Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Bohrmaschine?

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

Ich brauche mal Euren Rat. Meine Bohrmaschine ging kaputt und nun bin ich auf der Suche nach einer neuen kleinen handlichen Bohrmaschine. Akkuschrauber habe ich drei: 12, 14, 18 Volt. Mir geht es bei dieser Bohrmaschine darum, Holz und Metalle zu bohren. Metall bis 10 mm, zur Not auch mal 12 oder 14 mm. Holz üblicherweise auch Forstnerbohrer - also bis 30 mm. Schlagbohrer brauche und will ich nicht, habe kleinen Bohrhammer bis zu ner größeren Hilti zur Verfügung. Andererseits wäre die Bohrmaschine auch zum Schrauben: Vorwiegend bei Dübelungen z.B. Stockschrauben sechskant wie 8 x 100 oder auch im Trockenbau die selbstschneidenden Schrauben in die Eisenprofile, die auch mal höhere Geschwindigkeiten, als Akkuschrauber haben, vertragen/brauchen.

Prinzipiell kaufe ich Bosch. Nun aber auf der Suche fand ich eigentlich nur zwei Maschinen, die passend wären und dann stolperte ich über eine von Metabo.

Metabo BE 650 - rund 70 Euro. Bohrdurchmesser Holz 30 mm, Stahl 10 mm, Vorteil, Drehzahlvorwahl, Abnehmbares Borhfutter zum Direktantrieb von Bits beim Schrauben, 1,8 kg.

Bosch blau GBM 10 RE - rund 100 Euro, Bohrdurchmesser Holz 25 mm, Stahl 10 mm. Nachteil: keine Drehzahlvorwahl.

Bosch grün AdvancedImpact 900 - rund 135 Euro. Bohrdurchmesser Holz 40 mm, Stahl 13 mm, Drehzahlvorwahl, Vorteil: 2 Gänge. Nachteil: groß, schwer - 2,6 kg, Schlagbohrer (brauch ich nicht) und damit Spiel am Bohrfutter/Rundlauf. Eigentlich zu groß zum Schrauben.

Die Metabo vereint eigentlich alles was ich brauche, ist klein und handlich, hat die direkte Schrauberspindel und eben eine Drehzahlvorwahl. Und der Preis mit 70 Euro ist erstaunlich gut. Was meint Ihr hierzu?
80 ANTWORTEN 80

Patrick8399
Alter Hase
Um die Sache für Rainerle noch komplizierter zu machen, schmeiss ich gleich noch die Makita 6413 in die Runde.
450W, 3000U/min 1,3kg.

Persönlich kenn ich die nicht, aber die Bewertungen bei Amazon sind top.
Bis auf einen der des Einsatzgebiet dieser Maschinen nicht versteht 😉
49080.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Amazon schreibt zur Makita - Antriebsart: Handbetrieben.

Wozu hat die ein Kabel? :-)))

Patrick8399
Alter Hase
Zum Festbinden, als Diebstahlsicherung? 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Zitat aus der BDA der Metabo:

7.9
Bohrfutter abnehmen
B 650, BE 650, SB 650, SBE 650, SBE 650 Impuls:
Zum Schrauben kann das Bohrfutter abgeschraubt
werden. Schrauber-Bit direkt in den
Innensechskant der Spindel einsetzen.
Bei angebrachter Bit-Spannbuchse
(als Zubehör:
Best.-Nr. 6.31281)
wird der Schrauber-Bit gehalten.

Wir hatten die nur kurz in der Firma und ich könnte nur einmal mit ihr spielen. Daher kann ich nichts zum Spiel an der Spindel oder Qualität sagen. Mit sind die anderen Sachen aufgefallen und da war schon klar, mit uns wird es nix.

Hazett
Silbermitglied
Rainerle:
Freizeitholzwurm: Vielen Dank für den Tipp mit der Kress. Winkelvorsatz wäre schon mal klasse - ich nehm den IXO wenn es eng wird, aber Bohren ist da ja auch so ne Sache. Drehzahlvorwahl wäre evtl. verzichtbar, wenn die Elektronik gut abgestuft ist. Aber das Gerät ist ja stark auf das Schrauben ausgelegt.

