Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir suchen Produkttester für den neuen Uneo!

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

im Weihnachtsmonat Dezember stellen wir Euch etwas ganz Besonderes vor - das Multitalent Uneo von Bosch. Dieses Mal als 12-V-Variante. Mit ihm schraubt, bohrt oder hämmert Ihr in jeden Untergrund, egal ob Holz, Gips, Ziegel oder sogar Beton.
Falls Ihr Euch die Frage nicht bereits nach der gestellt habt: Der Uneo erscheint im neuen Jahr mit einem leistungsstarken 12-Volt-Lithium-Ionen-Akku, der den Uneo mit beeindruckender Power versorgt und leitet zugleich auch unsere 12-V-Umstellung aller bisherigen 10,8-V- Geräte ein. Ausführliche Informationen zur Umstellung wird es offiziell ab Januar 2017 geben, Ihr erhaltet Sie jedoch schon vorab hier.

Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Habt Ihr Lust bekommen, Eure Projektvorsätze für das neue Jahr sofort in die Tat umzusetzen und dabei Test-Pionier unseres 12-Volt-Systems zu sein? Dann bewerbt Euch jetzt als Tester.

Wie bei den letzten Produkttests, suchen wir auch diesmal einen Extra-Tester (+1), der uns keinen Testbericht wie üblich schreibt, sondern ein Produkttest-Video dreht. Dieses Video soll dann auf Eurem eigenen YouTube-Kanal hochgeladen und veröffentlicht werden. Es bleibt komplett Euch überlassen, wie ihr das Produkttest-Video gestaltet und wie lange es gehen soll. Vom Unboxing bis zum fertigen Projekt – Es sind Euch keine Grenzen gesetzt! Bedenkt aber bitte, dass eine große Wertigkeit auf unseren Testberichten liegt. Wir wollen damit Interessierten bei der Kaufentscheidung helfen und unserer Community möglichst viel Mehrwert bieten.

Wenn Ihr Lust darauf habt, dann müsst Ihr ganz einfach im Fragebogen das passende Kreuzchen setzen.
(Interesse, aber Ihr habt keinen eigenen YouTube-Kanal? Kein Problem, das ist wirklich schnell gemacht und falls Ihr Hilfe benötigen solltet, findet Ihr diese direkt auf YouTube.com unter der Rubrik „Hilfe“.)

Wichtig!
Werdet Ihr nicht als Video-Tester ausgewählt, wird Eure Bewerbung für den „normalen“ Produkttest berücksichtigt!

Wenn Ihr im Januar testen möchtet, dann bewerbt Euch bis zum 27. Dezember hier!


Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen und sind schon sehr gespannt auf Eure Meinungen!

Euer 1-2-do.com Team


:lightbulb:
Bitte meldet euch bei uns (redaktion@1-2-do.com), wenn ihr die 10,8 statt 12 V Akkus erhalten habt. Diese werden im Laufe der nächsten Tage/Wochen dann ausgetauscht.
Eure Tests sollt ihr allerdings schon beginnen.
228 ANTWORTEN 228

BoschDoIt
Silbermitglied
RiccD:

12 V ist wohl die neue Bezeichnung nach amerikanischen Vorbild. Die werden jedoch nur zum Anfang erreicht. Eigentlich sind es nur 10,8V.
emoticon.eek.title emoticon.confused.title emoticon.confused.title emoticon.uneo.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja - der ist perfekt für die Komplettrenovierung von meiner Toilette (ca. 4 m2). Da kommt ein WC, ein Urinal und ein Waschbecken rein. Alles auf Vorwandelementen - daher wird all das Können dieses Neulings getestet - Vorwandelemente andübeln und natürlich jede Menge Schrauben beim Trockenbau. Zuvor müssen aber noch die Wasser- und Heizungsleitungen auf Putz verlegt werden. Da schaun wir mal wie lange der Akku hält und ob die Kraft ausreicht..

RiccD
Alter Hase
BoschDoIt:
emoticon.eek.title emoticon.confused.title emoticon.confused.title emoticon.uneo.title


Frisch geladene Li-Ion-Zellen kommen auf etwa 4 V. Bei drei Zellen macht das also 12 V, was gerade in den USA gerne angegeben wird. Nach kurzer Benutzung pegeln sich die Zellen jedoch auf ziemlich stabile 3,6 V ein, was bei drei Zellen dann 10,8 V macht und ich als Angabe deutlich besser finde. 12 V werden nur kurz erreicht, hier aber als Angabe genutzt. Bosch verkauft ja in viele Länder und vielleicht wurde das jetzt nur vereinfacht.
Vorher wusste man 12 V ist Nickel-Akku und 10,8V ein Li-Ion. Nun muss man genauer hinsehen.

