Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir suchen Produkttester für den neuen Uneo

Susanne
Goldmitglied


Liebe Community,

auch in diesem Monat gibt’s ein ganz besonderes Highlight zum Testen: Unseren neuen Akkubohrhammer Uneo.
Der Uneo vereint drei Funktionen in einem Gerät: Hämmern, Bohren und Schrauben. Das Multitalent des 10,8 Volt-Systems ersetzt ab Juli den bisherigen Uneo mit 14,4 Volt und ist erstaunlich leistungsstark: Durch die neue Akku-Generation bietet der Uneo mit 10,8 Volt das gleiche Leistungsniveau wie sein Vorgänger mit 14,4 Volt. Darüber hinaus ist er mit zwei Gängen ausgestattet: Im zweiten Gang liefert er jetzt noch mehr Kraft zum Schrauben. Weiterer Vorteil ist seine verkürzte Ladedauer von nur einer Stunde. Zur Geräteausstattung zählen außerdem das bewährte SDS-Quick-System für schnellen, einfachen Zubehörwechsel, Softgrip-Auflagen am Griff für sicheren und bequemen Halt sowie das „PowerLight“, das die Arbeitsumgebung zuverlässig ausleuchtet.

Fallen euch zu diesem tollen Werkzeug schon jetzt jede Menge Projekte ein?

Dann holt euch gleich weitere Informationen und bewerbt euch bis zum 31. August als Produkttester.

Viel Erfolg und Spaß wünscht Euch

Susanne

P.S.: Lest Euch am besten gleich den Wissensartikel Produkttests auf 1-2-do.com durch. Dort findet Ihr alles über den gesamten Prozess - von der optimalen Bewerbung bis zur Abgabe des Testberichtes.

ERGÄNZUNG:

wir müssen euch nun nicht länger auf die Folter spannen, denn unser Tester-Team für den neuen Uneo steht fest.
Testen dürfen:





  • AndreasFuchs
  • Bine
  • Bjoern87
  • dartho
  • froschn
  • Hildi44
  • Hoizbastla
  • Holzfan
  • holzleim
  • kaypiranha
  • keinerle
  • Kneippianer
  • Marcneumann
  • mkkirchner
  • MopsHeim
  • OlafStoever
  • presi837
  • TH3LOc
  • ThieleToys
  • Thorsten2501
  • Thorsten86
  • Timo1981
  • weiricth
  • woern63
  • Zotteltier

Euch allen viel Spaß beim Testen!
234 ANTWORTEN 234

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na ja video und bilder bei der arbeit ist halt schwierig ,

denn gleichzeitig filmen und oder fotografieren und arbeiten geht halt nicht.

und zum thema rechtschreibe prüfung , darum geht es ja weniger mehr darum
das es verständlich ist (satzbau)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JanMeissner:
zu deinen Ungunsten interpretiere ich dort ein fehlendes zweites "t" - und frage mich ob Einweg oder Euro und wenn ja wie viele?


Da muss ich erst die Worterkennung von meinem Handy fragen. emoticon.teeth_smile.title

Hermen
Bronzemitglied
@presi837

Das Problem bei den Bildern oder Video sehe ich sogar eher weniger.

Ich hab zwischenzeitlich sehr viele Videos und auch Bilder zu diversen Themen abgeliefert.
Die Kamera kann man meist sehr individuell mit einem Gorilla-Stativ (oder Bauähnlichen Stativen) aufstellen.
Hab eines für 3-5 € gekauft.
Oftmals halte ich die Kamera aber auch in der Hand. Z.B. beim UNEO arbeitet man sowieso nur mit einer Hand.
Ich finde einen Testbericht ohne Bilder schlechter vorstellbar.

Zum Korrekturlesen vom Satzbau.

Das ist sehr schwierig, da man u.U. auch sehr viel umstellen muss (vor allem liegt ja auch viel im Auge des Betrachters) und auch sehr stark aufpassen muss, damit man die Aussage (den Satzinhalt) nicht verfälscht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Nein, beim PSR 18Li2. Wird die Drehzahl an der Stelle durch ein weiteres Planetengetriebe verändert.

