Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Holzbohrer könnt ihr empfehlen ?

BastelBert
Silbermitglied
Wie der Titel schon sagt:

auf welche Holzbohrer schwört ihr?

Ich wollte mir mal einen Satz neue zulegen.
Meine erste Wahl ist dabei ENT.
Dann gibt es ja noch Fisch, JJW Germany. Sieht für mich alles gleich aus.
Famag ist auch noch zu nennen.
Ich suche einen neuen Satz, da mit aufgefallen ist, das meine Spitzen nicht rund laufen sondern eiern wie sonst was.
57 ANTWORTEN 57

Nachtuebernahme
Goldmitglied
@George1959
Genau aus dem Grund hab ich mir damals auch die Fisch aus Österreich gekauft.
Meine "Mannesmann" Holzbohrer waren bereits im Neuzustand nicht scharf, haben geeiert und die Löcher waren "grenzwertig". Selbst für Holz eigentlich nicht mehr ok. Ich brauchte neue! Aber knapp 80 Euro für Bohrer war mir dann doch zu heftig. Also der Satz von Fisch.
Was soll ich sagen? Super genau, sehr scharf, lange Standzeit (bisher noch nicht einmal geschliffen, seit 3 Jahren im Einsatz).
Ich bin saumäßig zufrieden damit.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe aktuell diese Bohrer bekommen. Das ist eigentlich ein Problem: Für die Arbeiten mit Winkelbohrfuttern sind normale Holzbohrer eigentlich fast immer zu lang. Deshalb paar kurze Bohrer.

66350.attach

Braucht man nicht häufig, aber wenn, dann sind sie gerade durch die Bohrspitze extrem hilfreich. Metallbohrer bekommt man in engen Schränken nicht wirklich gut zentriert und man hat auch mit kürzeren Bohrern Probleme.

Und auch sonst sind meist kurze Bohrer geschickter. Zum Vorbohren braucht man kaum tiefe Löcher. Und da die Maschine näher am Werkstück ist, bohrt man leichter gerade und insgesamt einfacher. Und beim Bohren hat man die Tiefe viel besser im Blick. Nachschärfen kann man solche Bohrer eh nicht, also könnten Holzbohrer eigentlich immer kürzer sein.

George1959
Silbermitglied
Nachtuebernahme:
@George1959
Genau aus dem Grund hab ich mir damals auch die Fisch aus Österreich gekauft.
Meine "Mannesmann" Holzbohrer waren bereits im Neuzustand nicht scharf, haben geeiert und die Löcher waren "grenzwertig". Selbst für Holz eigentlich nicht mehr ok. Ich brauchte neue! Aber knapp 80 Euro für Bohrer war mir dann doch zu heftig. Also der Satz von Fisch.
Was soll ich sagen? Super genau, sehr scharf, lange Standzeit (bisher noch nicht einmal geschliffen, seit 3 Jahren im Einsatz).
Ich bin saumäßig zufrieden damit.


Ich verstehe dein Ansatz und glaube, jeder soll kaufen, was ihm am besten gefällt. Persönlich bin ich aber nicht willens so viel Geld in Holzbohrer zu investieren. Bislang bin ich mit Bohrer von kwb, Lidl und Bosch (Professional) sehr gut zurechtgekommen.

Krusse
Goldmitglied
@George1959 gebe Dir tendenziell recht aber ich habe letztes Jahr den ENT-Bohrersatz zum Geburtstag bekommen (Hätte das Geld wahrscheinlich auch nicht ausgegeben) aber ich muss wirklich sagen das es gerade bei den größeren Größen ein riesen Unterschied ist als wenn ich günstige Bohrer nehme. Genauso Überrascht war ich auch als ich das erste mal ein ENT-Fräser verwendet habe. da war der Unterschied zum günstigen Fräser noch krasser gewesen. Ich Nutze auch immer noch die günstigen Bohrer und Fräser allerdings nur um Sie auf zu brauchen, aber ich würde mir nach der Erfahrung/Vergleich keinen günstige Variante mehr kaufen und lieber mehr Geld ausgeben.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Krusse:
@George1959 gebe Dir tendenziell recht aber ich habe letztes Jahr den ENT-Bohrersatz zum Geburtstag bekommen (Hätte das Geld wahrscheinlich auch nicht ausgegeben) aber ich muss wirklich sagen das es gerade bei den größeren Größen ein riesen Unterschied ist als wenn ich günstige Bohrer nehme. Genauso Überrascht war ich auch als ich das erste mal ein ENT-Fräser verwendet habe. da war der Unterschied zum günstigen Fräser noch krasser gewesen. Ich Nutze auch immer noch die günstigen Bohrer und Fräser allerdings nur um Sie auf zu brauchen, aber ich würde mir nach der Erfahrung/Vergleich keinen günstige Variante mehr kaufen und lieber mehr Geld ausgeben.


Bei den Fräsern kann ich das zu 100% bestätigen. Noch krasser ist der Unterschied zwischen billig und teuer im übrigen bei Forstnerbohrern: da liegen Welten zwischen Wolfcraft Baumarkt Qualität und Fisch bzw Famag.
Wobei ich hier bei Bosch auch schon qualitativ echt gute Bohrer hatte. Nur eben auch fast genauso viele schlechte. Die Qualitätsstreuung ist leider immens.

JoergC
Diamantmitglied
Die Fisch-Bohrer Sets sind jetzt aber auch nicht gerade preisgünstig, da kann ich auch die ENT nehmen.

Bei Forstnerbohrern habe ich keine schlechten Erfahrungen mit denen von Hitachi (die heißen mittlerweile glaube ich anders) gemacht. Liegen preislich über dem Wühltisch-Set-Niveau, sind aber erschwinglicher als die Luxus-Bohrer.

BastelBert
Silbermitglied
Also.... habe heute einen frischen Satz ENT Fräser 12 teligund ein Fräserset von Bosch 30 teilig geliefert bekommen. Das Set von BOSCH hat eine riesen Auswahl muss ich sagen. Die Bohrer warte ich bis ENT wieder liefern kann. Hab gleich meinen Fräserschrank neu bestückt. Meine Frau hat mir passend dazu Aufkleber geplottet. Sieht echt gut aus (finde ich). emoticon.smilie_like.title


66358.attach

Krusse
Goldmitglied
Das mit den Aufklebern ist keine schlechte Idee.

Rainerle
Diamantmitglied
Krusse: Kann ich bestätigen, habe von billigst bis höchste Qualität alles. Wobei ich nicht aufbrauche, sondern verbrauche. In der Regel verwende ich nur die günstig(st)en Bohrer und schone die Guten so weit es geht. Und das klappt gut. Da wo es drauf ankommt, nehme ich die guten, für paar Fichtenbretter geht auch ein stumpfer Bohrer. Zur Not sogar ein abgebrochener.

Rookie
Silbermitglied
Ihr benutzt eure Bohrer also nur für besondere Anlässe?

Klingt ja fast nach dem alten Familiengeschirr, welches nur an Feiertagen ausgepackt wird. Oder wenn die Familie zu Besuch ist 😁

Ich nutze meine ENT Bohrer, wenn ich was in Holz bohren muss, Ende. Und wenn die irgendwann stumpf sind (was ja nicht direkt nach drei Tagen passiert), werden sie bei Bedarf getauscht.