Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Bohrmaschine?

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

Ich brauche mal Euren Rat. Meine Bohrmaschine ging kaputt und nun bin ich auf der Suche nach einer neuen kleinen handlichen Bohrmaschine. Akkuschrauber habe ich drei: 12, 14, 18 Volt. Mir geht es bei dieser Bohrmaschine darum, Holz und Metalle zu bohren. Metall bis 10 mm, zur Not auch mal 12 oder 14 mm. Holz üblicherweise auch Forstnerbohrer - also bis 30 mm. Schlagbohrer brauche und will ich nicht, habe kleinen Bohrhammer bis zu ner größeren Hilti zur Verfügung. Andererseits wäre die Bohrmaschine auch zum Schrauben: Vorwiegend bei Dübelungen z.B. Stockschrauben sechskant wie 8 x 100 oder auch im Trockenbau die selbstschneidenden Schrauben in die Eisenprofile, die auch mal höhere Geschwindigkeiten, als Akkuschrauber haben, vertragen/brauchen.

Prinzipiell kaufe ich Bosch. Nun aber auf der Suche fand ich eigentlich nur zwei Maschinen, die passend wären und dann stolperte ich über eine von Metabo.

Metabo BE 650 - rund 70 Euro. Bohrdurchmesser Holz 30 mm, Stahl 10 mm, Vorteil, Drehzahlvorwahl, Abnehmbares Borhfutter zum Direktantrieb von Bits beim Schrauben, 1,8 kg.

Bosch blau GBM 10 RE - rund 100 Euro, Bohrdurchmesser Holz 25 mm, Stahl 10 mm. Nachteil: keine Drehzahlvorwahl.

Bosch grün AdvancedImpact 900 - rund 135 Euro. Bohrdurchmesser Holz 40 mm, Stahl 13 mm, Drehzahlvorwahl, Vorteil: 2 Gänge. Nachteil: groß, schwer - 2,6 kg, Schlagbohrer (brauch ich nicht) und damit Spiel am Bohrfutter/Rundlauf. Eigentlich zu groß zum Schrauben.

Die Metabo vereint eigentlich alles was ich brauche, ist klein und handlich, hat die direkte Schrauberspindel und eben eine Drehzahlvorwahl. Und der Preis mit 70 Euro ist erstaunlich gut. Was meint Ihr hierzu?
80 ANTWORTEN 80

kjs
Diamantmitglied
Die habe ich gerade erst gekauft und das Ding ist wirklich sauber verarbeitet. Wie die Haltbarkeit ist kann ich aber noch nicht sagen.......
Wird bei mir der Antrieb fürs nächste Projekt weil mir ein 500W Motor zu teuer war (100+€).

Als Schrauber wäre sie mir aber zu groß und schwer, da will ich was in der 1-1,3kg Klasse......

Funkenmann
Platinmitglied
Ich nutze meist eine kleine Metabo in der Werkstatt. Bin voll zufrieden gerade wegen dem langen Kabel und der Handlichkeit.

kjs
Diamantmitglied
Funkenmann, ist das die BE 6? Die wollte ich ja auch schon mal kaufen............

Hazett
Silbermitglied
möchte auch meinen Bohrsenf dazu geben.....
wenn es eine handliche Maschine sein soll... brauchst 500 Watt oder ein biß'l mehr !
und unbedingt eine Getriebe-Umschaltung.. ( so vermeidet MANN . Rauchsignale :-))
Hab das bisher so gemacht, einen langen Paßstift ( oder mind. 5 mm Durch. Wellenstück ca.100 mm lang ) mit in den Baumarkt genommen... und die Maschinen der engeren Wahl jeweils auf " guten " Rundlauf geprüft... da haben viele einen leichten Schlag und das nervt bei feinen Bohrern.. Bohrer noch unter 1mm, wenn's möglich ist ?.. sonst brauchst das Adapter-Futter von Wolfkraft ( ab 0,3 mm ? )
ALSO... eine Maschine für feine und leichte Sachen... oder ein Brummer ( 800 bis 1000 Watt ) für dicke Forstnerbohrer !
Für viele Arbeiten braucht man eine geringe Drehzahl, da ist das Getriebe zuverlässiger !
bei kl. Geräten ist meist bei 10 mm Bohrer Schluss ....
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um wieder zum Thema zurück zu kommen, das ewige schrauben um das Bohrfutter runter zu bekommen hat mich bei der Metabo genervt.
Daher hab ich mir für Daheim die Kress 600 BS QuiXS geholt. Ist eine sehr feine Maschine, besonders durch den Winkelkopf. Hat nur leider keine Drehzahlvorwahl. Die ist zur Zeit für ca 125€ als Set zu haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und noch was zur Metabo, der Bithalter war nicht so toll. Da hätte man noch ein Zubehörteil gebraucht, damit die Bits anständig halten.

