Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Bohrer kaufen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

heute ist mal wieder ein Tag, an dem nichts so klappt, wie es soll. Ich wollte heute nur 6 Löcher mit 6mm Durchmesser in ein 3mm dickes Alu-Blech bohren und dann mit einem Kegelsenker die Löcher für eine Senkkopfschraube vorbereiten.

Ich habe alle Löcher angekörnt und dann mit einem 4mm Bohrer HSS-Co vorgebohrt. Der China-Ebay Bohrer reichte für genau 2 Löcher, beim Bohren des dritten zerbrach der Bohrer genau in der Mitte in zwei Teile. Mit dem zweiten Bohrer gleicher Qualität habe ich kein einziges Loch geschafft zu bohren. Der Bohrer sprang trotz angekörntem Loch hin und her. Also habe ich meinen teuren Hilti HSS (ohne Co) Bohrer genommen und dann den Rest gebohrt.

Von 4mm auf 6mm konnte ich auch nicht mit dem China HSS-Co Bohrer durchbohren. Die Schneide passte sich dem Loch an, statt dass sie durchgebohrt hat. Ich habe deshalb mit 5mm weitergebohrt. Diesmal habe ich drei Löcher geschafft, wobei der Bohrer relativ oft steckenblieb und der Bohrer im Futter durchrutschte. Dann brach der Bohrer wieder in der Mitte. Der zweite hielt bis zum Ende durch. Dann konnte ich auch mit dem 6er bis zum Ende durchbohren.

Verbrauch 1x4mm schrott, 1x5mm schrott, 3x6mm schrott => siehe Fotos

Dann wollte ich mit dem Kegelsenker von Alpen arbeiten. Das erste Loch ging ganz gut. Das zweite auch. Beim dritten wurde die Leistung schon schlechter. Das vierte Loch habe ich nicht mehr geschafft. Hab dann den zweiten genommen. Fast das gleiche, das vierte hätte ich damit auch nicht mehr geschafft.

Ich stelle mir deshalb momentan die Frage, was Ihr denn so für Bohrer nutzt? Ich würde ehrlich gesagt sehr gerne die Hilti HSS(-Co) Bohrer für alles verwenden, aber der Satz liegt bei 140€ und das ist mir einfach zu teuer. Aber der Rest geht so schnell kaputt, dass damit ein Arbeiten keinen Spaß mehr macht.
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also es ist Artikel 2292000031, ich habe das 3er Set gekauft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mit welcher Drehzahl hast du gebohrt?

Hermen
Bronzemitglied
Also eigentlich ist der vollkommen in Ordnung, hab mal bei Alpen nachgesehen.
Zumindest ist er nachschärfbar.
Bei Alpen gibt es dafür auch eine Materialtabelle (wegen Drehzahl und kühlung -- Seite 196).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DerStudent:
mit welcher Drehzahl hast du gebohrt?


Akku-Schrauber, ersten Gang rein und dann ein bissl Gas gegeben. Schon bei einer sehr niedrigen Umdrehung habe ich gesehen, dass der Senker am Alu knabbert. Da habe ich nicht noch mehr Gas gegeben. Ich müsste jetzt lügen, aber es waren ca. 200-300rpm und fast ohne Druck.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
port29:
Ich müsste jetzt lügen, aber es waren ca. 200-300rpm und fast ohne Druck.


Das wird wahrscheinlich schon eines der Hauptprobleme sein.
17593.attach

Hermen
Bronzemitglied
Die Nummer die du angegeben hast, bezieht sich auf das 3er-Set mit drei verschiedenen Größen, welchen (Durchmesser) hast du denn hergenommen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
20.5 habe ich genommen.

Hermen
Bronzemitglied
Laut Tabelle von Alpen ist bei Alu eine Drehzahl von 512 U/min. und eine Vorschubgeschwindigkeit von 0,18 mm/ U und Kühlung notwendig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wo hast du denn die Werte her? Ich sehe da andere.
17594.attach

Hermen
Bronzemitglied
Sorry, habs gerade ausgebessert, war die falsche Tabelle.