Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Bohrmaschine?

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

Ich brauche mal Euren Rat. Meine Bohrmaschine ging kaputt und nun bin ich auf der Suche nach einer neuen kleinen handlichen Bohrmaschine. Akkuschrauber habe ich drei: 12, 14, 18 Volt. Mir geht es bei dieser Bohrmaschine darum, Holz und Metalle zu bohren. Metall bis 10 mm, zur Not auch mal 12 oder 14 mm. Holz üblicherweise auch Forstnerbohrer - also bis 30 mm. Schlagbohrer brauche und will ich nicht, habe kleinen Bohrhammer bis zu ner größeren Hilti zur Verfügung. Andererseits wäre die Bohrmaschine auch zum Schrauben: Vorwiegend bei Dübelungen z.B. Stockschrauben sechskant wie 8 x 100 oder auch im Trockenbau die selbstschneidenden Schrauben in die Eisenprofile, die auch mal höhere Geschwindigkeiten, als Akkuschrauber haben, vertragen/brauchen.

Prinzipiell kaufe ich Bosch. Nun aber auf der Suche fand ich eigentlich nur zwei Maschinen, die passend wären und dann stolperte ich über eine von Metabo.

Metabo BE 650 - rund 70 Euro. Bohrdurchmesser Holz 30 mm, Stahl 10 mm, Vorteil, Drehzahlvorwahl, Abnehmbares Borhfutter zum Direktantrieb von Bits beim Schrauben, 1,8 kg.

Bosch blau GBM 10 RE - rund 100 Euro, Bohrdurchmesser Holz 25 mm, Stahl 10 mm. Nachteil: keine Drehzahlvorwahl.

Bosch grün AdvancedImpact 900 - rund 135 Euro. Bohrdurchmesser Holz 40 mm, Stahl 13 mm, Drehzahlvorwahl, Vorteil: 2 Gänge. Nachteil: groß, schwer - 2,6 kg, Schlagbohrer (brauch ich nicht) und damit Spiel am Bohrfutter/Rundlauf. Eigentlich zu groß zum Schrauben.

Die Metabo vereint eigentlich alles was ich brauche, ist klein und handlich, hat die direkte Schrauberspindel und eben eine Drehzahlvorwahl. Und der Preis mit 70 Euro ist erstaunlich gut. Was meint Ihr hierzu?
80 ANTWORTEN 80

Rainerle
Diamantmitglied
Baustellenkuki: Danke für den Hinweis zu Parkside. Klar, der Preis ist sehr gut, aber ich bin kein Freund (mehr) von Billigstmaschinen und kann es mir zum Glück leisten einen Preis zu zahlen, der dann auch für hoffentlich viele Jahre Gegenleistung bringt. Und in diesem Fall wäre das auch der Sieg der Verpackung (Systainer für rund 25 Euro) über den Inhalt 🙂 Gerade, dass das Bohrfutter nicht fest anzuziehen ist, wird ohnehin zum "No-Go". Ich will damit ordentlich arbeiten können ohne mich zu ärgern 😉 Deshalb kommt mir kein Parkside, Mannesmann o.ä. (mehr) ins Haus.

kjs
Diamantmitglied
@Baustellenkuki: das von Ottomar verlinkte Modell hat aber Drehzahlvorwahl. Das Bohrfutter hält bisher einwandfrei und kann auch mit Zusatzhandgriff montiert angezogen werden. Hält eindeutig besser als bei dem PSR1200 den ich umgebaut habe. Bei dem Ding hilft nicht mal festknallen weshalb ich den 6,3mm Einsatz jetzt mit Epoxy eingeklebt habe..............

Bin aber zumindest teilweise mit Rainerle: Mannesmann kommt mir auch nicht ins Haus......

Turrican
Alter Hase
Ich wundere mich, warum noch keiner die Bosch GSB 13 RE empfohlen hat. 600W, 300W Abgabeleistung macht sie mit der Metabo vergleichbar. 25mm in Holz, da geht sicherlich auch mal was mehr. Extrem handlich, mit Drehzahlvorwahl und Bohrfutter bis 13mm.

