Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum gibt es noch keine Dübellehre von Bosch

Holzwurm8686
Goldmitglied
War gerade in dem Bosch Haus unterwegs und da bin ich auf einen Waschtisch gestoßen hab mir dann man die Bauanleitung angeguckt und da ist mir aufgefallen alle Geräte sind von Bosch (ist ja auch klar) nur die Holzdübellehre ist von einem anderen Hersteller ich verumte mal Wolfcraft. Warum gibt es keine Holzdübellehre von Bosch grün ich denke das würde bei den Heimwerkern gut ankommen .
34 ANTWORTEN 34

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Zusammen,

ide Dübelbohrlehre hat die Betsellnummer 2607000549 und kann in jedem Baumarkt oder beim Händler, sofern nicht vorrätig, auch bestellt werden.
Der UVP ist ca. 35.-- Euro.

Markus_H

Gismo
Bronzemitglied
Also nach anschauen des Videos nahme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Die Dübellehre von mir sind ca. 5 Einzelteile zum zusammenstecken, die Abstände müssen gemessen werden und das ganze sitzt nachher ziemlich wackelig.
Die neue Lehre scheint stabil und durchdacht zu sein. Naja, meine ist ca. 13 Jahre alt (Umtauschzeitraum knapp vorbei).
Wenn ich das nächste mal was mache werde ich wahrscheinlich die neue Dübellehre holen.

michael690
Jungspund
Gibts für die Bosch Dübelbohrlehre auch so ein klasse Video wie für das Teil von Wolfcraft ? Ich hab den Gockel gefragt, der wusste aber nix.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nach dem video muß auch ich sagen: das richtige werkzeug macht den unterschied. ich muß meine lehre umständlich mit mutter einstellen (also den anschlag)

bei gelgenheit werd ich mir wohl auch mal eine anständige kaufen.....macht sicher sinn auf dauer....

Gismo
Bronzemitglied
Wenn ich mir die Bosch-Dübellehre mit der Bestellnumemr von Markus_H in Amazon ansehe scheint mir das meine alte zu sein. Die von Wolfcraft sieht mir doch um einiges stabiler (innovativer) aus. Werde dann wahrscheinlich Bosch untreu werden müssen 😞

DerFalke
Alter Hase
Die Variante von Wolfcraft habe ich, ist an sich ganz gut zu gebrauchen.
Eine alternative Bezugsmöglichkeit für die Bosch-Variante wäre auch http://www.rubart.de/Dübel-Bohr-Lehre-p80515.html

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rubart, ja, ca. 25 Euronen. Muß jeder selbst wissen, ob er Wolf oder Bosch nimmt. Ich entschied mich für Bosch, weil ich dort mehr Durchmesser zur Auswahl habe. Nachteil an Bosch: für Gehrungen eignet sie sich nicht. Des Weiteren ist der Abstand vom Ende des Brettes mindestens 2,5cm. Ich werde ein Bett bauen, damit ich dichter an die Ecke kann. Zeige Euch danach, wie's gelöst wurde.

michael690
Jungspund
AnJuJo:
nach dem video muß auch ich sagen: das richtige werkzeug macht den unterschied. ich muß meine lehre umständlich mit mutter einstellen (also den anschlag)

bei gelgenheit werd ich mir wohl auch mal eine anständige kaufen.....macht sicher sinn auf dauer....


Oh nee. Da hätt ich auch gar keinen Bock drauf. Meine Eltern wohnen ca. 120 km entfernt 🙂
Dass man sich Mütter kaufen kann, ist mir so auch neu. Da kann ich mich aber auch gar nicht beschweren, meine Mutter ist so ganz OK, nur zum Werkzeug einstellen taugt sie nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann mir einer von den Besitzern der Bosch-Variante sagen, ob die Fassung aus Plaste oder doch aus etwas stabilerem ist?

Da die anderen Varianten recht flach aussehen, kann ich mir vorstellen, dass diese wackelig sind.

Hat da einer Erfahrung? Ich bin nämlich stark geneigt mir so ein Teilchen zuzulegen.

Danke für das Thema. Ohne dass ihr darüber gesprochen habt, hätte ich weiter unwissend gelebt und ohne - mein Glück mit der richtigen Stelle versucht.
Das kommt davon, wenn man alleine in seinem Kämmerchen rumwerkelt und von nix ne Ahnung hat 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Basti67:
Kann mir einer von den Besitzern der Bosch-Variante sagen, ob die Fassung aus Plaste oder doch aus etwas stabilerem ist?

Da die anderen Varianten recht flach aussehen, kann ich mir vorstellen, dass diese wackelig sind.

Hat da einer Erfahrung? Ich bin nämlich stark geneigt mir so ein Teilchen zuzulegen.

Danke für das Thema. Ohne dass ihr darüber gesprochen habt, hätte ich weiter unwissend gelebt und ohne - mein Glück mit der richtigen Stelle versucht.
Das kommt davon, wenn man alleine in seinem Kämmerchen rumwerkelt und von nix ne Ahnung hat 😉

Also: Das Gehäuse ist aus Plastik (An diesem Ausdruck erkennst Du, daß ich aus den westlichen Ländern der Republik komme ;)). Die Führung für den Bohrer ist aus (vermutlich) Dur-Aluminium, gibt dem Bohrer auf einer Länge von 18mm sichere Führung gegen verkanten. Man kann Durchmesser von 3 - 3,3 - 4 - 4,2 - 5 - 6 - 6,8 - 8 - 10 und 12mm einstellen. Die Zwischenmaße sind zum Vorbohren von Löchern für metrisches Gewinde. Die Aluminiumscheibe hat auf der Unterseite Kanäle zum Spanabführen. An sich ganz gut durchdacht, das Teil. Allerdings kann man nur senkrecht bohren, also keine 45° Schrägen einbringen. (Dafür habe ich meinen Flachdübelfräser:))