Hermen:
Also sorry, aber bei mir sind gerade zig Fragezeichen über meinem Kopf aufgetaucht.
emoticon.teeth_smile.title

Die Drehmomentverstellung vorne an den Schraubern verändert die Drehzahl nicht.
Auch gibt es vorne kein Planetengetriebe, was für eine andere Drehzahl im Zusammenhang mit der Drehmomenteinstellung zuständig ist
(Geben schon, aber halt für was anderes).
Klar kann diese Überrastkupplung auch generell für eine Übersetzungsänderung zusätzlich verwendet werden, aber nur statisch, nicht variabel durch das Drehen des Drehmomentringes.
Bei der Überrastkupplung wird ab einem bestimmten Drehmoment (dem eingestellten Zahlenwert der X-Nm entspricht) entsprechend der "Freilauf" aktiviert --- um es mal so zu nennen.
Das "Überrasten" äußert sich dann durch das KlackKlackKlack......

Hab mir mal ein Bild von einem Teil der Überrastkupplung vom GSR 18V-LI (von BOB ausgeliehen) *Pfeif*

Die Drehzahl selber verändert sich (übrigens genauso wie beim Auto) nur durch den eingelegten Gang (bestimmt die Maximaldrehzahl) und wieviel "Gas" gegeben wird.


Meine Antwort bezog sich (wie geschrieben) auf den PSR 18 LI-2. Dieser besitzt keine Überrastkupplung sondern eine:
Bosch:
Innovative, elektronische Drehmomentvorwahl "Bosch PowerControl" mit integrierter Gangumschaltung ....

Hermen
Bronzemitglied
Ja und was soll mir das jetzt sagen?

du schreibst ja folgendes (wie du ja sogar selber zitierst):

"........Nein, beim PSR 18Li2. Wird die Drehzahl an der Stelle durch ein weiteres Planetengetriebe verändert"

Ein "WEITERES"......impliziert, das es zwei Getriebe gibt.

Nun schau dir mal das Suchbild an und zeige mir bitte die zwei Getriebe. emoticon.teeth_smile.title
Ich sehe leider nur eines.
Das ist zweifelsfrei ein Planetenradgetriebe.

Jetzt stellt sich ja allgemein die Frage, wie denn die Getriebe der anderen Schrauber aufgebaut sind!

Ich hab zwar den Schrauber selber noch nicht benutzt, aber sicherlich ist die Drehzahlregelung nur bedingt durch die Gangumschaltung die an einer bestimmten Stelle von statten geht.
Ob man das als Drehzahlverstellung darstellen kann bezweifle ich jetzt einfach mal.
22182.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann mache es (wie ich bereits mehrfach) und öffne das gezeigte Getriebegehäuse. In diesem sind zwei Planetengetriebe. Über den Drehmomentschalter wird mit dem Bügel (Nr 31) und der Metallklemme (Nr 41) das Getriebe geschalten.

Eventuell habe ich sogar noch ein offenes in der Werkstatt, dann mache ich Dir ein Bild davon.

Ich kann aber nur für diesen Schrauber sprechen, andere habe ich noch nicht geöffnet.

Hermen
Bronzemitglied
Hab ja geschrieben, das ich den Schrauber selber nicht nutze, daher hat sich das mit dem Getriebe öffnen eigentlich erleigt.

Aber egal wieviel Planetenradsätze ein Getriebe enthält, es bleibt dennoch ein Getriebe.
Klar würde jeder Planetensatz für sich auch ein Getriebe darstellen, aber sind diese gekoppelt (z.B. Ravigneaux-Satz) stellen sie dennoch nur eine Getriebeeinheit dar.

Oder arbeiten beide Planetenradsätze unabhängig voneinander.

Ein Photo wäre extrem interessant.
Und auch eine Erklärung inwieweit bei diesem Getriebe die Drehzahl abhängig von dem eingestellten Drehmoment ist.

Dennoch stellt der PSR 18LI-2 die Ausnahme dar und dürfte mit dem Uneo (was das Getriebe anbelangt) nichts gemeinsam haben.
Auch wenn sich beim PSR 18LI-2 durch den Drehmomentschieber die Drehzahl verändern sollte (wegen der besonderen Bauart), so hat das nichts mit einem "normalen" Schrauberaufbau mit Überrastkupplung zu tun wo sich bei der mechanischen Drehmomenteinstellung sicherlich keine Drehzahl ändert.
Das sich dass speziell auf den aktuellen PSR 18LI-2 bezogen hat, hab ich tatsächlich überlesen (gibt ja anscheinend mehrere Generationen mit der gleichen Bezeichnung).

Aber es bringt mich irgendwie dennoch leicht ins Grübeln.
Durch zwei Planetenradsätze sind bereits einige Drehzahlabstufungen mechanisch möglich (die ja auch nach deiner Aussage vom Schiebeschalter geschalten werden), dennoch hat der PSR 18LI-2 aber eine elektronische Drehmomentvorwahl?

