Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego Connect 1200 Fehler 116 und weiter Probleme

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen, seit dem vorletzten update macht mein Indego echt viele Probleme.

Am nervigsten ist der Fehler 116!!!
Der Mäher steht an einem Hindernis wo er vor dem update einfach umgedreht und weitergemäht hätte. Jetzt steht er und verlangt den Code. Den kann ich dann so oft eingeben wie ich will, aber er startet nicht bevor ich ihn nicht in die Ladestation zurückgeschleppt habe. Mega nervig
85 ANTWORTEN 85

halloekes
Grünschnabel
Hi Männer,

welche Versionsnummer hat denn die aktuellste Software? Bei mir ist auch die 0728.1043 drauf und seitdem verheddert sich der Mäher immer an schon lange vor seiner Anschaffung existierenden Hindernissen, die bisher kein Problem darstellten. Soll heißen: Ich warte sehnsüchtig auf ein Update...

August01
Gute Seele
Erhältst du denn auch bei Prüfung auf neue Software keinen Hinweis, dass es neue Software gibt?
Version 0647.1043 funktioniert gut und kann installiert werden. Damit hast du das Festfahren beseitigt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Leidgenossen!
Ich habe gerade mit der Bosch Hotline telefoniert.
Zur Info, jeder, der immer wieder die Meldung bekommt, dass neu SW installiert wird und noch immer die FW 0728.1043 hat, der ist zwar auf der Liste für das neue Update, aber es hat NICHT geklappt. Es wird scheinbar täglich 1-2 mal versucht und scheitert offenbar aus unbekannten Gründen.
Fazit: Das neue Update ist verfügbar, kommt aber leider nicht auf den Mäher.
Der Support empfiehlt einfach abzuwarten bis es klappt, dann sollte der Mäher wieder funktionieren!
LG Lucas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... nach ein paar vergeblichen Updateversuchen gibt's leider nichts neues!
Wenns übers Wochenende nicht klappt werde ich wohl Mo. wieder beim Support anrufen ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin maßlos enttäuscht und auf eine Garantieverlängerung als Belohnung für die Anmeldung auf 1-2-do verzichte ich gerne. Denn eine solche nachhaltige Form von Fehlern in Software ist mir in meiner beruflichen Laufbahn noch nicht untergekommen. Ich verzichte auf jegliche Leistungen seitens eines Bosch-Service weil ich das Vertrauen komplett und auf der ganzen Linie verloren habe. Größer kann keine Enttäuschung sein!

Ich habe diesen Thread überhaupt nur gesucht und gefunden um abzuschätzen wo jetzt eigentlich die Probleme meines Indego herrühren. Je länger ich hier mitlese und je länger mein Indego sich wie die Axt im Walde benimmt, die Begrenzung ignoriert, Blumen abfräst, seine Messer an Mähfixen wetzt, sich festfährt, den Rasen mit sinnlosen hohen Drehzahlen seiner Antriebsräder zerfurcht, gegen Nachbars Zaun fährt und behauptet da wäre ein Hindernis.... solange er mich im Durchschnitt alle 20 Minuten um Hilfe anbettelt und all meine Pflege für ihn mit unzähligen Schrammen und Blessuren quittiert und ich also ein Vielfaches der Zeit brauche, die ich vor seiner Anschaffung für das Mähen des Rasens benötigte und als Ergebnis nicht nur einen schlecht gepflegten Rasen, zerstörte Beete und einen völlig zerschrammten Mähroboter verzeichnen muss... je länger diese Tortur anhält, desto größer und nachhaltiger ist meine Enttäuschung über das Produkt selbst, über die Marke und über den "Service".

Wie schön war die Zeit, als er noch seine Dienste verrichtete, wie sehr habe ich mir ausgerechnet, welche Zeitersparnis die teure Investition bringen wird, wie hoffnungsvoll und zufrieden war ich ... vor noch vier Wochen war das so.

Was ist passiert: es wurde ein Update eingespielt. Ein Update welches - wie sich erst dann heraus stellt, wenn das Kind im Brunnen liegt - nicht rückgängig zu machen ist. Es gibt Menüpunkte in der Demo-App, welche einem potentiellen Kunden suggerieren, dass er die Wahl hätte, ein Update auch wieder rückgängig zu machen. Es gibt ohnehin eine ganze Reihe von Menüpunkten welche sowohl in der Demo als auch in der Life-Version mit exakt keiner Funktion hinterlegt sind... ich schweife ab. Was ist passiert:

Firmware 0728.1043 wurde auf dem Mäher installiert. Und genau dieses Update ist nichts anderes als ein fahrlässiger Sabotage-Akt. Ein absoluter Irrwitz an fachlicher und programmiertechnischer Unfähigkeit und als Krönung ist dieser Vorgang nicht rückgängig zu machen! Jedes Grundschulkind weiß, dass man Software genau dann gefahrlos erneuern kann, wenn man vorher eine Sicherung macht. Jedes Grundschulkind weiß, dass eine solche Sicherung faktisch keinen Mehraufwand an Energie, Speicherkapazitäten oder Man-Power bedeutet. Es ist einfach ein Zwischenschritt auf der Checkliste der abgearbeitet werden muss - mehr nicht. Es gib nur eine einzige Begründung für das Überspringen dieses Schrittes: Faulheit. Woraus sich ableiten lässt, dass mindestens eines der Kettenglieder bei Bosch vom Management, über das Sourcing, über den Support bis hin zur Entwicklung, entweder stinkend faul (undf natürlich völlig überbezahlt) oder aber absolut inkompetent ist !!!

