Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Bohrmaschine?

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

Ich brauche mal Euren Rat. Meine Bohrmaschine ging kaputt und nun bin ich auf der Suche nach einer neuen kleinen handlichen Bohrmaschine. Akkuschrauber habe ich drei: 12, 14, 18 Volt. Mir geht es bei dieser Bohrmaschine darum, Holz und Metalle zu bohren. Metall bis 10 mm, zur Not auch mal 12 oder 14 mm. Holz üblicherweise auch Forstnerbohrer - also bis 30 mm. Schlagbohrer brauche und will ich nicht, habe kleinen Bohrhammer bis zu ner größeren Hilti zur Verfügung. Andererseits wäre die Bohrmaschine auch zum Schrauben: Vorwiegend bei Dübelungen z.B. Stockschrauben sechskant wie 8 x 100 oder auch im Trockenbau die selbstschneidenden Schrauben in die Eisenprofile, die auch mal höhere Geschwindigkeiten, als Akkuschrauber haben, vertragen/brauchen.

Prinzipiell kaufe ich Bosch. Nun aber auf der Suche fand ich eigentlich nur zwei Maschinen, die passend wären und dann stolperte ich über eine von Metabo.

Metabo BE 650 - rund 70 Euro. Bohrdurchmesser Holz 30 mm, Stahl 10 mm, Vorteil, Drehzahlvorwahl, Abnehmbares Borhfutter zum Direktantrieb von Bits beim Schrauben, 1,8 kg.

Bosch blau GBM 10 RE - rund 100 Euro, Bohrdurchmesser Holz 25 mm, Stahl 10 mm. Nachteil: keine Drehzahlvorwahl.

Bosch grün AdvancedImpact 900 - rund 135 Euro. Bohrdurchmesser Holz 40 mm, Stahl 13 mm, Drehzahlvorwahl, Vorteil: 2 Gänge. Nachteil: groß, schwer - 2,6 kg, Schlagbohrer (brauch ich nicht) und damit Spiel am Bohrfutter/Rundlauf. Eigentlich zu groß zum Schrauben.

Die Metabo vereint eigentlich alles was ich brauche, ist klein und handlich, hat die direkte Schrauberspindel und eben eine Drehzahlvorwahl. Und der Preis mit 70 Euro ist erstaunlich gut. Was meint Ihr hierzu?
80 ANTWORTEN 80

agaman
Grünschnabel
Danke für die Antworten.
@Hazett, das Bohrfutter lässt sich ein Stück reindrücken, allerdings ist da ein Widerstand, als ob man gegen eine Feder drücken würde. Also es wackelt nichts lose hin und her. Wenn ich die Maschine wo gegen drücke und einschalte, rattert nichts. Hat die jetzt Axialspiel? Und was ist zuviel?

@Rainerle, wie am besten das Geräusch beschreiben, also Mahlen oder Knirschen würde ich nicht sagen, ist schon eher ein Klacken. Schlagen kann die nicht.

@Nightdiver, gut zu hören, dass andere auch Geräusche machen, vielleicht ist es ja wirklich normal. Bei höheren Drehzahlen bzw. unter Last ist das weg.

Ansonsten bin ich zufrieden mit der Maschine, habe am Wochenende mal einiges gebohrt. Und das Bohrfutter läuft schön rund.

Ich war mir halt wie gesagt unsicher, ob ich die wegen dem Geräusch reklamieren sollte, werden sie aber wohl behalten.

Danke nochmal und schöne Woche.