Das geht nicht zusammen. Auch hat der PSR 18LI-2 nach Aussage von Bosch selber nur zwei Gänge, diese werden je nach Schalterstellung geschalten.
Das bedutet auch es gibt nur zwei Drehzahlen (wie bei jeden anderen Schrauber auch).


Da tut Not dran, das sich ein Boschler mir annimmt und mir das mal auch für Dumme erklärt ob da ein paar Gänge vergessen wurden.
emoticon.rolleyes.title

Robert_E
Alter Hase
Hallo zusammen,

beim aktuellen Modell des PSR 18 LI-2 wird ist der Gangschalter und der elektronische Drehmomentbegrenzer in einem Schalter. Siehe auch zentrale Produktmerkmale

In dem Bereich der kleinen grünen LEDs des "Powercontrol" ist der Schrauber im 1. Gang.
sobald man den Schalter das letzte Stück auf die Stellung "Bohren" schiebt, wird der 2. Gang mechanisch eingelegt.

@Hermen
bitte einfach mal im Baumakt in die Hand nehmen.

Gruß Robert

Hermen
Bronzemitglied
Ne Robert, so leicht kommst du mir nicht davon.
emoticon.rolleyes.title
Das was du schreibst hab ich auch bereits herausgefunden.
Ist ja in dem VIDEO auch sehr gut beschrieben.
Nebenbei bemerkt, warum ist dieser Video nicht auf der Produktseite zu finden?

Aber mir gehts eigentlich um ein paar weitergehende Fragen (da hilft das "in die Hand nehmen" leider auch nichts):

- ändert sich durch die Drehmomenteinstellung in Abhängigkeit die Drehzahl (abgesehen von der Zwangs-Gangumschaltung, die vermutlich auf einen längeranhaltenden gleichbleibenden Drehmoment basiert)...ich behaupte, das die Drehahl nur durch den gewählten Gang und den Gasgriff bestimmt wird ...auch beim PSR 18LI-2!

- Warum werden im Getriebe vom PSR 18LI-2 zwei Planetenradsätze verbaut (laut Ricc) und welche Aufgabe haben diese bzw. wie sind diese verschaltet...wenn der PSR 18LI-2 doch nur zwei Gänge hat (obwohl durch zwei Planetenradsätze viele Gänge und damit auch Drehzahlabstufungen möglich wären)?

Um eine möglichst genaue und detailierte Antwort wäre ich dir dankbar (man will ja was dazulernen).

Robert_E
Alter Hase
Hermen:
Ne Robert, so leicht kommst du mir nicht davon.
emoticon.rolleyes.title
Das was du schreibst hab ich auch bereits herausgefunden.
Ist ja in dem VIDEO auch sehr gut beschrieben.
Nebenbei bemerkt, warum ist dieser Video nicht auf der Produktseite zu finden?

Aber mir gehts eigentlich um ein paar weitergehende Fragen (da hilft das "in die Hand nehmen" leider auch nichts):


Das in die Hand nehmen würde funktionieren, dann merkt man die Drehzahlen.

Hermen:

- ändert sich durch die Drehmomenteinstellung in Abhängigkeit die Drehzahl (abgesehen von der Zwangs-Gangumschaltung, die vermutlich auf einen längeranhaltenden gleichbleibenden Drehmoment basiert)...ich behaupte, das die Drehahl nur durch den gewählten Gang und den Gasgriff bestimmt wird ...auch beim PSR 18LI-2!


Zur Frage ist die Antwort: Nein.
Deine Behauptung kann ich bestätigen.

Hermen:

- Warum werden im Getriebe vom PSR 18LI-2 zwei Planetenradsätze verbaut (laut Ricc) und welche Aufgabe haben diese bzw. wie sind diese verschaltet...wenn der PSR 18LI-2 doch nur zwei Gänge hat (obwohl durch zwei Planetenradsätze viele Gänge und damit auch Drehzahlabstufungen möglich wären)?

Um eine möglichst genaue und detailierte Antwort wäre ich dir dankbar (man will ja was dazulernen).


Im Schrauber ist (im klassischen Sinn) 1 Planetengetriebe verbaut. Dieses hat 2 mechanische Gänge.
Siehe meine Erklärung und das verlinkte Video ca. ab Sekunde 25.

Gruß Robert