Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kennt eine solche Brustleier Bohrmaschine?

ForKids
Silbermitglied
Brustleier Bohrmaschine mit zweifachem Zahnradantrieb(?!) (Videolink)

Seit meiner Kindheit bin ich begeistert von so manchem alten Werkzeug.
Heute habe ich (m)eine alte Brustleier Bohrmaschine ein bisschen geölt.
Da diese Bohrmaschine von der Konstuktion her mit den zwei Zahnradkränzen sehr interessant ist, würde ich gerne erfahren welcher Hersteller sie gefertigt hat.

Als Größenvergleich zu meiner neueren(grünen) Zweigang Handbohrmaschine habe ich hier auch ein kleines 55kb Foto hochgeladen.

LG ForKids
36 ANTWORTEN 36

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klasse... mein Vater hatte auch noch so eine...

Als er sie damals weggeschmissen hatte, war ich leider noch zu klein, um sie zu retten...
...ist mindestens 50 Jahre her, aber ich entsinne mich !

ForKids
Silbermitglied
Baschtler:
Klasse... mein Vater hatte auch noch so eine...

Als er sie damals weggeschmissen hatte, war ich leider noch zu klein, um sie zu retten...
...ist mindestens 50 Jahre her, aber ich entsinne mich !


Das ist recht schade, denn solche Bohrmaschinen sind rar.

Woody
Platinmitglied
ForKids:
Ist recht unspektakulär.
Diese hat nur andere Griffe als Deine grüne. Erkennen tut man so eine (Knochen-)Handbohrmaschine da dran, dass diese Edelstahlgriffe(oder andere edel aussehende Griffe) besitzt.


Damit man sie sterilisieren (keimfrei) machen konnte. Die verwendete man früher für Trepanagen der Schädeldecke. Heutzutage sind in der Osteologie auch elektrisch betriebene Bohrmaschinen im Einsatz (Frakturenversorgung, Nagelungen, HüftgelenksOP, etc.).

Ich hab auch noch ein paar Handbohrmaschinen von meinem Papa, allerdings auch ohne Bruststütze.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schwiegeropa hatte so eine... praktisch, wenn man keinen Strom parat hat...
bekommt man eigentlich noch Bohrer dafür?????

ForKids
Silbermitglied
Woodworkerin:
Damit man sie sterilisieren (keimfrei) machen konnte. Die verwendete man früher für Trepanagen der Schädeldecke. Heutzutage sind in der Osteologie auch elektrisch betriebene Bohrmaschinen im Einsatz (Frakturenversorgung, Nagelungen, HüftgelenksOP, etc.).

Ich hab auch noch ein paar Handbohrmaschinen von meinem Papa, allerdings auch ohne Bruststütze.


Die Trepanbohrer sehen aus wie Lochsägen und diese werden in Gewindeschneider ähnliche Griffe eingespannt.
In meine Handbohrmaschine wurden im Durchmesser kleinere "Holzbohrer" ähnliche Bohrschneider gespannt.
Meine Chirurgiebohrmaschine ist auch ohne Bruststütze.
PS.: Hammer und Meißel sind bei den Schädel OP auch noch aktuell emoticon.eek.title .

ForKids
Silbermitglied
pittyom:
schwiegeropa hatte so eine... praktisch, wenn man keinen Strom parat hat...
bekommt man eigentlich noch Bohrer dafür?????

Ja, denn beide besitzen ein 3-Backenbohrfutter.

erichvilz
Bronzemitglied
Ich besitze eine, ähnlich wie die größere auf Deinem Bild, von der Firma Flott, Remscheid, etwa von 1963/64, ist nicht kaputt zu kriegen. Sehr praktisch zum Senken und Entgraten!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ForKids:
Brustleier Bohrmaschine mit zweifachem Zahnradantrieb(?!) (Videolink)

Seit meiner Kindheit bin ich begeistert von so manchem alten Werkzeug.
Heute habe ich (m)eine alte Brustleier Bohrmaschine ein bisschen geölt.
Da diese Bohrmaschine von der Konstuktion her mit den zwei Zahnradkränzen sehr interessant ist, würde ich gerne erfahren welcher Hersteller sie gefertigt hat.

