Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlagbohrmaschine / Bohrhammer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr Bohrenden 🙂

Mich beschäftigt jetzt schon seit dem Wochenende die Frage: wofür benutzt man eine Schlagbohrmaschine sinnvoll...oder besser gesagt die Schlagfunktion?

Ich muss gestehen das ich Zuhause immer den Bohrhammer nehme wenn ich in Stein oder Beton bohre. Bei Fliesen bohre ich natürlich ohne Schlag/Hammer durch die Fliese, aber spätestens im Stein nehme ich dann wieder die Hammerfunktion dazu.

Wenn ich mit der Schlagbohrmaschine bohre finde ich das immer sehr laut und nervend, und ich habe das gefühl das ich drücken muss wie verrückt damit das Teil vorschub hat.

Mache ich da was falsch? Der Bohrhammer geht da immer durch wie durch Butter.

Für welche Arbeiten nehmt ihr eine Schlagbohrmaschine und benutzt auch die Schlagfunktion?

Wen es interessiert: Hauptsächlich überlege ich weil ich einen neuen Akkuschrauber (zum schrauben) brauche und würde momentan nur zum PSB 10,8-Li2 greifen weil dieser 5nM mehr Drehmoment (laut Papieren) hat und sich preislich vom PSR 10,8-Li2 kaum unterscheidet...dabei tauchte dann in mir diese Frage auf^^

Vielen Dank und Gruß
Hjargo
44 ANTWORTEN 44

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch die 10,8er kannst Du zwischen grün und blau nicht tauschen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hjargo:
Super Input Linus, vielen lieben Dank dafür!

Ich war tatsächlich schon am überlegen einen blauen zu nehmen. Ja ich will den schrauber eigentlich nur zum schrauben. Schlagbohrmaschinen und Bohrhämmer sind verschiedene Größen schon vorhanden.

Bei den blauen Geräten hält mich halt die inkompatibelität der Akkus ab.
Ich möchte nur einen neuen Schrauber kaufen weil ich für meinen 18 Jahre alten 12V-VES2 keinen neuen Akku mehr kaufen möchte (~40€). Da mir dort aber der eine Akku oftmals nicht ausreicht würde ich natürlich gerne einen Schrauber haben bei dem ich zusätzlich die schon vorhandenen Akkus benutzen kann. Ich habe das 10,8V Multitool und (vom Produkttest) die 10,8V Stichsäge schon Zuhause. Zusätzlich reizt mich dort die neue UNEO sehr...deswegen die engere Auswahl. Blau würde halt nur in Frage kommen wenn ich dort ohne Probleme die grünen Akkus nutzen könnte. Der Blau der beim Schrauber dabei ist muss nicht in die grünen Geräte passen, dort reichen mir die Vorhandenen schon... nur Schrauben tue ich viel 😉 ... sorry für den langen Text, aber kürzer konnte ich es nicht formulieren...jetzt bin ich gespannt auf weitere Meinungen/Empfehlungen/Möglichkeiten.



Wenn Du eigentlich NUR SCHRAUBEN willst, kann Dir die Inkompatibilität der Grünen/Blauen Akkus wirklich egal sein denn ...

* Du hast geschrieben das Du die blauen Akkus NICHT in den grünen Geräten betreiben willst ...

* zum GSR 10,8 V-EC in der L-BOXX-Variante bekommst Du zwei(2) Akkus mit 2,0 Ah dazu ...

* Ich habe es noch nicht geschafft einen 2,0 Ah-Akku in der Ladezeit eines 2. Akkus mit 2.0 Ah "leer zufahren".

Die Gipskartondecke in meiner Werkstatt (samt Unterkonstruktion) wurden mit EINEM 2,0 Ah-Akku festgeschraubt und der war immer noch nicht annähernd leer. Immerhin habe ich 90 Langschaftdübel 8x80 und ca. 250 Schnellbauschrauben 3,9*35 eingedreht.

* Das AL 1130 CV lädt auch Deine grünen Akkus in Rekordzeit ... 😉

Unter diesen Voraussetzungen würde ICH definitiv zum GSR 10,8 V-EC greifen. Mit ein bisschen Glück und einem guten Bosch-Händler (näheres gerne per PN) ist ein Preis unter 200 € inkl. MwSt. für die L-BOXX Variante realistisch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
Wenn du des Lesens mächtig bist, dann kommst du selber darauf... emoticon.teeth_smile.title

Das war aber frech! 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmmm...unter 200? ... da reicht dann mein Verständniss bei den blauen Feinheiten wohl bei weitem nicht... (bitte entfernen falls nicht erwünscht: Preis momentan 155€ http://www.amazon.de/Bosch-GSR-8-2-LI-L-Boxx-0615990FA2/dp/B00BCK53SG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1394105... )

oder ist das ein "veraltetes" Modell?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lese ich da 3x 2,0Ah???

Das klingt wirklich gut.

greypuma
Goldmitglied
Ricc:
Lese ich da 3x 2,0Ah???

Das klingt wirklich gut.


mit 2 Accus schon für 130€ OHNE Box ..auch nicht schlecht !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hjargo:
hmmm...unter 200? ... da reicht dann mein Verständniss bei den blauen Feinheiten wohl bei weitem nicht... (bitte entfernen falls nicht erwünscht: Preis momentan 155€ http://www.amazon.de/Bosch-GSR-8-2-LI-L-Boxx-0615990FA2/dp/B00BCK53SG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1394105... )

oder ist das ein "veraltetes" Modell?


Das ist nicht der NEUE GSR und wird gerade verramscht ...
... der hat mit dem von mir angesprochenem GSR 10,8 V-EC NICHTS mehr zu tun .... emoticon.rolleyes.title

Der Trick beim neuen ist der Bürstenlose EC-Motor (neben einigen anderen, wirklich tollen Features!).

Erste Testberichte: -KLICK-

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
greypuma:
mit 2 Accus schon für 130€ OHNE Box ..auch nicht schlecht !



... und der neue EC mit zwei Akkus ohne L-Boxx für ca. 170€ ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe den verlinkten und bin begeistert. Bei dem Preis würde ich zugreifen, auch wenn es ein neueres Modell gibt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Axo, den Unterschied zwischen beiden Motoren kannst Du -HIER- nachlesen ...
... und was die Anzahl der Akkus angeht kann ich mich nur wiederholen:

Du wirst den 1. Akku normalerweise nicht in der Zeit leer fahren können, in der ein 2. Akku geladen wird (ca. 40-45 Minuten) ... 😉