Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bekommt Ihr mit dem Schlagbohrer die richtige Bohrtiefe hin?

Susanne
Goldmitglied
Sagt mal, liebe Community,

wie bekommt Ihr beim Schlagbohren eigentlich die richtige Bohrtiefe hin?
Und wie erreicht Ihr die gewünschte Präzision?
Ist das für euch problematisch oder mühelos?

Wir sind gespannt auf eure Antworten!
84 ANTWORTEN 84

Geronimo
Platinmitglied
@ freeman - wenn der Kiesel groß genug ist, kannst ihn vllt zertrümmern. Wenn er aber zu klein ist, rutscht du ab.

Freeman
Gute Seele
nun ja...da hatte ich sicherlich bis jetzt immer Glück...
wobei ja der Kiesel relativ am Anfang des Loches sein muss um den Bohrer den Weg zu versprerren...

keinerle
Alter Hase
Also unsere 20 Jahre alte Schlagbohrmaschine hat noch so nen Anschlag dran... macht aber auf der Tapete manschmal unschöne stellen... daher nehm ich auch lieber Kreppband...

Und beim Uneo bleibt mir gar nichts anderes über, da keine andere möglichkeit vorhanden ist... Wobei die SdS-Quick Bohrer eh nicht sooo lange sind

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Zur Not, kann man ja das Loch, wenn es zu tief ist, wieder auffüllen :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Bosch Bohrer haben eh alle eine schöne Markierung. SOLANGE SIE NEU SIND emoticon.teeth_smile.title . Danach: Iso Band, Lackstift, Abdeckband oder was der Werkzeugkasten sonst noch klebriges bandartiges her gibt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zuhause verwende ich meistens Isolierband.
In meiner Werkzeugkiste-to-go habe ich immer nen Lackstift.
Zur Not geht auch ein Aufkleber oder ein selbstklebendes Preisschild.

MopsHeim
Silbermitglied
Metallringe auf Bohrer stecken und mit Schraube klemmen.

Stromer
Goldmitglied
Dübellänge an Bohrer, abschätzen wie tief dann das Bohrloch sein soll, Bohrer ansetzen und losbohren.
Was mich interessiert, wie entfernt ihr das "Bohrmehl" (nicht nur senkrecht im Boden), blast ihr den Staub mit dem Mund heraus, oder macht ihr gar nichts?
Ich nehme eine leerer Plastikflasche mit Spitze, oder Luftpumpe mit Schlauch. Alternativ Staubsauger.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Pi*Auge reinbohren, Bohrer im Loch mit Finger an der Wand festhalten dann rausziehen, Dübel dranhalten sprich Abstand Finger bis Bohrerspitze mit Dübel vergleichen und gucken ob's passt vielleicht noch nachsetzen. Bohrloch auf jeden Fall aussaugen und reingucken was drin ist :-D. Bei mehreren Löchern gleicher Bohrtiefe auf jeden Fall Krepp um den Bohrer.

ForKids
Silbermitglied
Je nach Mauerwerk entwickelt man so seine Strategien.
Bohrtiefe:
- kein Problem, Augenmaß und anschließend Schraubentest.
- zur Not den 20 Jahre alten Metallanschlag nutzen oder
- den tiefeneinstellbaren Absaugaufsatz ans Gerät anbringen

Zur Positionspräzision:
-evtl. kleiner Vorbohren,
-Nutzung von 7-er Dübel, wenn man einen 6-er Bohrer ungünstig eingesetzt hat
-dei schon erwähnten niedrigen Drehzahlen
-bei mehreren Löchern die Wasserwaage nutzen

Bei ungünstigem, bröckligem Putz:
-Dübel mit "Kragen" einsetzen
-im schlimmsten Fall, wenn das ganze Bohrloch ausgeleiert ist, Gipsbinden einsetzen, oder das Bohrloch mit (der) Gips (Tülle) anreichern und mit eigestecktem Dübel aushärten lassen.

Natürlich nach dem Bohren das Bohrloch absaugen(zusätzlich zu der evtl. genutzten Bohrlochabsaugung).

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.