Als Größenvergleich zu meiner neueren(grünen) Zweigang Handbohrmaschine habe ich hier auch ein kleines 55kb Foto hochgeladen.

LG ForKids

Deine Begeisterung in allen Ehren. Wirklich, ich begeistere mich auch für alte Maschinen!
Nur ist das, was Du vorstellst, keine Brustleier, sondern eine Bohrmaschine - später zur Unterscheidung der maschinell Angetriebenen - eine Handbohrmaschine, genau wie das zweite Exemplar, bei dem das Getiebe bereits verdeckt ist. So ein Ding habe ich auch noch, und es leistete mir beim Schrauben und Gerwindeschneiden bis zur Geburt der Akkuschrauber vortreffliche Dienste.
Bei den gezeigten Exemplaren wurde der Gangwechsel durch Umstecken der Kurbel bewirkt. Dadurch erhielt man bei gleicher Umdrehungszahl eine geringere Umdrehung des Bohrers = mehr Kraft.
Eine Brustleier ist ein Gerät, das den Vorschub über einen großen(!) Knauf, der an die Brust gedrückt wird, erhält; angetrieben wurde das Ding dann durch ein kurbelartiges System, was vor der Brust mit der (rechten) Hand im Uhrzeigersinn »geleiert« wurde. Diese Geräte gab es auch in ganz klein, wobei da nicht mehr mit der Brust, sondern mit der (meist linken) Hand gedrückt wurde. Die in meinem Besitz befindliche Brustleier stammt aus dem Ende des 19. Jahrhunderts, ist etwa 45cm lang; der Einsatz für den Bohrer ist aus Holz und allein 7 cm lang - dieser wurde ein- bzw. ausgeklipst, um den Bohrer, der fest in der Holzaufnahme war, zu wechseln.
19740.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
pittyom:
schwiegeropa hatte so eine... praktisch, wenn man keinen Strom parat hat...
bekommt man eigentlich noch Bohrer dafür?????

Welche meinst Du? So wie ich gesehen habe, waren alle gezeigten Maschinen/Bohrgeräte mit Zwei- oder Dreibackenfutter. Da passen auch die heutigen Bohrer mit zylindrischem Schaft hinein.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?

erichvilz
Bronzemitglied
Ekaat:
Deine Begeisterung in allen Ehren. Wirklich, ich begeistere mich auch für alte Maschinen!
Nur ist das, was Du vorstellst, keine Brustleier, sondern eine Bohrmaschine - später zur Unterscheidung der maschinell Angetriebenen - eine Handbohrmaschine, genau wie das zweite Exemplar, bei dem das Getiebe bereits verdeckt ist. So ein Ding habe ich auch noch, und es leistete mir beim Schrauben und Gerwindeschneiden bis zur Geburt der Akkuschrauber vortreffliche Dienste.
Bei den gezeigten Exemplaren wurde der Gangwechsel durch Umstecken der Kurbel bewirkt. Dadurch erhielt man bei gleicher Umdrehungszahl eine geringere Umdrehung des Bohrers = mehr Kraft.
Eine Brustleier ist ein Gerät, das den Vorschub über einen großen(!) Knauf, der an die Brust gedrückt wird, erhält; angetrieben wurde das Ding dann durch ein kurbelartiges System, was vor der Brust mit der (rechten) Hand im Uhrzeigersinn »geleiert« wurde. Diese Geräte gab es auch in ganz klein, wobei da nicht mehr mit der Brust, sondern mit der (meist linken) Hand gedrückt wurde. Die in meinem Besitz befindliche Brustleier stammt aus dem Ende des 19. Jahrhunderts, ist etwa 45cm lang; der Einsatz für den Bohrer ist aus Holz und allein 7 cm lang - dieser wurde ein- bzw. ausgeklipst, um den Bohrer, der fest in der Holzaufnahme war, zu wechseln.


Ekaat,
da hast Du aber ein edles Teil!
Ist eigentlich zu schade zum Benutzen; mein Onkel (Schreiner) hat einige, aber nicht ganz so antik und wervoll!