! 😉

Mein Schlepper muß leider in meinem Wald noch mehr leisten, und Bergauf gibt es da selten Probleme, nur Bergab ist es mehr eine Wahnsinnsfahrt. 😉

Hermen
Bronzemitglied
Die Idee mit den Spikes lässt mich jetzt nicht mehr los...............Rasenlüften inklusive emoticon.teeth_smile.title

Aber ich glaub das kost zu viel Leistung.




@Kochmann

Herzlichen Dank für deine ausführliche Beantwortung meiner Fragen.

Also sollten meine "paar" Prozent Steigung (da er ja auch noch Diagonal fährt) absolut kein Problem sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Die Idee mit den Spikes lässt mich jetzt nicht mehr los...............Rasenlüften inklusive emoticon.teeth_smile.title

Aber ich glaub das kost zu viel Leistung.




@Kochmann

Herzlichen Dank für deine ausführliche Beantwortung meiner Fragen.

Also sollten meine "paar" Prozent Steigung (da er ja auch noch Diagonal fährt) absolut kein Problem sein.


Bitte bitte kein Problem! In 3 Wochen bekomme ich im Geschäft einen 3D Drucker, vielleicht fällt mir ja eine "sinnvolle" Spike Lösung ein? 🙂 Ich halte Dich auf dem laufenden!!!

Hermen
Bronzemitglied
Ein 3D Drucker.................................ein Traum, aber sündhaft teuer.

Da hättest du dir quasi deinen eigenen Indego drucken können emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Ein 3D Drucker.................................ein Traum, aber sündhaft teuer.



Da hättest du dir quasi deinen eigenen Indego drucken können emoticon.teeth_smile.title

Ach wenn mein Chef mich fragt, ob ich den für den Prototypenbau benötigen könnte, sage ich doch nicht nein!? Nee nee den Indego soll lieber BOSCH bauen, die. können das bestimmt noch besser wie ich. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
@Ekaat

auf 30m 1,2 m ................mann wär das schön.

Auf der schmalen Seite vom Haus überwindet unsere Grundstückseite bereits fast den Keller.

Also etwa 2m höhe auf 8m Länge.

Die besagte Stelle hat 40cm auf 2,00m also bereits 20%

Und das ist nicht die stärkste Steigung (da ist aber gepflastert, dort hat der Indego also nichts verloren).

Ich glaub den Höhenunterschied schon, auch wenn er extrem ist.

Hat ja meine Terasse auf 2m schon 6cm ;-))

Jetzt habe ich zu so später Stunde doch nochmal die Betriebasanleitung herausgekramt: Dort steht, daß die maximale Hangneigung 20° sei, also max. 72cm auf 200cm. Bei den genannten 90cm wären es bereits 24° und somit 1/5 über dem Maximalwert. Deine 2m auf 8m sind auch gerade mal erst 14°...
Übrigens: Natürlich ist mein Höhenunterschied nicht gleichmäßig über die ganze Länge verteilt. Es geht erst steil hoch und wird dann immer flacher, um am höchsten Punkt fast waagerecht zu verlaufen, so daß ich geschätzt an der steilsten Stelle etwa 15° haben dürfte. Oyten liegt zwar im Norden der Republik, aber auch auf einer eiszeitlichen Sanddüne - auch hier gibt es Steigungen, wenn auch nicht so lang Ausgedehnte, wie in der Mittelgebirgs- oder Alpenregion.

notymike
Jungspund
Hallo zusammen,
hat eigentlich jeman von Euch einen netten kleinen Maulwurf im Garten? Wie geht der Indego mit den Maulwurfshügeln um?
Ich kann es leider gerade selbst nicht testen, da ich zwar einen Indego gekauft habe, der kleine "tut es aber nicht" und hat sehnsucht nach dem Bosch Service...

Danke schon mal für die Antwort