Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Bohrer kaufen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

heute ist mal wieder ein Tag, an dem nichts so klappt, wie es soll. Ich wollte heute nur 6 Löcher mit 6mm Durchmesser in ein 3mm dickes Alu-Blech bohren und dann mit einem Kegelsenker die Löcher für eine Senkkopfschraube vorbereiten.

Ich habe alle Löcher angekörnt und dann mit einem 4mm Bohrer HSS-Co vorgebohrt. Der China-Ebay Bohrer reichte für genau 2 Löcher, beim Bohren des dritten zerbrach der Bohrer genau in der Mitte in zwei Teile. Mit dem zweiten Bohrer gleicher Qualität habe ich kein einziges Loch geschafft zu bohren. Der Bohrer sprang trotz angekörntem Loch hin und her. Also habe ich meinen teuren Hilti HSS (ohne Co) Bohrer genommen und dann den Rest gebohrt.

Von 4mm auf 6mm konnte ich auch nicht mit dem China HSS-Co Bohrer durchbohren. Die Schneide passte sich dem Loch an, statt dass sie durchgebohrt hat. Ich habe deshalb mit 5mm weitergebohrt. Diesmal habe ich drei Löcher geschafft, wobei der Bohrer relativ oft steckenblieb und der Bohrer im Futter durchrutschte. Dann brach der Bohrer wieder in der Mitte. Der zweite hielt bis zum Ende durch. Dann konnte ich auch mit dem 6er bis zum Ende durchbohren.

Verbrauch 1x4mm schrott, 1x5mm schrott, 3x6mm schrott => siehe Fotos

Dann wollte ich mit dem Kegelsenker von Alpen arbeiten. Das erste Loch ging ganz gut. Das zweite auch. Beim dritten wurde die Leistung schon schlechter. Das vierte Loch habe ich nicht mehr geschafft. Hab dann den zweiten genommen. Fast das gleiche, das vierte hätte ich damit auch nicht mehr geschafft.

Ich stelle mir deshalb momentan die Frage, was Ihr denn so für Bohrer nutzt? Ich würde ehrlich gesagt sehr gerne die Hilti HSS(-Co) Bohrer für alles verwenden, aber der Satz liegt bei 140€ und das ist mir einfach zu teuer. Aber der Rest geht so schnell kaputt, dass damit ein Arbeiten keinen Spaß mehr macht.
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
port29:
Edelstahl habe ich mit der Bosch Tischbohrmaschine PBD40 gebohrt. Ohne Kühlung. Der Bohrer wurde dabei auch nicht wirklich heiß.

Ich habe mal ein Foto von dem Kegelsenker angehängt. Da seht man ganz deutlich, dass die Ränder abgeschliffen sind.



Für mich sieht das auf dem Bild nicht nach abgeschliffen, sondern nach ausgeplatzt aus. Ausplatzen ist auf zu geringe Drehzahl zurück zu führen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass diese Drehzahltabellen nur bedingt brauchbar sind. Hier wird von einer exakt und ruhig laufenden Maschine und richtiger Kühlung ausgegangen. Da sind also Werte angegeben, die ich mit meiner CNC-Maschine (meist sogar drunter) fahre. Da stehen dann Werkstück und Werkzeug richtig in einer Achse, es gibt kein Kippeln und das Kühlwasser spritzt mit richtig Druck genau ins Bohrloch. Das ist in der privaten Werkstatt und vor allem mit handgeführten Geräten nie zu erreichen.

Der erste Bohrer auf Deinem Bild sieht verglüht aus. Also wahrscheinlich zu hohe Drehzahl, ausgeglüht, weich und dann ist er hin. Es sei denn, der Bohrer ist wirklich so mies, was ich nicht glaube und bei Metallbohrern auch noch nicht erlebt habe.
Abgebrochene Bohrer gibt es eigentlich nur, wenn der Bohrer nicht senkrecht zum Bohrloch steht und verkantet. Dass die Bohrer gebrochen sind, zeigt eigentlich sogar, dass sie sehr hart sind und mit Alu keine Probleme haben sollten.

Meiner Vermutung:
Zu hohe Drehzahl - dadurch klebt sich das Alu auf die Schneiden auf und der Bohrer verklemmt sich. Passiert Dir das nun mit einer handgeführten Maschine, verkantest Du den Bohrer und er bricht ab.
Alu ist recht weich aber auch heimtückisch.

Drehzahl beim Senken:
Die von DerStudent gepostete Tabelle löst bei mir nur Kopfschütteln aus. Wie kann man denn bei allen Senkungen von einem Bohrdurchmesser von 15mm ausgehen? Entscheident ist nicht wie groß der Senker ist, sondern welchen Durchmesser ich damit senke. Denn an der Stelle entstehen die Schnittwerte - nicht immer bei 15mm und nicht immer beim größtmöglichen Durchmesser des Senkers. Auch wenn Deiner bis 20,5 mm ausgelegt ist, hast Du einen viel kleineren Durchmesser damit gesenkt. Auf diesen sollte man sich bei der Drehzahl auch beziehen.

Das zur Theorie und nun zum praktischen:
Ich habe es noch nie geschafft an Alu einen Bohrer oder Senker abzunutzen oder gar zum Ausplatzen zu bringen (abbrechen hat andere Gründe). Mir ist also Dein erster Boher und der Senker ziemlich unerklärlich. Die Werkzeuge müssten schon aus Butter sein um beim Arbeiten mit Alu so auszusehen. Ich verwende alles an Bohrer, was ich finde und mit angepasster Drehzahl und etwas Gefühl bohre ich damit auch alles.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
Alu und die goldenen TiN beschichteten Bohrer passen nicht zusammen da die TiN schicht das Alu einlagert und dadurch sehr rauh wird, die Folge sind Aufbauschneiden! Dadurch hat der Bohrer nicht mehr geschnitten und du hsst ihn dann abgebrochen! HSS-Co sind sehr hart und bruchempfindlich.

Gru Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HB1974:
Alu und die goldenen TiN beschichteten Bohrer passen nicht zusammen

Das erklärt einem aber auch keiner ... Danke. Wieder was gelernt 🙂

Hermen
Bronzemitglied
Michael_ZZ:
Das erklärt einem aber auch keiner ... Danke. Wieder was gelernt 🙂


Bosch schon: KLICK

Bosch hat beim Zubehör sehr viel wissenswertes zusammengetragen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Bosch schon [...]
Bosch hat beim Zubehör sehr viel wissenswertes zusammengetragen.

Grummel ... emoticon.angry_smile.title

Ich hab mir noch immer nicht angewöhnt, bei Bosch-Blau nachzusehen, wenn es um Bosch-Grün-Zubehör geht. Ich klatsch mir jetzt mal ein Haftie an den Monitor!