Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie viele von welchen Schrauben und Dübeln?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

in eine Mauer/Wand bestehend aus 115er Ziegeln, soll eine Klimmzugstange angebracht werden, die 40 cm von der Wand entfernt ist.

Wie eine z. B. diese hier

http://www.jk-sportvertrieb.de/Media/Thumbs/0005/0005285-klimmzugstange-profi-fur-die-wand.jpg

Jetzt eben o. g. Frage. Mit wie vielen von welchen Schrauben und Dübeln (Durchmesser + Länge) muss diese Klimmzugstange mind. befestigt werden, wenn ein Gewicht von 120 - 140 kg dran hängt?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
23 ANTWORTEN 23

Hazett
Silbermitglied
115er Ziegel, das ist genau genommen ein 1/2er Ziegel...und da ein Hebelwerk von 40cm
..+.. Belastung von ca. 90-140 Kg.. ohne jegliche Schwingungen ! das geht in die Hose !
Mach auf der Gegenseite.. egal ob da ein Zimmer oder Freigelände ist... bei jedem Anker ( durch die dünne Mauer bohren ) je eine solide Stange aus verzinkten U-Eisen z.B. 60 B x
ca. 40 H ( Standard-Maß ) überm Loch oben bis zum Fußboden hin... einige Schrauben mit
Dübeln hinzu.... und an dem Ausleger für die Klimmzugstange,.. noch je eine Abstützung ( von Innen ca. 45°) nach außen zur U-Schiene... dann hält das !
Gruss....

kjs
Diamantmitglied
Da muß ich Hazett recht geben. Eine 115er Ziegelwand ist nur eine Spur besser als eine Rigipsplatte emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
115er Ziegel, das ist genau genommen ein 1/2er Ziegel...und da ein Hebelwerk von 40cm

..+.. Belastung von ca. 90-140 Kg.. ohne jegliche Schwingungen ! das geht in die Hose !

Mach auf der Gegenseite.. egal ob da ein Zimmer oder Freigelände ist... bei jedem Anker ( durch die dünne Mauer bohren ) je eine solide Stange aus verzinkten U-Eisen z.B. 60 B x

ca. 40 H ( Standard-Maß ) überm Loch oben bis zum Fußboden hin... einige Schrauben mit

Dübeln hinzu.... und an dem Ausleger für die Klimmzugstange,.. noch je eine Abstützung ( von Innen ca. 45°) nach außen zur U-Schiene... dann hält das !

Gruss....


Auf der anderen Seite kann ich leider nichts montieren. Da hat der Nachbar wohl was dagegen!? 😕

kjs
Diamantmitglied
DerUnbeugsame:
Auf der anderen Seite kann ich leider nichts montieren. Da hat der Nachbar wohl was dagegen!? 😕

Aber ein Guckloch mag er sicher auch nicht so gerne wenn da unter dem Hebelarm was ausbricht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leute, das ist doch ein bisschen übertrieben, oder? emoticon.eek.title

Die Lastverteilung bei der "Beispiel-Klimmstange" wird sich nicht wirklich mit einem durchgebohrten Loch und Eisen auf der anderen Wandseite ändern.

Lasst die Kirche einfach mal im Dorf. emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Leute, das ist doch ein bisschen übertrieben, oder? emoticon.eek.title







Die Lastverteilung bei der "Beispiel-Klimmstange" wird sich nicht wirklich mit einem durchgebohrten Loch und Eisen auf der anderen Wandseite ändern.







Lasst die Kirche einfach mal im Dorf. emoticon.rolleyes.title




Ist natürlich schade, wenn sogar die Meinungen der Profis hier so auseinandergehen. Bei mir solls auch eine Vorrichtung für meine Kinder werden. Wär superblöd, wenn ich der böse und dumme Papa wäre, weil ich etwas nicht montiert hätte, obwohl das funktioniert und gehalten hätte.

Wie tragfähig ist eine solche Wand?

Irgendwie muss man doch herausfinden können, obs geht oder nicht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DerUnbeugsame:
Ist natürlich schade, wenn sogar die Meinungen der Profis hier so auseinandergehen. Bei mir solls auch eine Vorrichtung für meine Kinder werden. Wär superblöd, wenn ich der böse und dumme Papa wäre, weil ich etwas nicht montiert hätte, obwohl das funktioniert und gehalten hätte.

Wie tragfähig ist eine solche Wand?

Irgendwie muss man doch herausfinden können, obs geht oder nicht?


Die Tragfähigkeit und Festigkeit von Ziegelwänden kannst Du leicht selbst googlen ...
... und anhand der Informationen in diesem Thread bin ich sicher, dass es keine Probleme mit einer solchen Klimmstange an einer Ziegelwand geben wird.

"Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht!" emoticon.cool.title

George1959
Silbermitglied
Oder anders ausgedrückt:

Jene die glauben es geht nicht sollen jene die es bereits tun nicht stören emoticon.wink_smile.title

Mopsente
Goldmitglied
Injektionsmörtel hält definitiv, lässt sich aber auch nur mit Aufwand wieder zurückbauen, weil die Gewindestange/Schrauben aus der Wand geholt werden muss.

Für den Zweck würde ich Dübeln. Passendes Material wurde ja schon genannt.

Hazett
Silbermitglied
wenn Du mit einem Hilfskonstrukt zur Gegenseite nicht arbeiten kannst... könntest Dir auch ( Innen ) ein Gestänge mit zusätzlichem Winkel zur Decke anlegen... wie breit da jeweils ein Winkel oder U-Eisen sein muss, richtet sich nach Deinem Sportgerät.... welches einen Hebelarm von gut 40 cm hat, wenn'st da nur hochklimmst und etwas schneller zurück, kann sich das Gewicht leicht verdoppeln !
Deshalb gab es auch bei einigen Fußballstadien erhebliche Nachbesserungen, weil
sich die Fans bei Ihrem Sing-Sang hüpfend bewegten... und diese Schwingungen für
die Statik bedrohlich wurden !
Was Mann nicht weiss, macht Ihn nicht heiß... jetzt bist im Bilde !
Gruss....