Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PBH 16 RE & Neu Fetten?

BastianW
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Schwiegervater einen PBH 16 RE geerbt, dort läuft aber vermutlich das Fett aus. Ich würde die daher gerne zerlegen und neu fetten (und meinem Sohn für seine Studentenzeit vermachen). Weiß jemand welches Fett und wieviel ich davon benötige?

Vielen Dank emoticon.teeth_smile.title

P.S.
Ich gehe mal davon aus das dort kein Öl reinmuss bei der kleinen Maschine, sollte ich damit falsch liegen bitte korrigieren.
3 ANTWORTEN 3

Schlacke
Alter Hase
Hallo.
Auf dieser Seite
https://www.boschtoolservice.com/de/...-re-0603245603
findest du die Explosionszeichnung des Bohrhammers.
Dort findest du unter dem Link "Schmierhinweise" auch die zu verwendenen Fettsorten und -mengen.
Zu deinem Glück finden sich hier tatsächlich noch die Angaben zum Fett.
Bei den neueren und auch vielen älteren Geräten führt der Schmierhinweis-Link mittlerweile leider ins Leere.

PS.
Wo genau läuft das Fett denn raus ?
Seitlich an der Maschine oder vorne aus dem Bohrfutter ?
Wenn es vorne aus dem Bohrfutter rauskommt, also da wo die SDS-Bohrer eingesteckt werden, dann ist das "normal".
Die Bohrer sollten am Einsteckende vor/nach Benutzung mit einem Lappen sauber gemacht und mit einem ca. Erbsengroßen Stück Fett neu geschmiert werden.
Gelegentlich auch mal das Innere des Bohrfutters reinigen.
Wenn Bohrer und Bohrfutter "trocken" oder verdreckt genutzt werden, tritt erhöhte Reibung und damit vorzeitiger Verschleiß auf.

HOPPEL321
Goldmitglied
Die SDS Aufnahme darf nicht Trocken laufen,das Getriebe hat eigendlich eine Dauerfüllung,bei Intensiver nutzung kommt da "überschüssiges"Fett gelegendlich durch die Dichtung,ist aber normal.
Da aber zum wechseln/nachfüllen der Getriebe Fettfüllung das Gerät zerlegt werden muss bin ich da "etwas"vorsichtig mit Tipps da ich deine Vorkentnisse nicht kenne.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde es lassen wie es ist. Es gab hier schon einige Threads über fabrikneue Maschinen, bei denen Fett herauslief. Das ist ein Symptom der längeren Lagerung und der Bosch-Service sagte daraufhin, dass die Maschinen genug Fett auf Vorrat haben, dass ein Service nicht nötig wäre.

Das Risiko, dass die Maschine nicht mehr ordentlich zusammengebaut werden kann, ist sehr groß. Auch hierzu gibt es ausreichend Threads hier im Forum wo Teile hinterher übrig waren und wir suchen mussten, wo diese eigentlich hingehören. Oder man bekam das Getriebe gar nicht mehr zusammen.

Segnet die Maschine irgendwann mal das Zeitliche, ist das bei den Preisen auch zu verschmerzen.