Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlagbohrmaschine / Bohrhammer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr Bohrenden 🙂

Mich beschäftigt jetzt schon seit dem Wochenende die Frage: wofür benutzt man eine Schlagbohrmaschine sinnvoll...oder besser gesagt die Schlagfunktion?

Ich muss gestehen das ich Zuhause immer den Bohrhammer nehme wenn ich in Stein oder Beton bohre. Bei Fliesen bohre ich natürlich ohne Schlag/Hammer durch die Fliese, aber spätestens im Stein nehme ich dann wieder die Hammerfunktion dazu.

Wenn ich mit der Schlagbohrmaschine bohre finde ich das immer sehr laut und nervend, und ich habe das gefühl das ich drücken muss wie verrückt damit das Teil vorschub hat.

Mache ich da was falsch? Der Bohrhammer geht da immer durch wie durch Butter.

Für welche Arbeiten nehmt ihr eine Schlagbohrmaschine und benutzt auch die Schlagfunktion?

Wen es interessiert: Hauptsächlich überlege ich weil ich einen neuen Akkuschrauber (zum schrauben) brauche und würde momentan nur zum PSB 10,8-Li2 greifen weil dieser 5nM mehr Drehmoment (laut Papieren) hat und sich preislich vom PSR 10,8-Li2 kaum unterscheidet...dabei tauchte dann in mir diese Frage auf^^

Vielen Dank und Gruß
Hjargo
44 ANTWORTEN 44

greypuma
Goldmitglied
da gebe ich dem Ricc vollkommen recht ..aber .und nu kommt`s emoticon.teeth_smile.title mit etwas Fingerspitzengefühl und OHNE Schlag ist der Bohrhammer den ich meine ,allemale besser als ne Schlagbohrmaschine die OHNE Schlag 🙂 ja auch nix anderes als ne Bohrmaschine ist ..und mit dieser Bohrmaschine möchte ich keine Löcher in BETON bohren .Wer einmal mit der UBH / GBH egal welche Ausführung gearbeitet hat .nimmt nie wieder eine SCHLAGBOHRMASCHINE meine Meinung emoticon.teeth_smile.title

Markus79
Grünschnabel
greypuma:
Wer einmal mit der UBH / GBH egal welche Ausführung gearbeitet hat .nimmt nie wieder eine SCHLAGBOHRMASCHINE meine Meinung emoticon.teeth_smile.title

oder verflucht die Schlagbohrmaschine. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte am Wochenende ja bereits diese Diskussion ... emoticon.cool.title

... und grundsätzlich soll jeder mit der Maschinen arbeiten mit der er glaubt glücklich zu werden. 😉

Ein Bohrhammer ist für MICH definitiv das Werkzeug für "harte Sachen" wie z.Bsp. Beton, Granit usw. und logischerweise setze ich meine Bohrhämmer (ich habe zwei) auch in diesen Bereichen ein.

Es gibt aber auch Einsatzbereich in denen ein Bohrhammer nicht nur suboptimal ist, sondern die er überhaupt nicht abdecken kann, und genau in diesen Anwendungsfällen kommen meine Schlagbohrmaschinen (davon habe ich drei) zum Einsatz.

Anwendungen für die ICH niemals einen Bohrhammer verwenden würde und bei denen ICH stets zu einer (Schlag)Bohrmaschine greife:

* bohren in Fliesen oder anderes Feinzeug u.ä. ...
* bohren in spröde Werkstoffe, weiches bis mittelhartes Mauerwerk, Hohlkammersteine ...
* bohren in Holz, Metalle, Plexiglas, Kunststoffe usw.
* Lochbohrungen mit Lochsägen (Holz, Kunsstoffe, Metall usw.) ...
* Lochbohrungen mit Bohrkronen in weiches bis mittelhartes, sprödes oder kritisches Mauerwerk ...
* schrauben (wenn es mal so richtig eng wird) ...
* Dispersionsfarben aufrühren / mischen
* Mörtel anrühren ...
* in einem Bohrständer
* immer dann, wenn (m)ein(e) Bohrhammer zu groß, zu schwer zu unhandlich ist ...

Eine gute/kräftige Schlagbohrmaschine ist ein Top-Allrounder der eigentlich in keiner Ausrüstung fehlen sollte und findet ihren Meister erst, wenn es um hartes, massives Mauerwerk wie Beton o.ä. geht (und natürlich beim meißeln) ...

... das ist definitiv und unbestritten die Domäne der Bohrhämmer.

Electrodummy
Goldmitglied
Der Unterschied zwischen einer Schlagbohrmaschine und einem Bohrhammer:

Die Schlagbohrmaschine bohrt mit einer hohen Schlagfrequenz, aber mit einer niedrigen Schlagenergie. Darum mußt du die Schlagbohrmaschine drücken, damit sie bohrt.

Der Bohrhammer bohrt mit einer niedrigen Schlagfrequenz, aber mit einer hohen Schlagenergie. Den darfst du nur nachführen. Wenn du den drückst, arbeitet er nicht mehr.