Samir
Goldmitglied
Interessant, interessant.
Ich muß mal schauen wie ich mein Zeitproblem lösen kann.
Wenn ich es gelöst habe, ja dann wäre eine Bewerbung sinnvoll und interessant.

kjs
Diamantmitglied
BoschDolt, ganz einfach. Bei den Zellen gibt es verschiedene Spannungswerte je nachdem was man betrachtet. nach allgemeiner Norm haben die üblichen LiIon Zellen 3,6V und das ergibt für 3 Zellen dann 10,8V. Wenn man allerdings die Spannung ohne Last an einer gerade aufgeladenen Zelle mißt gibt das dann bei einem 3-Zellen Akku 12V. Und Marketing findet natürlich daß der Kunde sicher eher die 12V Maschine kauft weil mehr Spannung ja besser ist.

Nachsatz: bei den LiIon Akkus gibt es eine ganze Latte unterschiedlicher Chemievarianten die in kleinen Grenzen unterschiedlich sind. Der größere Unterschied ist daß eine Chemie besser für Kapazität ist aber nicht so hohe Ströme abgeben kann, andere hohe Ströme können aber dafür weniger Kapazität haben und dann nich viele Variationen die dazwischen liegen.

fwmachine
Alter Hase
Ich habe mich bei dem Test auch wieder beworben , weil ich dafuer Verwendung habe.
Sonst machts ja in der Tat kaum Sinn.

Was die Umbenennung der 10,8 V Klasse auf 12 Volt angeht, muss ich sagen , dass es durchaus Sinn ergibt.

Weshalb :

Auch WIR IM GRÜNEN FORUM unterhalten uns auf einem hohen Level, wenn es um das Thema Akkutechnik geht.
Wir haben dem Fragenden eben erklaert , was der Unterschied ist.
Bewegt man sich jedoch nicht in Foren und hat technisch nicht die Ahnung , kommt schnell die Vermutung auf , dass es eine 10,8 V / 12 V / 14,4 V / 18 V Klasse gibt .
Will man dann einen Akkuschrauber kaufen, greift man natuerlich zu den 12 V Geraeten , weil man denkt , die waeren etwas "modifizierter".
Selbst ich hatte ( trotz E-technischen Background ) den Gedankengang fuer etwa 30 Min vor einem halben Jahr, bis ich mich ausfuehrlicher informiert habe.
Gerate ich im Baumarkt dann noch an einen dummen Verkaeufer , bestaetigt der das am Ende auch noch und Bosch ist aus dem Rennen.

Ich persoenlich finde die 10,8 Volt Klassenbezeichnung als ehrlich und vor 10 Jahren war das ja auch ne Hausnummer.
Mittlerweile sehe ich es marketingtechnisch als notwendig an, dies zumindest fuer die GRÜNE LINIE anzupassen.

Man sollte es halt nur nicht als Fortschritt verkaufen. Das macht Bosch aktuell ja nicht .
Ham sie auch nicht noetig . . . .

BoschDoIt
Silbermitglied
Okay... danke Euch für die super Erklärung.
Wirklich sehr Informativ. Also sind es weiterhin 1:1 die selben Akkus.

BoschDoIt
Silbermitglied
Das würde dann aber auch bedeuten,
dass die 18V Li Serie bald auch umbenannt werden müsste, oder? emoticon.confused.title

fwmachine
Alter Hase
Naja.... theoretisch hast Du recht.
Praktisch denke ich , dass Bosch hier warten wird , bis dies andere Hersteller machen und vor allem , um erstmal den Feldversuch der 12 V Namensaenderung zu beobachten.

Einfach ausgedrueckt bedeutet das ja fuer den Laien eine "Leistungssteigerung" , die Bosch aber nix kostet - ausser neue Etiketten / Typenschilder / Werbeflyer.

BoschDoIt
Silbermitglied
fwmachine:
Naja.... theoretisch hast Du recht.
Praktisch denke ich , dass Bosch hier warten wird , bis dies andere Hersteller machen und vor allem , um erstmal den Feldversuch der 12 V Namensaenderung zu beobachten.

Einfach ausgedrueckt bedeutet das ja fuer den Laien eine "Leistungssteigerung" , die Bosch aber nix kostet - ausser neue Etiketten / Typenschilder / Werbeflyer.

Den Gedanken hatte ich auch schon... emoticon.embaressed_smile.title