Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego M 700 - Probleme mit Begrenzungskabel oder Ladestation?!

Secnav
Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen: Wir haben seit einigen Tagen ein Indego M 700. Das Begrenzungskabel haben wir verlegt und alles nach Anleitung angeschlossen. Zuerst rührte sich nichts ( Anzeige: Begrenzungskabel unterbrochen), nach Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice funktionierte es eigenartiger Weise. Dann fuhr der Indego sowohl den Rand ab, als auch die ersten Teile des Rasens. Anschließend parkte er, lud auf fuhr noch einmal los. Nach einer längeren Pause durch die einprogrammierten Kalender fuhr er dann wieder nicht los und zeigte wieder den Fehler an, dass das Begrenzungskabel unterbrochen sei.
Hat jemand so etwas schonmal gehabt? Zuerst läuft nichts, dann läuft alles und dann wieder nichts?
Noch zur Info: Durchgang wurde geprüft, Widerstand beträgt 8 Ohm und ist laut Kundenservice zu hoch. Dennoch fuhr er ein paar Mal.
20 ANTWORTEN 20

zootv
Grünschnabel
Hallo Sacnav,

darf ich mal nachfragen was aus Deinem zu hohen Ohm geworden ist? Ich sitze seit neuestem auf dem gleichem Problem, manchmal fährt er manchmal nicht, dann sagt mir der Indego 500S+ "Draht lässt sich nicht aktivieren" und die LED an der Ladestation blinkt.
Ich habe 300m verlegt, und bin bei 9 Ohm, und habe bereits alle Verbinder überprüft, und weiß nicht was ich noch machen soll.

Gruß ZooTV

Toby
Platinmitglied
zootv:
Hallo Sacnav,

darf ich mal nachfragen was aus Deinem zu hohen Ohm geworden ist? Ich sitze seit neuestem auf dem gleichem Problem, manchmal fährt er manchmal nicht, dann sagt mir der Indego 500S+ "Draht lässt sich nicht aktivieren" und die LED an der Ladestation blinkt.
Ich habe 300m verlegt, und bin bei 9 Ohm, und habe bereits alle Verbinder überprüft, und weiß nicht was ich noch machen soll.

Gruß ZooTV


Bisschen sehr viel Draht. Ausgelegt ist er für die Hälfte, also 150 Meter. Ok, bisschen mehr wird er können, aber das doppelte?

Secnav
Grünschnabel
Toby:


Bisschen sehr viel Draht. Ausgelegt ist er für die Hälfte, also 150 Meter. Ok, bisschen mehr wird er können, aber das doppelte?


Laut Betriebsanleitung ist der Indego 500 S+ ebenfalls bis 350m ausgelegt, das sollte also nicht das Problem sein. Allerdings erscheint mir der Widerstand für die Drahtlänge etwas hoch. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatten wir bei knapp 350m Kabel um die 8 Ohm, was rechnerisch ungefähr passt. Ich würde an deiner Stelle die Verbindungen verlöten, das hat einiges bei uns gebracht. Außerdem ist die Temperatur wichtig. Im letzten Jahr war es sehr heiß, da hatten wir teilweise 0,3 Ohm Schwankungen. Das macht ebenfalls viel aus.

Toby
Platinmitglied
Secnav:


Laut Betriebsanleitung ist der Indego 500 S+ ebenfalls bis 350m ausgelegt,


Ernsthaft?

Muss ich überlesen haben.

HerrDerDinge
Jungspund
Secnav:
Also ich habe die komplette Schleife wieder herausgenommen und die einzelnen Drähte auf Brüche und Beschädigungen kontrolliert. Nichts vorhanden. Habe dann die Widerstände der einzelnen Drähte gemessen: der originale Bosch Draht (175m) hat schon einen Widerstand von 4 Ohm. Bei einer Gesamtlänge von rund 350m sind die 8 Ohm also nachvollziehbar. Offenbar ist die Ladestation hierfür einfach nicht ausgelegt und erkennt den Draht nicht als geschlossen an. Habe die Drähte dann nochmals einzeln als kleine Schleife an die Ladestation angeschlossen. Beide wurden sofort erkannt und sind geschlossen. Ich sehe also keine Möglichkeit mehr, dass der Indego bei uns noch Rasen mähen wird. Falls jemand noch eine logische Erklärung hat, nur raus damit :).