Und das ganze auch noch günstiger als die bisher genannten, auch bei "renommierten" Händlern. Ich hab die schon für 60 Euro gesehen.
49077.attach

Ottomar
Goldmitglied
Ich finde es bemerkenswert, dass Parkside aufgrund von Falschaussagen und fehlenden Erfahrungen abgewertet wird.

Aber gut, wenn man zu viel Geld hat, kann man sich auch mal etwas "Ordentliches" gönnen.

Leute, wir sprechen hier über eine Bohrmaschine, nicht über die neueste Raumfähre.

Rainerle
Diamantmitglied
Turrican:
Ich wundere mich, warum noch keiner die Bosch GSB 13 RE empfohlen hat. 600W, 300W Abgabeleistung macht sie mit der Metabo vergleichbar. 25mm in Holz, da geht sicherlich auch mal was mehr. Extrem handlich, mit Drehzahlvorwahl und Bohrfutter bis 13mm.

Und das ganze auch noch günstiger als die bisher genannten, auch bei "renommierten" Händlern. Ich hab die schon für 60 Euro gesehen.


Ganz einfach, ich will keine Schlagbohrmaschine. Ansonsten sicher auch ein Kandidat. Ich will ne Bohrmaschine mit der ich auch schrauben kann. Klein und handlich.

Dog
Silbermitglied
Mir würd auch ne Parkside reichen,aber die Kress macht nen guten Eindruck.
Ich arbeite seit Jahren immer wieder mit Kress Maschinen und hatte dabei noch nie Probleme.Mir ist auch aus meinem Umfeld nix negatives zu der Firma (außer das sie trotz vieler Probleme Qualität machten) bekannt.

Turrican
Alter Hase
Rainerle:
Ganz einfach, ich will keine Schlagbohrmaschine. Ansonsten sicher auch ein Kandidat. Ich will ne Bohrmaschine mit der ich auch schrauben kann. Klein und handlich.



Seh ich ein. Da war ich wohl zu blind, deinen ganzen Eröffnungspost zu lesen. Mea culpa, soll nicht wieder vorkommen ^^
Ist ja auch ne Frage der Drehzahl, die ist bei Schlägern ja meist nicht so doll.

Dann kann ich auch garnix sinniges mehr Beitragen, ich nutze einen Netzschrauber von Skil, die Makita DP4700J ist deutlich teurer als alles was du nanntest und die Metabo klingt so gut für knapp 100 Euro, das mich das selbst zum Lustkauf hinreissen könnte. Bosch scheint in dem Segment echt nichts zu haben.

Ich nutz halt meine Bosch Schlagbohrmaschine auch zum bohren ohne Schlag bisher.

Rainerle
Diamantmitglied
Tat ich auch, bis sie den Geist aufgab. Und ich habe sie echt geliebt, die alte Black&Decker. Hatte sogar elektronische Drehmomentbegrenzung, 2 Gänge und extremes Drehmoment. Geniales Teil. Aber letztlich viel zu groß und jetzt darf es etwas kleines sein.

Turrican
Alter Hase
Rainerle:

Und ich habe sie echt geliebt, die alte Black&Decker.



Der Stier von Idstein?

ruesay
Goldmitglied
Ich bringe auch noch mal welche ins Spiel, weil ich selber gerade auf der Suche nach zwei Maschinen bin...

Als Zitat aus dem "Schatzsuche-Thread":

Ich habe die Tage ebenfalls nach "Elektroschrauber" (so nennt Idealo die kleinen handlichen Bohrmaschinen) gesucht und jetzt den "Favoritenkreis" auf 4 Stück eingeengt. Unter anderem die besagte Metabo BE6 mit Schnellspannfutter, eine Makita in Orange für 49 Euro (M6501), die blaue Bosch (GBM10 RE) und eine Hitachi (Gesundheit) D10.

Die blaue Bosch, die Hitachi (Gesundheit) und die Metabo wurde ja schon genannt, die orangene Makita noch nicht. Vielleicht mal anschauen, was ihr davon haltet.