Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Maschine zum Bohren in Stahlbeton-Decke?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

Es geht um die Montage einer 4,50 m langen Markise an vier Haltern (16 Bohrungen) an einem außen mit 16 cm PS-Hartschaumplatten gedämmten Haus. Die Fassade besteht innen aus Kalksandstein, die Halter würden jedoch zumindest teilweise auf Höhe der Stahlbetondecke montiert werden müssen. Die Montage erfolgt mittels Fischer Thermax 16/170 Gewindestangen und Injektionsmörtel.

Es müsste mit einem 18 mm Bohrer durch die Dämmung ca. 12 cm in die Stahlbetondecke gebohrt werden.

Hat das jemand schon mal gemacht? Kriege ich das mit meinem Bohrhammer GBH 2-28 DFV hin (entsprechenden Bohrer vorausgesetzt) oder welche Maschinen sollte man hierfür nehmen?

Als ich kürzlich Dübellöcher für Lampenhalterungen von unten in die Decke bohren wollte, hatte ich große Schwierigkeiten, trotz Verwendung des Bohrhammers. Vielleicht konnte ich nach oben aber auch einfach nicht genug Kraft aufbringen.

Ich habe mir auch Montage-Angebote eingeholt, liegen alle bei ca. 750 €.
Material würde komplett (Fischer Thermax, Injektionsmörtel, Dichtkleber, Bürsten, Ausblaser etc.) max. 400 € kosten... daher bin ich am Überlegen es selber zu machen.

Vielen Dank für eure Einschätzungen! Im Anhang habe ich zur besseren Verdeutlichung unseren Wand/Deckenaufbau dargestellt.
21 ANTWORTEN 21

kjs
Diamantmitglied
Ganz ehrlich, das war wahrscheinlich die stressfreieste und sicherste Entscheidung.....
Noch ein Tipp: beschäftige Dich mit etwas Anderem und lasse die montieren. Wenn Du sagst wie sie es machen sollen und es geht schief bist Du schuld. Murksen die ohne Dich dann hast Du sie am Wickel,,,,,,,

Meine Enkelin will auch immer mit dem Bohrhammer bohren obwohl sie das Ding nicht mal richtig anheben kann. Solltest mal die Bodenplatte in der Ecke unseres Schuppens anschauen..... War ein richtige Schweizer Käse den ich einfach mit etwas Schnellbeton wieder zu gemacht habe. Suche einfach eine Ecke die nicht auffällt zum Üben...........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Update: die Markise ist dran, scheppert aber jedes Mal wenn ich sie öffne und Verfügungen sind auch schon gerissen. Wird also leider doch nicht so stressfrei. Ich hoffe ich kriege das geklärt.