Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bekommt Ihr mit dem Schlagbohrer die richtige Bohrtiefe hin?

Susanne
Goldmitglied
Sagt mal, liebe Community,

wie bekommt Ihr beim Schlagbohren eigentlich die richtige Bohrtiefe hin?
Und wie erreicht Ihr die gewünschte Präzision?
Ist das für euch problematisch oder mühelos?

Wir sind gespannt auf eure Antworten!
84 ANTWORTEN 84

gschafft
Platinmitglied
Also... ähm... ehrich gesagt, ich mache das nach Augenmaß. Nicht das ich ein gutes Augenmaß habe, aber beim Schlagbohren kommt es mir nicht auf den Millimeter oder sogar auf den Zentimeter an.

Letztendlich muss der Dübel halten und die Schraube dazu greifen 🙂

Anders ist es das Loch so zu bohren, dass es nicht um ein paar Millimeter abdriftet. Hier setze ich vorsichtig den Bohrer an, drücke leicht gegen die Wand bis das Loch soweit leicht vorgebohrt ist, dass der Bohrer nicht mehr driften kann. Dann bohre ich das Loch zügig durch.

Woody
Platinmitglied
Bei mir ist weniger das Problem, dass das Loch zu tief sein könnte, als dass es zu breit wird emoticon.teeth_smile.title

Ansonsten arbeite ich entweder mit Tiefenanschlag oder Kreppband. Letzteres löst sich allerdings bei mir immer und ist irgendwie am Schluß nicht mehr dort, wo es eigentlich sein sollte emoticon.rolleyes.title

OlafStoever
Bronzemitglied
Ja wenn mit ein Akkuhammer gearbeitet wird kann man die tiefe die man Bohren möchte von der Bohrer spitze an zur der stellen abmessen und mit Kreppband markieren. Oder mir einer Schlagbohrmaschine die meist ein Abstandshalter an der rechten seit hat bohren.

Munze1
Silbermitglied
Früher hatte ich eine Phobie, in unserem Elternhaus zu bohren. 5er Bohrer rein und dann einen 8er Dübel gesteckt. Wenn ich noch Pech hatte musste noch gegipst werden.
Heute gehts meistens viel besser und ich nehme auch den Tiefenanschlag, der selbst bei den blauen Hammern aus Kunststoff ist.

Tobi74
Bronzemitglied
Woody:
Bei mir ist weniger das Problem, dass das Loch zu tief sein könnte, als dass es zu breit wird emoticon.teeth_smile.title


Du solltest beim Bohren nicht auch noch umrühren. emoticon.wink_smile.title

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Susanne, Präzision erwarte ich auf dem Bohrständer in der nächsten Stufe dann bei einer Säulenbohrmaschine, aber nicht beim Schlagbohren.

Wenn es halbwegs genau sein muss, kommt der Tiefenanschlag dran, manchmal auch nur das Kreppband. In vielen Fällen passt es aber Pi*Auge. Das war am Anfang meiner Bohrkarriere noch anders. Da habe ich fast nichts ohne Tiefenstopp gebohrt. Aber nach den ersten 1000 Löchern bekommt man so langsam ein Gefühl für die Sache.

Meist ist die Position auf der Wand wichtiger als die exakte Tiefe. Wenn es möglichst genau werden soll, wird mit einem Nagel angekörnt, erst mal ohne Schlag angebohrt und dann erst bei steigendem Widerstand das Schlagwerk zugeschaltet. Das hindert den Bohrer recht effektiv am umherwandern.

Woody
Platinmitglied
Tobi74:
Du solltest beim Bohren nicht auch noch umrühren. emoticon.wink_smile.title


ach Tobi, wenn ich dich nicht hätte, daaaanke emoticon.teeth_smile.title

Freeman
Gute Seele
den Tiefenanschlag hab ich auch schon mal benutzt...jedoch ist mir das zu aufwendig...
so habe ich oft Klebeband genommen...einfacher geht es aber auch mit Kreide oder Eding...einfach markieren...
oft nehme ich aber einfach den Dübel...halte ihn neben den Bohrer...speicher das Bild in meinen Kurzzeitgedächtnis und rein mit dem Loch...wegen ein zwei Mill. hin oder her kommt es ja auch nicht darauf an...
sollte es beim Holz mal auf ein Zentel ankommen...so kann man auch Bohranschläge benutzen...gibt es für jeden Bohrdurchmesser und werden mit kleinen Schrauben festgemacht...
ach und gegen Bohrerwandern an der Wand...könnte man ja einfach mit niedriger Drehzahl anfangen und natürlich einen Bohrer nehmen...wo der Hartmetaleinsatz noch nicht rund wie ein Buslenker ist...
so wird auch mit ein 8er Bohrer ein 8er Loch und nicht 7...was es auch einfacher macht den Dübel zu versenken ohne ihn mit dem Hammer zu tracktieren... emoticon.regular_smile.title

Geronimo
Platinmitglied
@ freeman - das will ich sehen, wie man mit einem 8er Bohrer ein 7er Loch macht.

ich benutz keine Schlagbohrmaschine.
wenn man Pech hat, dann ist ein Kiesel drin und man wandert doch vom Ursprung weg.
Da kann man noch so vorsichtig und langsam bohren

Freeman
Gute Seele
ganz einfache Sache...wenn der 8er Bohrer abgenutzt ist und der Einsatz nur 5 Zentel auf der Seite kleiner ist...macht er ja nur noch 7er Löcher...oder...
ich hab auch keine Schlagbohrmaschiene...bringt nicht so wirklich viel bei Betonwänden...
und mit dem Boschhammer zertrümmert man auch schon mal ein Kiesel...vorausgesetzt man benutzt keine 50c Borher... emoticon.wink_smile.title