Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kennt eine solche Brustleier Bohrmaschine?

ForKids
Silbermitglied
Brustleier Bohrmaschine mit zweifachem Zahnradantrieb(?!) (Videolink)

Seit meiner Kindheit bin ich begeistert von so manchem alten Werkzeug.
Heute habe ich (m)eine alte Brustleier Bohrmaschine ein bisschen geölt.
Da diese Bohrmaschine von der Konstuktion her mit den zwei Zahnradkränzen sehr interessant ist, würde ich gerne erfahren welcher Hersteller sie gefertigt hat.

Als Größenvergleich zu meiner neueren(grünen) Zweigang Handbohrmaschine habe ich hier auch ein kleines 55kb Foto hochgeladen.

LG ForKids
36 ANTWORTEN 36

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
erichvilz:
Ekaat,
da hast Du aber ein edles Teil!
Ist eigentlich zu schade zum Benutzen; mein Onkel (Schreiner) hat einige, aber nicht ganz so antik und wervoll!

Das hängt auch bei mir in meinem privaten Museum! Benutzen kann man es leider nicht mehr, weil die beweglichen Teile durch Staub festgegammelt sind und der Bohrer krumm ist. Zum Richten müßte ich die Pech-Einlage erwärmen, das Teil rausnehmen und dann wieder zentrisch einsetzen. Geh' mir los von sowas!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir benutzen sogar auf Arbeit noch eine Brustleier (allerdings neuer). Zumindest die Kollegen am Bearbeitungszenter. Eingespannt (Kegelaufnahme) ist aber kein Bohrer, sondern ein Senker (Krauskopf). Man ist beim entgraten größerer Löcher einfach schneller. Akkuschrauber laufen viel zu schnell oder würden bei der geringen Drehzahl die Kraft nicht aufbringen.

erichvilz
Bronzemitglied
Also gut das es noch so simple Handwerkzeuge gibt und auch genutzt werden!
Unsere Azubis (Feinwerkmechaniker) meinen: "Da sind ja gar keine Knöpfchen am Werkzeug dran!"

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ja vor 50 Jahren habe ich mit so einer gebohrt, ich weiß auch wo noch eine ist;-))

ForKids
Silbermitglied
Ekaat:
Deine Begeisterung in allen Ehren. Wirklich, ich begeistere mich auch für alte Maschinen!
Nur ist das, was Du vorstellst, keine Brustleier, sondern eine Bohrmaschine - später zur Unterscheidung der maschinell Angetriebenen - eine Handbohrmaschine, genau wie das zweite Exemplar, bei dem das Getiebe bereits verdeckt ist. ....


Ich kannte diese auch unter der einfachen Bezeichnung "Handbohrmaschine mit Brustplatte", hatte jedoch vor meiner Fragestellung hier die Bezeichnungen zu den jeweiligen Bohrmaschinen verglichen.

Weil es auch elektrische Handbohrmaschinen mit Brustplatten gibt, hatte ich mich nach Bilderrecherchen für die Bezeichnúng "Brustleier Bohrmaschine" entschieden.

Angeblich nennt sich Dein Bohrgerät "Kurbelbohrmaschine".

Tja, zu meinen erst gestellten Fragen eröffnet sich nun diese eine weitere Frage:
Wie nennt sich dieses "Gerät"?

Electrodummy
Goldmitglied
Dieses Gerät nennt sich schlichtweg: Handbohrmaschine.

Und es gibt sie nach wie vor in gut sortierten Baumärkten käuflich zu erwerben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ForKids:
...Wie nennt sich dieses "Gerät"?

In meiner Lehrfirma (1968) nannten wir dieses »Zahnkranz-Handbohrmaschine«, bzw. für Erbsenzähler »Zweigang-Zahnkranz-Handbohrmaschine« (lt. Angabe in unserer Preisliste), die wir, man höre und staune, von der Marke Aurora anboten zu einem Preis von etwa DM 20,00. Es mag regionale Unterschiede in der Bezeichnung geben, weswegen die exakte Beantwortung Deiner Frage obsolet sein mag.

ForKids
Silbermitglied
Bleibt immer noch die Frage, wieso an der alten Handbohrmaschine zwei Zahnkränze vorhanden sind, wenn die Griffe nicht umgesteckt werden können.
Meiner Meinung nach handelt es sich nicht um eine Zweigang Bohrmaschine,
auch wenn der Innenkranz sich schneller als der Äußere dreht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ForKids:
Bleibt immer noch die Frage, wieso an der alten Handbohrmaschine zwei Zahnkränze vorhanden sind, wenn die Griffe nicht umgesteckt werden können.
Meiner Meinung nach handelt es sich nicht um eine Zweigang Bohrmaschine,
auch wenn der Innenkranz sich schneller als der Äußere dreht.

Wir drehen uns im Kreis: Normalerweise ist der eine Kranz für schnell, der andere für langsam; die Umstellung wird erreicht, indem man die Kurbel auf dier anderen Achse befestigt - wie auch immer...
Wenn das bei Deinem Gerät nicht funktioniert, fehlt irgend ein Teil; der kleinere Kranz dreht sich schneller, als der größere. Die Achse, auf der die Kurbel aktuell ist, bewegt den größeren Kranz. Die Achse gegenüber ist starr mit dem kleineren Kranz verbunden.
Tut mir leid, daß Du es wohl nicht akzeptieren kannst, daß jemand die Maschine durchschaut, obwohl Du hofftest, es würde niemand können. NFU (nix für ungut!)

ForKids
Silbermitglied
Ekaat:
Wir drehen uns im Kreis: Normalerweise ist der eine Kranz für schnell, der andere für langsam; die Umstellung wird erreicht, indem man die Kurbel auf dier anderen Achse befestigt - wie auch immer...
Wenn das bei Deinem Gerät nicht funktioniert, fehlt irgend ein Teil; der kleinere Kranz dreht sich schneller, als der größere. Die Achse, auf der die Kurbel aktuell ist, bewegt den größeren Kranz. Die Achse gegenüber ist starr mit dem kleineren Kranz verbunden.
Tut mir leid, daß Du es wohl nicht akzeptieren kannst, daß jemand die Maschine durchschaut, obwohl Du hofftest, es würde niemand können. NFU (nix für ungut!)


So könnte es natürlich auch so sein, wie Du es beschreibst.
An meiner, wie ich heute noch gesehen habe, ist das kleine Zahnrad an der Kurbel befestigt.
Dieses greift auf die Senkrechte und von hier wird das größere Zahnrad in Bewegung gesetzt.
Wozu auch immer.
Die Zahnkränze befinden sich ja im Gegensatz zu der neueren Maschine beide auf einer Achse, so dass man keine andere drehende Achse als zweiten Gang anwählen kann.

Egal wie und was- Sie funktioniert und sieht auch gut aus. emoticon.wink_smile.title