Rainerle
Diamantmitglied
Freizeitholzwurm: Vielen Dank für den Tipp mit der Kress. Winkelvorsatz wäre schon mal klasse - ich nehm den IXO wenn es eng wird, aber Bohren ist da ja auch so ne Sache. Drehzahlvorwahl wäre evtl. verzichtbar, wenn die Elektronik gut abgestuft ist. Aber das Gerät ist ja stark auf das Schrauben ausgelegt.

Wie ist das mit der Metabo mit dem Spiel in der Bitaufnahmespindel? Und muss man da echt anfangen zu schrauben um das Bohrfutter abzubekommen? Wenn ja, ist das ja fast ein Ausschlusskriterium. Von der Leistung her sind die beiden ja fast identisch. Der Preis wäre für das Set mit Winkelbohrfutter bei 150 Euro. Aber das wäre ja auch OK für diesen Mehrwert.

Hazett: Wegen dem Spiel will ich ja keinen Schlagbohrer, ein kleines Bohrfutter habe ich vom IXO und bei sehr kleinen Bohrern nehm ich den Dremel, den IXO oder den 12 V-Akkuschrauber. Mir geht es hauptsächlich um Montagearbeiten, Bohren bis 25 mm in Holz und 10 mm in Metall. Größere Forstner mit z.B. 30 mm habe ich, aber das packt so eine Maschine zur Not auch mal. Und dann gibt es noch die PBD 40.

kjs
Diamantmitglied
Was mir an der Kress 600 BS auch sehr gut gefällt ist das Gewicht. Den Unterschied zu einer 1,8kg Maschine merkt man mit der Zeit gewaltig. Und daß man verschieden lange Netzkabel dran machen kann ist auch nicht schlecht. Liegt auch wirklich gut in der Hand. Mir war sie bisher nur etwas zu teuer aber die Ansicht ändert sich vielleicht noch........

Baustellenkuki
Gute Seele
Ottomar:
Eine wirklich sehr günstige Alternative findet man von Parkside.

https://www.lidl.de/de/parkside-schlagbohrmaschine-psbm-500-c4/p229748

19,99 € ...

Von Parkside habe ich die oben angeführte und noch eine etwas Grössere. Beide ohne Drehzahlvorwahl. Die Bohrfutter neigen zum "sich lösen",sie müssen daher richtig angeknallt werden. Zum richtig Anziehen muss ich die Halterung vom Zusatzhandgriff und Tiefenanschlag wegmachen, ich kann das Futter sonst nicht voll greifen.(Mit grösseren Händen vielleicht kein Problem). Der Umschalthebel für Rechts-Linkslauf liegt sehr ungünstig.Da kann es passieren, dass während der Arbeit unabsichtlich auf links geschalten wird. Trotz dieser Mankos würde ich diese Maschinen wieder kaufen, der Preis hat was für sich und robust sind sie auch.

Rainerle
Diamantmitglied
Stimmt, das Gewicht ist gut! Beim Set mit Winkelvorsatz (Bits oder Bohrfutter können angebracht werden) ist auch ein 4 m langes Netzkabel dabei (zu lange stört eigentlich nicht wirklich, eher zu kurz). Also noch ein weiteres Argument für die Kress.

Koffer haben Metabo und Kress nicht dabei, aber ist eh kein Argument, die bekommt nen hübschen Systainer.

Ich frage mich aktuell bei beiden Herstellern, was sie für Internetseiten und Anleitungen haben. Kress hat als Bedienungsanleitung 2 Seiten ohne wirklichen Inhalt, Metabo schreibt, man kann das Bohrfutter abnehmen zum Schrauben, aber in der Anleitung ist es nicht wirklich beschrieben. Auf den Produktseiten stehen nur wenige Daten zu den Maschinen: Metabo kein Gewicht, Kress keine Angabe zu Bohrdurchmessern in Holz. Da lobe ich mir Bosch wieder einmal, da sieht man alles wesentliche! Aber die haben ja leider kein solches Produkt im Angebot. Was mich wirklich sehr wundert. Gibt es im Heimwerkermarkt wirklich keinen Bedarf dafür?

Wenn keine anderen Maschinen hier in die Auswahl geworfen werden, steht meine Entscheidung für die Kress jetzt fest.