Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Maschinenschraubstock für die PBD 40?

Brico86
Grünschnabel
Hallo im Forum,

Nach dem Erwerb der Tischbohrmaschine PBD 40 würde ich gerne einen Maschinenschraubstock dazu kaufen (u.a. wichtig für sehr kleine Werkstücke), finde außer dem Bosch MS 80 aber kein einziges Modell, das einen Langloch-Abstand von 9,5 cm hat. Der MS 80 hat so schlechte Bewertungen auf Amazon, daß ich zögere, mir dieses Teil zu bestellen.

Hat jemand im Forum einen Tipp, wie man einen Schraubstock mit größerem Lochabstand an die PBD 40 bauen kann oder kennt jemand ein solides Modell mit den entsprechenden Maßen?

Würde mich über eine Antwort seh freuen!
Mit freundlichen Grüßen,
DW
21 ANTWORTEN 21

kaosqlco
Diamantmitglied
Nachdem ich gestern beim Bohren mit der PBD das Werkstück mit einer Wasserpumpenzange festgehalten habe, sollte ich mir wohl auch einen Maschinenschraubstock besorgen. Da hat man zumindest beide Hände beim Bohren frei.

cyberman
Platinmitglied

Kurze Frage zur Foren-Einstellung: ich erhalte keine Nachricht bei neuen Posts, wo kann man das einstellen? Finde das nirgendwo...


Das findest du unter

myBosch

  • Mein Profil
  • Einstellungen
  • Forenbenachrichtigung einstellen

oder über diesen Link

Rainerle
Diamantmitglied
Brico- man kann den Schraubstock auch etwas schräg zu den Nuten auflegen. Dann passen die Schrauben. Der Kugel ist es egal, ob der Schraubstock gerade steht. Vergiss den Schienenabstand. Schau nach dem besten Teil zu gutem Preis.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe jetzt einen Röhm 7194 geordert und werde auch noch einen Tisch mit allerlei Spannmöglichkeiten für die PBD bauen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich will das als Projekt sehen!

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle:
Ich will das als Projekt sehen!


Wirst Du ... irgendwann. Sowas hatte ich für meine alte Standbohrmaschine von Parkside auch schon gebaut und mit verkauft. Die Interessenten (Kleinanzeigen) haben mir fast die Bude eingerannt.

Das Projekt damals war dieses. Diesmal will ich es mindestens genauso machen - plus direkte Montagemöglichkeit für den Schraubstock (statt alternative) plus integrierte Absaugmöglichkeit. - Mal sehen, ob das alles so klappt.

Brico86
Grünschnabel
cyberman:


Das findest du unter

myBosch

  • Mein Profil
  • Einstellungen
  • Forenbenachrichtigung einstellen

oder über diesen Link



Danke für den Tip! Habe ich gemacht, scheint aber nicht zu klappen. Vielleicht Neustadt...?

Zurück zum Schraubstock: Kurz vor der Bestellung (ich denke, es wird ein Röhm aus Schwaben - hoffentlich haben die nix mit dem SA-Röhm zu tun!) habe ich ein Präsentationsvideo von verschiedenen Röhm-Schraubstöcken gesehen, unter anderem einen mit einer sogenannten Zentri-Spannung, wo beide Backen aufeinander zufahren, man also immer den gleichen Nullpunkt hat. Sehr praktisch, dann muß man nämlich das Werkstück nicht immer wieder auf den Bohr-Mittelpunkt ausrichten. Bei Amazon.de habe ich kein bezahlbares Modell gefunden, aber HIER auf Amazon.fr (wohne in F). Den Lochabstand habe ich mal erfragt, der müsste natürlich derselbe sein wie bei der PBD 40, sonst nützt die Zentrierung ja nix. Was haltet Ihr davon?

kaosqlco
Diamantmitglied
Cooler Schraubstock und gutes Feature. Aber will man denn immer im Zentrum des Werkstücks bohren?
Wenn nicht, muss man den Schraubstock verschieben können. Und dann ist keine Autozentrierung notwendig.

Rainerle
Diamantmitglied
Nochmal: Wenn der Schraubstock schräg montiert wird, ändert sich nichts. Ich frage mich immer wieder, warum man die gleiche Nutbreite unbedingt braucht? Der Bohrer ist rund und bohrt immer an der selben Stelle. Man könnte den Schraubstock sogar um 90 Grad drehen und dann befestigen. Nur stößt das Werkstück dann ggf. an die Säule.

Brico86
Grünschnabel
Der "Zentri-Spannungs-Schraubstock" hat einen Lochabstand von 8mm - also wieder nix...

Rainerle:
Nochmal: Wenn der Schraubstock schräg montiert wird, ändert sich nichts. Ich frage mich immer wieder, warum man die gleiche Nutbreite unbedingt braucht? Der Bohrer ist rund und bohrt immer an der selben Stelle. Man könnte den Schraubstock sogar um 90 Grad drehen und dann befestigen. Nur stößt das Werkstück dann ggf. an die Säule.


Ist schon klar, schräg einspannen geht natürlich. Wenn aber, so wie bei mir, im Atelier nicht viel Platz ist und der Bohrer auf einer recht schmalen Werkbank fixiert ist, dann müssen längere Werkstücke notgedrungen parallel zur Werkbank eingespannt werden können. Aber, wie gesagt, eine etwas dezentrale Montage auf nur einer Seite ist ja auch möglich, dann kann ich eben meine Mozartkugeln nicht mit Hilfe der Mittelkerbe des Bohrbackens mittig anbohren. Sei's drum!