Der große Vorteil von der Schlagbohrmaschine ist sein vielseitiger Einsatzbereich und sein geringes Gewicht. Zum gefühlvollen Bohren mit Eisen- und Holzbohrern gibt es nichts preiswert Besseres. Und zum Einsatz in einem Bohrständer eignet sich die Schlagbohrmaschine auch hervorragend. Selbst Schraubarbeiten sind möglich.

Der Bohrhammer liebt hingegen harte Werkstoffe wie Beton oder Granit. Und wenn du die Rotation abschalten kannst, dann ist er auch für leichte Meisselarbeiten geeignet, wie z.B. den Fliesenspiegel entfernen oder Schlitze für Elektrokabel schlagen.

greypuma
Goldmitglied
Linus1962:
Ich hatte am Wochenende ja bereits diese Diskussion ... emoticon.cool.title

... und grundsätzlich soll jeder mit der Maschinen arbeiten mit der er glaubt glücklich zu werden. 😉

Ein Bohrhammer ist für MICH definitiv das Werkzeug für "harte Sachen" wie z.Bsp. Beton, Granit usw. und logischerweise setze ich meine Bohrhämmer (ich habe zwei) auch in diesen Bereichen ein.

Es gibt aber auch Einsatzbereich in denen ein Bohrhammer nicht nur suboptimal ist, sondern die er überhaupt nicht abdecken kann, und genau in diesen Anwendungsfällen kommen meine Schlagbohrmaschinen (davon habe ich drei) zum Einsatz.

Anwendungen für die ICH niemals einen Bohrhammer verwenden würde und bei denen ICH stets zu einer (Schlag)Bohrmaschine greife:

* bohren in Fliesen oder anderes Feinzeug u.ä. ...
* bohren in spröde Werkstoffe, weiches bis mittelhartes Mauerwerk, Hohlkammersteine ...
* bohren in Holz, Metalle, Plexiglas, Kunststoffe usw.
* Lochbohrungen mit Lochsägen (Holz, Kunsstoffe, Metall usw.) ...
* Lochbohrungen mit Bohrkronen in weiches bis mittelhartes, sprödes oder kritisches Mauerwerk ...
* schrauben (wenn es mal so richtig eng wird) ...
* Dispersionsfarben aufrühren / mischen
* Mörtel anrühren ...
* in einem Bohrständer

* immer dann, wenn (m)ein(e) Bohrhammer zu groß, zu schwer zu unhandlich ist ...

Eine gute/kräftige Schlagbohrmaschine ist ein Top-Allrounder der eigentlich in keiner Ausrüstung fehlen sollte und findet ihren Meister erst, wenn es um hartes, massives Mauerwerk wie Beton o.ä. geht (und natürlich beim meißeln) ...

... das ist definitiv und unbestritten die Domäne der Bohrhämmer.


Linus ich möchte Dir ja nicht widersprechen...
aber die Frage lautete ...!!

Mich beschäftigt jetzt schon seit dem Wochenende die Frage: wofür benutzt man eine Schlagbohrmaschine sinnvoll...oder besser gesagt die Schlagfunktion?

Alles was DUnicht mit dem Bohrhammer erledigen willst ..schafft auch eine ganz NORMALE Bohrmaschine ! denn dazu benötigt man ja keinen SCHLAG

und grundsätzlich soll jeder mit der Maschinen arbeiten mit der er glaubt glücklich zu werden. 😉
In diesem Sinne ..einen schönen Abend 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier kochen ja friedfertig Emotionen hoch! Ich bohre mit der Maschine, mit der ich bohren will. Falsch!!! Du mußt die andere Maschine nehmen. Aber mit der anderen Maschine hast Du dabei ... ... Probleme, deswegen ist die eine Maschine besser geeignet. - - -
Auf eine normale Bohrmaschine kann man nicht verzichten, glaube ich. Da heute fast alle Bohrmaschinen eine Schlagbohrfunktion haben, hat man damit eine Maschine für Alles. Auch Beton läßt sich damit angehen, wenn auch nicht optimal. Ich gebe ehrlich zu, daß ich bis heute keinen Bohrhammer hätte, wenn ich seinerzeit nicht als Tester ausgewählt worden wäre, weil ich die Notwendigkeit nicht einsah: Wie oft benötigt man wirklich den Bohrhammer als Heimwerker? Ich habe zwei Häuser umgebaut, davon eins aus dem 20er-Jahre-Standard auf das Niveau der 70er Jahre. Alles nur mit Schlagbohrmaschinen. Zum Fliesenabschlagen in meinem jetzigen Haus lieh ich mir einen Hammer. Immer noch billiger, als einen zu kaufen. Bei dicken Löchern (12-14mmØ) habe ich dann vorgebohrt - bis zu dreimal. Klar - ein 14er Loch schaffe ichg mit einem Bohrhammer beim ersten Anlauf. Aber ich überlegte, wie oft ich so eine Maschine nutzen werde und entschied mich gegen einen Kauf.