Wie ist das mit der Metabo mit dem Spiel in der Bitaufnahmespindel? Und muss man da echt anfangen zu schrauben um das Bohrfutter abzubekommen? Wenn ja, ist das ja fast ein Ausschlusskriterium. Von der Leistung her sind die beiden ja fast identisch. Der Preis wäre für das Set mit Winkelbohrfutter bei 150 Euro. Aber das wäre ja auch OK für diesen Mehrwert.

Hazett: Wegen dem Spiel will ich ja keinen Schlagbohrer, ein kleines Bohrfutter habe ich vom IXO und bei sehr kleinen Bohrern nehm ich den Dremel, den IXO oder den 12 V-Akkuschrauber. Mir geht es hauptsächlich um Montagearbeiten, Bohren bis 25 mm in Holz und 10 mm in Metall. Größere Forstner mit z.B. 30 mm habe ich, aber das packt so eine Maschine zur Not auch mal. Und dann gibt es noch die PBD 40.

*******
sehe gerade erst den Skript... habe selber die IXO, deshalb meine Frage.. gibt es da ein Sonderbauteil wo die Bithalterung exakt rund läuft ? ( von Wolfkraft habe ich so ein Teil,
aber schlechte Passung ! )
die Schrauberbit's haben da bestenfalls Wackelkontakt, was beim Arbeiten mit Kreuz und TX- Schrauben kaum auf fält ! Eine IXO mit Bohrfutter ( ab Werk ! ) habe ich noch nicht gesehen !... wäre nicht schlecht, wenn es die IXO mit Bohr-Futter ( bis 0,3 z.B. ) gäbe !
die Dremel hab ich auch, gut zum Schleifen... aber bohren ? da brauchst etliche Bohrer von 3 mm auf den gewünschten Durchm. reduziert.... dadurch sind diese meist sehr kurz...
habe dünne Bohrer auch in Überlänge !
Gruss.....

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo Hazett, das Bohrfutter für den IXO läuft relativ ruhig, aber bei der Drehzahl wird das nicht leicht, ein tiefes Loch zu bohren. Das Bohrfutter ist eigentlich nur Aufsatz mit Sechskant-Bitaufnahme, damit der Bohrer beim Herausziehen nicht stecken bleibt. Ich hab dann auch noch so ein kleines richtiges Bihrfutter zum Spannen, könnte von Wolfcraft sein. Dieses im Bosch Anbauteil, also arretiert, funktioniert ganz ordentlich. Schaut nur komisch aus. Für unter 1 mm ist der Dremel echt besser. Muss man nur die Drehzahl stark reduzieren.

Rainerle
Diamantmitglied
freizeitholzwurm:
Ein Zitat aus der BDA der Metabo:
7.9
Bohrfutter abnehmen
B 650, BE 650, SB 650, SBE 650, SBE 650 Impuls:
Zum Schrauben kann das Bohrfutter abgeschraubt
werden.


Das las ich auch. Aber wie abschrauben? Ich kann mir nicht vorstellen, wie. Man sieht am Bild nichts. Kann sich das beim Bohren dann nicht lösen? Bei der Kress ist der rote Ring am Bohrfutter den man wohl nach hinten schiebt und es löst sich dann. Aber bei der Metabo?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh doch, einfach Schrauben, aber rechts rum. Hatten die ersten Powermaxxe auch.
Hier im Video ab 4:00.

[VIDEO="https://youtu.be/Ij-aF6WRqHo?t=240"][/VIDEO]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett, wie wäre es mit einem Bohrfutter von und für Dremel?

Rainerle
Diamantmitglied
ruesay:
Ich bringe auch noch mal welche ins Spiel, weil ich selber gerade auf der Suche nach zwei Maschinen bin...