Ich denke die 350 Meter sind doch ein theoretischer Wert (ist ein Grenzwert), das mit der Widerstandsmessung ist so eine Sache, die meisten Multimeter, zeigen bei solchen niedrigen Widerstandwerten, keine korrekten Wert an auch spielen hier die Übergangswiderstände des Messaufbau eine nicht unerhebliche Rolle. Ich vermute auch, das es an den Klemmen liegt, die sind nicht besonders tauglich, habe auch ein paar Anläufe gebraucht, bis der Draht dann einwandfrei erkannt wurde. Wie schon ein Forist hier geschrieben hat, Kabel miteinander verlöten und Schrumpfschlauch drüber. Auch würde ich nochmals die Anschlüsse an der Ladestation prüfen, sind auch keinen Deut besser, Sie haben bestimmt auch gemerkt, dass das Anschließen hier auch sehr fummelig ist.

HerrDerDinge
Jungspund
Hallo, habe jetzt ein ähnliches Problem, der Mäher scheint das Drahtsignal nicht zu erkennen. Habe den Signaldraht neu verlegt, einfach um das Mähergebnis zu optimieren, habe in einen anderen Post das angesprochen. Der Draht hat ca. eine Länge von 60 Meter und eine Impedanz von 2 Ohm. Wenn ich den Mäher zum Kartieren bewegen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung, kann kein Signal erkennen, die LED an der Station blinkt aber nicht, sie leuchtet konstant grün, also kann keine Unterbrechung des Drahtes vorliegen. Habe auch den Mähroboter auf Werkseinstellung gesetzt, zeigte aber keine Wirkung. Einmal hat das Gerät, die Meldung "Positionsbestimmung" angezeigt und hier fuhr das Geräte ohne Probleme den Draht entlang, das soll mal einer verstehen. Ist die Dockingstation eigentlich dicht, gibt es irgendeine Öffnung, wo z.B. Ameisen eindringen könnten, da diese Drecksviecher, sich da ein Nest, das ich entfernt habe, gebaut hatten.

HerrDerDinge
Jungspund
Habe eine Messung an den Klemmen des Begrenzungsdrahtes gemacht. Kann es sein, dass da ein Signal von ca. 3,2 MHz anliegt.

5888037
Grünschnabel
Der Bosch Support gibt 0,022Ohm/m als Richtwert an. Bei mir auf 250m ungefähr doppelt so hoch war für den Bosch Support in Ordnung.
Die Ladestation prüft den Draht nicht permanent. Man muss den Mäher starten erst kurz vor dem Losfahren wird der Draht geprüft und fängt ggf. die Leuchte an zu blinken.

Positionsbestimmung sollte eigentlich niemals angezeigt werden wenn er in der Ladestation steht. Das ist komisch.
Versuchst du den Mäher irgendwo hinzustellen und dann zu starten? "Wenn ich den Mäher zum Kartieren bewegen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung, kann kein Signal erkennen" hierbei steht der Mäher in der Ladestation, richtig? Und dann hast du erst im Display 'jetzt Mähen' dann klickst du den grünen Haken und dann steht im Display 'kein Drahtsignal' aber die Leuchte fängt nicht an zu blinken? Das passt nicht zusammen und wäre ein Fall für den Support.

Nur 60m? Hast du etwa eine zweite Fläche und die nicht richtig verkabelt? Seite 18 im Installation Guide.

Ein 'Signal von 3,2Mhz' verstehe ich nicht. Was meinst du?

5888037
Grünschnabel
Draht neu verlegt, hast du danach die alte Karte gelöscht?

HerrDerDinge
Jungspund
Danke, für eure Hilfestellungen. Aber ich konnte das Problem lösen. Das dies passierte ist dem Umstand geschuldet, das ich mir für die Installation, ein YouTube Video angeschaut und den Signal Draht entsprechend verlegt habe. Das war leider ein Fehler. In dem mitgelieferten Handbuch, wird explizit (bildliche Darstellung) darauf hingewiesen, das die Drähte unterhalb des Sensor, sich nicht berühren sollen, wird wohl der häufigste Fehler (es entsteht ein Laufzeitfehler) hier im Forum sein. Beim ersten Mal war es reiner Zufall, das es funktionierte. Durch die Verlegung der Steinplatten, hatte ich die Drähte (verliefen zum Teil parallel) zusammengeführt. Das Resultat ist ja bekannt. Nachdem ich den Draht anders (rückseitig) verlegt habe, erkannte er Diesen und tat das was er auch sollte.