Electrodummy
Goldmitglied
Ecki - du hast vollkommen recht. Bei den Eigentumshäusern der letzten Jahrzehnte reicht eine Schlagbohrmaschine vollkommen aus.

Bei den Betonwohnblöcken der letzten Jahre sieht das ganz anders aus. Die bringen eine Schlagbohrmaschine zum Glühen! Da wird der Beton a) in der Wandungsstärke reduziert, b) aus den resultierenden Stabilitätsgründen mehr an Eisen eingebaut, c) Bindestoffe beigegeben, die den Beton noch härter und undurchdringlicher machen.

Wenn du jedesmal einen Bohrhammer ausleihen mußt, geht das ganz schön ins Geld. Der günstigste grüne Bohrhammer kostet 99,99 Euro. Ein Leihhammer ist nicht unter 20 Euro zu haben. Jetzt kannst du dir ausrechnen, daß sich heutzutage die Anschaffung eines Bohrhammers relativ schnell lohnt.

Und was die hochkochenden Emotionen anbelangt: Die Geschmäcker sind verschieden. Die Vorlieben der Mitglieder auch. Und jeder kann hier schreiben was er will, ob CoMod oder nicht...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
greypuma:
Linus ich möchte Dir ja nicht widersprechen...
aber die Frage lautete ...!!

Mich beschäftigt jetzt schon seit dem Wochenende die Frage: wofür benutzt man eine Schlagbohrmaschine sinnvoll...oder besser gesagt die Schlagfunktion?

Alles was DUnicht mit dem Bohrhammer erledigen willst ..schafft auch eine ganz NORMALE Bohrmaschine ! denn dazu benötigt man ja keinen SCHLAG

und grundsätzlich soll jeder mit der Maschinen arbeiten mit der er glaubt glücklich zu werden. 😉
In diesem Sinne ..einen schönen Abend 🙂



DU darfst mir sehr gerne widersprechen ... 😉

Zum Thema/Frage des TO gibt es ein paar Kleinigkeiten zu berücksichtigen.
Der TO plant ja eine Investition in diese Richtung.

Bosch GRÜN hat keine REINE BOHRMASCHINE im Portfolio ...
Bosch BLAU hat zwar REINE BOHRMASCHINEN im Programm, aber die sind durch die Bank relativ Leistungsschwach (350-600 Watt) oder nur Mittelstark (900-1050 Watt) aber diese dann auch richtig teuer (420-550€) und sehr schwer.

Vorläufiges Fazit: Die "reinen Bohrmaschinen" können die von mir aufgezählten Aufgaben entweder nicht oder nur teilweise erledigen weil sie einfach zu leistungsschwach sind und schnell Schaden durch Überlastung nehmen können ...

Bleiben eigentlich nur die Schlagbohrmaschinen beider Divisionen, die mit hoher Leistung (PSB 1000-2 RE/1000 Watt oder GSB 21-2 RCT/1300 Watt) sowie hohen Drehzahlen bei den Spitzenmodellen aufwarten und das zu noch zivilen Preisen (200-280€).

Alle Preise sind übrigens UVP`s von Bosch, die Streetpreise liegen wesentlich niedriger.

Fakt ist also, dass ich keine leistungsstarke reine Bohrmaschine bekomme ohne gaaanz tief in die Tasche zu greifen. So gesehen ist es ja auch nicht dramatisch, wenn ich zu einem akzeptablen Preis eine leistungsstarke und schnelldrehende Bohrmaschine erhalte, die auch noch über eine abschaltbare Schlagfunktion verfügt. 😉

Die Frage ist damit zwar nicht beantwortet aber stellt sich für eine Kaufentscheidung auch nicht wirklich, denn es gibt in dieser Leistungsklasse ja eigentlich nichts anderes. 😉

Mein Post war ja auch ein bisschen (stellvertretend) an Dich gerichtet, als Vertreter der "mit-einem-Bohrhammer-kann-man-alles-machen-man-braucht-keine-Schlagbohrmaschine-Fraktion". 😉

Ich wollte einfach nur aufzeigen, dass ICH MIR mit meinen Schlagbohrmaschinen in vielen Situationen die Arbeit erleichtere und/oder für MICH "sicherer" ausführe, da diese Anwendungen mit einem Bohrhammer nicht oder (a.m.S.) nicht sinnvoll ausführbar sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ähem, HIER kocht doch überhaupt nichts ...
... oder habe ich etwas verpasst ? emoticon.embaressed_smile.title

Electrodummy
Goldmitglied
Linus1962:
Ähem, HIER kocht doch überhaupt nichts ...
... oder habe ich etwas verpasst ? emoticon.embaressed_smile.title


Wenn du des Lesens mächtig bist, dann kommst du selber darauf... emoticon.teeth_smile.title