Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Holzbohrer könnt ihr empfehlen ?

BastelBert
Silbermitglied
Wie der Titel schon sagt:

auf welche Holzbohrer schwört ihr?

Ich wollte mir mal einen Satz neue zulegen.
Meine erste Wahl ist dabei ENT.
Dann gibt es ja noch Fisch, JJW Germany. Sieht für mich alles gleich aus.
Famag ist auch noch zu nennen.
Ich suche einen neuen Satz, da mit aufgefallen ist, das meine Spitzen nicht rund laufen sondern eiern wie sonst was.
57 ANTWORTEN 57

Krusse
Goldmitglied
Habe auch das ENT- Set und kann bisher nur gutes Berichten. Bin total zufrieden damit.

Baustellenkuki
Gute Seele
Bachmaus69:
Ich habe mir vor ein paar Monaten das Bohrerset von ENT gegönnt. Drauf gestoßen bin ich durch eine Empfehlung auf Youtube. Obwohl es mir hier wichtig war, dass die Bohrergrößen um 0,5 mm steigen und die Bohrer komplett geschliffen sind, bin ich etwas entäuscht, was die Rundlaufeigenschaften von einigen Zentrierspitzen angeht. Diese eiern zum Teil etwas. Für ein Produkt in der Preisklasse hätte das nicht sein dürfen.


Ich kann nicht glauben, dass die Bohrer von ENT eiern. Ein Bohrfutter von XY kombiniert mit einer Bohrmaschine YZ kann nie zu einem exakten Rundlauf führen. Sollten alle Komponenten aber Markenprodukte sein, hilft vielleicht mal, Bohrfutter zerlegen, putzen leicht einölen und wieder zusammensetzen. Nicht mit Pressluft reinblasen, so wird nur der Dreck von einem Ort zum andern umgelagert. Sauberkeit kann Wunder bewirken.

JoergC
Diamantmitglied
Oder, was ich weder hoffen noch unterstellen will, die eiernden "ENT" sind ein Plagiat, das minderwertig gefertigt wurde.

chief
Diamantmitglied
Aktuell nutze ich tatsächlich die von Bosch, weil ich davon noch einige habe. Zum Teil waren sie bei den Akkuschraubern dabei, andere waren Prämien usw. Bevor die nicht wegverbraucht sind, mache ich mir über neue keine Gedanken.

Rookie
Silbermitglied
Es gibt ein Video von Mikes Toolshop. In Endeffekt sieht es so aus, als würden die Fisch, ENT, JJW vom selben Band fallen.

Auch vom Ergebnis waren sie gleich. Man sollte nur drauf achten, dass die Zentrierspitze wirklich mittig ist. Das kann, je nach Charge, mal in die Hose gehen. Meine ENT sind mittig.

saberlod
Platinmitglied
Ich habe ein Set von 2,5 bis hoch auf 16mm in 0,5mm Schritten. Jedoch absolut Noname und schon bestimmt 15 Jahre alt. Die sind bis heute noch recht gut in Schuss nur die üblichen Verdächtigen Durchmesser sind teilweise stumpf geworden. Wurden dann bei Zeit durch beiliegende Bohrer aus dem Bosch Sortiment ersetzt.

Zusätzlich habe ich von 4 bis 10mm in 1,0mm Schritten ebenfalls die Festool Centrotec Holzbohrer. Die sind derart scharf das man schon beim einspannen in den Schrauber oder der Bohrmaschine extrem vorsichtig sein muss. Machen auch ein wirklich exaktes Loch mit dem exakten gewünschten Durchmesser und da ist es egal ob hart oder weichholz. Sehr zu empfehlen, aber auch leider nicht günstig. Die verwende ich nur wenn es exakt passen muss emoticon.teeth_smile.title

George1959
Silbermitglied
Ich habe Holzbohrer aus unterschiedliche Quellen und zuletzt habe ich mir ein Satz von Lidl gekauft. Die sind überraschenderweise besser als ich erwartet hätte. Andere sind von diversen Herstellern dich ich nicht einmal benennen könnte, weil es schon so lange her ist. Gelegentlich müssen sie geschärft werden und das geht schon recht einfach.

Mein Anspruch an normale Holzbohrer ist nicht so hoch denn, es gibt kaum Gelegenheiten bei dem ein Holzbohrer so genau sein muss, wie eines für Metalle. Darum erkenne ich den Sinn nicht darin viel Geld dafür auszugeben. Es mag vielleicht sein, dass teurere eine höhere Standzeit haben doch das allein rechtfertigt für mich nicht diese doch recht hohen Preise. Wenn jemand tatsächlich hochpräzise Holzbohrer braucht dann, erkenne ich den Bedarf doch ich glaube, dass das sehr selten vorkommt. Meine Vermutung ist, dass viele Heimwerker teure Bohrer kaufen einzig aus dem glauben heraus, dass sie etwas besonders Gutes haben müssen, um gute Ergebnisse zu erzielen.

chief
Diamantmitglied
George... Daumen von mir.emoticon.smilie_like.title

Bachmaus69
Goldmitglied
Baustellenkuki:


Ich kann nicht glauben, dass die Bohrer von ENT eiern. Ein Bohrfutter von XY kombiniert mit einer Bohrmaschine YZ kann nie zu einem exakten Rundlauf führen. Sollten alle Komponenten aber Markenprodukte sein, hilft vielleicht mal, Bohrfutter zerlegen, putzen leicht einölen und wieder zusammensetzen. Nicht mit Pressluft reinblasen, so wird nur der Dreck von einem Ort zum andern umgelagert. Sauberkeit kann Wunder bewirken.


@▲Baustellenkuki: Wenn das Eieren am Bohrfutter läge, wäre ich nicht in der Lage mit Metallbohrern exakte Löcher zu bohren. - Also liegt es deffinitiv an den Holzbohrern. Leider habe ich nach dem Kauf die Bohrer nicht alle getestet, sodass mir das Eiern einiger Bohrer nicht sofort auffiel.

Rookie
Silbermitglied
Bachmaus69:


@▲Baustellenkuki: Wenn das Eieren am Bohrfutter läge, wäre ich nicht in der Lage mit Metallbohrern exakte Löcher zu bohren. - Also liegt es deffinitiv an den Holzbohrern. Leider habe ich nach dem Kauf die Bohrer nicht alle getestet, sodass mir das Eiern einiger Bohrer nicht sofort auffiel.


Oder ist die Spitze nicht zentriert? Das wurde in dem oben von mir genannten Video bei einem Satz bemängelt.