Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Bohrmaschine?

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

Ich brauche mal Euren Rat. Meine Bohrmaschine ging kaputt und nun bin ich auf der Suche nach einer neuen kleinen handlichen Bohrmaschine. Akkuschrauber habe ich drei: 12, 14, 18 Volt. Mir geht es bei dieser Bohrmaschine darum, Holz und Metalle zu bohren. Metall bis 10 mm, zur Not auch mal 12 oder 14 mm. Holz üblicherweise auch Forstnerbohrer - also bis 30 mm. Schlagbohrer brauche und will ich nicht, habe kleinen Bohrhammer bis zu ner größeren Hilti zur Verfügung. Andererseits wäre die Bohrmaschine auch zum Schrauben: Vorwiegend bei Dübelungen z.B. Stockschrauben sechskant wie 8 x 100 oder auch im Trockenbau die selbstschneidenden Schrauben in die Eisenprofile, die auch mal höhere Geschwindigkeiten, als Akkuschrauber haben, vertragen/brauchen.

Prinzipiell kaufe ich Bosch. Nun aber auf der Suche fand ich eigentlich nur zwei Maschinen, die passend wären und dann stolperte ich über eine von Metabo.

Metabo BE 650 - rund 70 Euro. Bohrdurchmesser Holz 30 mm, Stahl 10 mm, Vorteil, Drehzahlvorwahl, Abnehmbares Borhfutter zum Direktantrieb von Bits beim Schrauben, 1,8 kg.

Bosch blau GBM 10 RE - rund 100 Euro, Bohrdurchmesser Holz 25 mm, Stahl 10 mm. Nachteil: keine Drehzahlvorwahl.

Bosch grün AdvancedImpact 900 - rund 135 Euro. Bohrdurchmesser Holz 40 mm, Stahl 13 mm, Drehzahlvorwahl, Vorteil: 2 Gänge. Nachteil: groß, schwer - 2,6 kg, Schlagbohrer (brauch ich nicht) und damit Spiel am Bohrfutter/Rundlauf. Eigentlich zu groß zum Schrauben.

Die Metabo vereint eigentlich alles was ich brauche, ist klein und handlich, hat die direkte Schrauberspindel und eben eine Drehzahlvorwahl. Und der Preis mit 70 Euro ist erstaunlich gut. Was meint Ihr hierzu?
80 ANTWORTEN 80

kjs
Diamantmitglied
War schneller Dog....................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe damals auch lange gesucht und war skeptisch wegen der Metabo wegen des Preises. Habe sie dann trotzdem genommen und bin wirklich sehr zufrieden damit.

Salvatore52
Grünschnabel
Kress Elektrowerkzeuge muss Insolvenz anmelden. 30.04.2018
http://www.kress-elektrik.de/Home.31.0.html

Ich habe selbst neben mehrere Bosch auch eine Kress Bohrmaschien (30 Jahre alt) und weder Service noch Ersatzteile bisher benötigt.
Ob bei heutigen Maschinen genauso ist?
Hoffentlich wird so eine gute Firma nicht gänzlich untergehen. Sicher wird sie übernommen. Ob dann ihr genauso ergeht wie bei der andere gute deutsche Firmen?

kjs
Diamantmitglied
Salvatore52:
Kress Elektrowerkzeuge muss Insolvenz anmelden. 30.04.2018
http://www.kress-elektrik.de/Home.31.0.html

Ich habe selbst neben mehrere Bosch auch eine Kress Bohrmaschien (30 Jahre alt) und weder Service noch Ersatzteile bisher benötigt.
Ob bei heutigen Maschinen genauso ist?
Hoffentlich wird so eine gute Firma nicht gänzlich untergehen. Sicher wird sie übernommen. Ob dann ihr genauso ergeht wie bei der andere gute deutsche Firmen?


Dann Ade 5-Jahresgarantie..... Wird aber sicher von einem Chinesen übernommen denn die kaufen deutsche Firmen mit Vorliebe auf. Dann gibt es die Dinger wohl in Kürze "Made in PRC".
Ist aber vielleicht eine Möglichkeit um günstig an Lagerbestand ran zu kommen.

Schlacke
Alter Hase
Wie im Werkzeug-Forum zu lesen ist, ist Kress definitiv Geschichte.
Den Markennamen "Kress" haben die Chinesen bereits seit 2005 (über Positec Hong Kong) im Besitz.
Nun wird nix mehr in Deutschland hergestellt, sondern (vermutlich) nur noch "China-Ramsch" unter dem Namen Kress verscherbelt.
Die Marke "Worx" gehört wohl dem gleichen "Verein".
Schade um ein weiteres deutsches Traditionsunternehmen. Vor allem für die Mitarbeiter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Name ist schon lange an Chinesen verkauft, es wird aber wohl mit Fräsmotoren weiter gemacht. Nur jetzt als AMB-Elektrik.

kjs
Diamantmitglied
Schlacke:

Nun wird nix mehr in Deutschland hergestellt, sondern (vermutlich) nur noch "China-Ramsch" unter dem Namen Kress verscherbelt.


Aufgrund der vielen Zukäufe von guten Firmen gibt es inzwischen (leider) auch gute Sachen aus China! Ein Beispiel wäre z.B. Milwaukee das zum gleichen Laden gehört der auch AEG und Ryobi fertigt (tti).

Und einiges Bosch Zeug würde dann ja auch in die Ramsch Kategorie fallen denn es kommt auch von dort.......

Nightdiver
Goldmitglied
Ich grabe mal den alten Thread wieder aus, da ich ihn vor ein paar Tagen bei der Suche nach einer kleinen Bohrmaschine über Google (wieder-)gefunden habe.

Da die Kress leider bei Amazon in den Rezensionen nicht gut weg kommt und für meine Zwecke etwas zu schwach auf der Brust ist, die Makita nur bis 7mm im Bohrfutter aufnehmen kann und die Bosch keine Drehzahleinstellung hat, ist es bei mir die Metabo BE 650 geworden.

Janinez
Diamantmitglied
Dann bin ich gespannt , wie du damit nach längerer Inbetriebnahme zufrieden bist

Nightdiver
Goldmitglied
Ich werde berichten. Die Maschine soll heute im Briefkasten liegen. Ab Freitag habe ich zwei Wochen Urlaub und werde in meiner neu entstandenen Werkstatt einiges basteln.
Ich habe auch schon zwei Projekte am Start, bei denen sie zeigen kann ob sie etwas taugt oder nicht.