Da hier jetzt doch schon einige Maschinen vorgeschlagen wurden, dachte ich, es wäre mal interessant diese konkreter aufzulisten:

  • Metabo BE 6 scheidet grundsätzlich aus: Stahl bis 6 mm, Weichholz bis 10 mm. Das ist die Liga Kinderspielzeug. Wenn, dann die Metabo BE 650 mit 13/30 mm. Das geht dann schon etwas.
  • Makita M6501 Bohren in Stahl 6,5 in Holz bis 9. Und jetzt kommt es: Bohrfutterspannweite 0,5 bis 6,5 mm. Wenn man nun 8 mm Bohren will, braucht man einen abgedrehten Bohrer auf max. 6,5 mm. Das geht ja wohl gar nicht ... und die Maschine hat kein Schnellwechselfutter, sondern Zahnfutter.
  • Alternativ die Makita 6413 - Bohrfutter bis 10 mm, 450 Watt mit Angabe Holz bis 25 mm. Soll man es glauben? Andere Hersteller geben bei 450 Watt deutlich weniger an. Hat Schnellwechselfutter. Preis um die 60 Euro - sehr attraktiv.
  • Bosch blau GBM10 RE. Schöne Maschine. Stahl 10, Holz 30 mm. Aber Gewicht auch schon 1,7 kg. Meiner Meinung nach die hochwertigste Maschine und rein optisch am schönsten und eben Bosch ;-)
  • Hitachi D10. Stahl 10, Holz 25 - da zweifle ich eher. Die Metabo BE 6 hat ebenfalls 450 Watt und da wird 12mm in Holz angegeben. Die Bosch hat immerhin schon 600. ne, Hitachi kaufe ich aus Prinzip nicht. Die Ingenieure wollen hier auch Arbeit haben. Und preislich ist die auch nicht interessanter.
  • Mein Favorit: Kress 600 BS QuiXS Set. 4 m Kabel, 600 Watt, also Stahl 10 mm und Holz 25 mm - vergleichbar zur Metabo BE 650 und zur Bosch GBM10 Re. Abnehmbares Bohrfutter (Einhandbedienung) mit Sechskant-Bitaufnahme. Im Set noch ein Winkel-Bithalter auf den wiederum zum um die Ecke bohren das Bohrfutter aufgesetzt werden kann. Kabel ist abnehmbar (ähnlich Festool PlugIt). Als reine Maschine rund 100 Euro und als Set 150 Euro. Also in der Liga wie die oben genannten Maschinen. Die 50 Euro mehr für den Winkelvorsatz im Set ist es mir persönlich wert. Nachteil ist, sie hat keinen Eurospannhals mit 43 mm. Aber ich werde diese eh nicht stationär nutzen. Zusatzhandgriff werde ich auch nie verwenden.
  • Skil Netzschrauber 6221 - ein sehr interessantes Gerät. 6 m Kabel, Preis um die 60 Euro. Bohrfutter Schnellspann 10 mm mit Drehmomenteinstellung! Stahl 8 mm und Holz 20 mm. Angabe ist 200 Watt. Sehr verwunderlich. Da verbrauchen andere Hersteller deutlich mehr Strom um das gleiche zu erreichen, oder die 20 mm Holz sind völlig übertrieben. Maschine hat 2 Gänge, leider Höchstumdrehung ist 1600 je Minute. Das ist für kleine Metallbohrer in Stahl definitiv viel zu wenig. Und da er nur bis 8 mm kann ist Bkhren also wirklich nicht sein Metier.
Ich habe jetzt mal meine Ansprüche mit einfließen lassen. Was man aber auch noch beachten muss: Eine Bohrmaschine hat in der Regel einen Nachlauf. Also Schalter aus und die Maschine dreht noch ne Sekunde bis sie steht. Alles was Schrauber heißt, sollte sofort stehen beliben. Sind das nun alles auch Bohrschrauber? Ich glaube eher nicht. Die Metabo-Maschine BE 650, der Skil Netzschrauber und die Kress jedenfalls. Bei allen anderen steht nichts dabei. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

Wo möglich habe ich direkt auf die Herstellerseite verlinkt. Bei einem Gerät auf die Idealo-Ergebnisseite. Ganz oben kann man "Datenblatt" anklicken und sieht dann auch die technischen Daten.