Es fiel mir einigermaßen schwer, die Entscheidung zu treffen, aber sie ist nurn getroffen: Es wird keine weiteren Versuche geben, es wird kein weiterer Kontakt zur Service-Hotline gepflegt, es werden keine weitern Versuche des Umbaus der Ladestation oder der Veränderung der Begrezungsschleife mehr unternommen... es wird gar nichts mehr gemacht, wo BOSCH drauf steht.

Tut mir leid Leute, aber diese Enttäuschung will ich nicht wieder erleben.

Toby
Platinmitglied
Hallo Sunblast

Es steht Dir natürlich frei deine Meinung kund zu tun. In Kopie, und als Info für uns, ist dies hier sicher auch eine Plattform. Deinen Zorn solltest du aber schon auch an der richtigen Stelle äußern.

Wir sind ja hier Anwender die versuchen anderen zu helfen, aus Fehlern zu lernen, evtl. sogar Änderungen herbei zu führen.

Mich würde, genau aus diesen Gründen, interessieren welchen Indego hast Du? Seit wann hast Du den. Lief er je Fehlerfrei und wenn ja wie lange. Welche Schwierigkeiten hattest du vor dem Update?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wow! Das diese Thema so vielfältig diskutiert wird, hätte ich nicht gedacht.
Ich habe vor meinem Urlaub den Mäher mit einer Ausführlichen Fehlerbeschreibung eingeschickt und ihn danach wieder bekommen. Das ist echt gut gelaufen. Es wurden die abgenutzten Reifen (300Betriebstunden) und das Mähwerk auf Garatie getauscht. (04/2016 gekauft) und natürlich die SW geändert. Seitdem läuft er wieder wie gewohnt. Kein fehler 116 seitdem

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem am 28.7. mein indego 1000c automatisch auf die Firmware 0728.1043 OTA upgedated wurde, hatte ich ebenso die o.g. Probleme. Nach einigen Testläufen habe ich wiederholt telefonisch und per e-mail verschiedene Bosch-Kundendienststellen kontaktiert. Gestern morgen hatte ich ein längeres, sehr freundliches aber bestimmtes Telefonat mit einem Mitarbeiter unter 0711-400 40 470, der zum wiederholten Male meine Gerätedaten aufnahm. Ich bat eindringlich um ein ´"downgrade" auf die alte Firmware-Version. Als ich abends nach Hause kam und in der App nachsah, hatte tatsächlich eine Softwareinstallation stattgefunden. Nun hat mein Gerät (wieder?) 0647.1043. Auch wenn es bald darauf dunkel wurde haeb ich den Mäher sofort losgeschickt und mich gemütlich eine Stunde daneben gesetzt. Das Randmähen und der erste Durchgang (in drei Zyklen also mähen-laden-mähen-laden-mähen) dauerte bis in die Nacht. Es traten auch an den neuralgischen Stellen, bei denen er zuvor fast zuverlässig hängen blieb keine Schwierigkeiten auf. Es scheint wieder der "gute alte" Zustand, vor dem 0728 vorzuliegen. Ich werde es natürlich weiter beobachten. Das automatische Updaten hab ich selbstverständlich jetzt ausgeschaltet. Bei "Software update überprüfen" bekomme ich die Meldung "Es liegt eine Aktualisierung vor.", aber ich werde mich hüten, das Update auszulösen, es sei denn jemand schreibt, es hat ihm merkliche Vorteile gebracht. Ich hoffe, dass ich damit erst mal Ruhe habe und wünsche allen Leidensgenossen das Gleiche.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an alle Leidgenossen!
Habe bei der Hotilne bereits vor 2 Wochen angerufen wegen dem Fehler 116 und wurde vertröstet das der Fehler bekant ist und das neue Update in Kürze verschickt wird. Nun ich habe bis heute geduldig gewartet das sich Bosch um dieses Debakel kümmert, und ein Reparatur-Update schickt. Bis jetzt jedoch ist nichts passiert.
Somit habe ich heute wieder mit der Hotline Kontakt aufgenommen und habe folgendes erlebt. Der freundliche diensthabende Hotlinemitarbeiter notierte sich die Ordnungsnr.meines Indego, schaute nach und sagte das ich vom Fehler 116 betroffen bin. (War eigentlich klar, denn darum habe ich ja auch angerufen.) Jetzt habe ich jedoch erfahren das das neue Update nicht automatisch sondern anscheinend nur auf reklamieren eingespielt wird. Es wurden alle Daten von mir aufgenommen und mir wurde versprochen das der Support mich kurz vor der Update-Einspielung telefonisch und per Mail kontaktiert. Kann jedoch auch noch bis Montag dauern. Na gut ich warte geduldig weiter.
Übrigens ich verstehe SUNBLAST sehr gut und bin in allen Punkten auf seiner Seite!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir läuft die Geduld langsam aber sicher ab ...
Ich habe zu dem 116er Problem das erste Mal genau vor einem Monat am 30.07. eine Mail an den Support geschickt!!!
Alleine letzte Woche habe ich 2x mit dem Support telefoniert ...
... einmal abgespeist mit der Bitte eine Mail mit den Eckdaten zusammenzuschreiben ...
... und einmal wurde versprochen, dass mich asap jemand zurückruft ...
... und alles bisher ohne Erfolg!!!
Das hätte ich mir von BOSCH nicht erwartet - ich bereue es mich nicht für einen Gardena oder Husquarner oder Automower oder sonst irgend einen anderen entschieden zu haben. Die arbeiten alle ohne Logicut und ohne Over the Air Update und damit auch ohne Probleme!
Sorry, aber nach einem Monat vertröstet werden musste das jetzt raus!