Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Bohrhammer / Reicht ein PBH 2100 RE?

John_Robie
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

kürzlich hat sich meine Schlagbohrmaschine verabschiedet, daher benötige ich jetzt eine neue Bohrmaschine.
Da wir zu Hause Betondecken haben, die ich mit meiner alten Maschine maximal angeritzt habe, sollte es ein Bohrhammer sein. Bisher musste ich mir dafür immer eine Hilti aus dem Bekanntenkreis leihen.
Meine generellen Anforderungen sind eher bescheiden. Ab und an mal ein 6er bis 10er Loch bohren. Fliesen stemmen werde ich wohl kaum. Daher hatte ich als Budget 100 Euro geplant.
Einen (einfachen) Akkuschrauber habe ich.
Ich war bereits fleißig im Forum unterwegs und habe diverse Infos gesammelt. Bisher hatte ich aber noch keinen Bohrhammer, daher habe ich noch einige Fragen.

Reicht der PBH 2100 RE für mich oder kann man bei Deckenbohrungen Probleme bekommen, da es die "schwächste" Maschine ist?
Lohnt dementsprechend der Kauf eines PBH 2500 oder eines GBH 2-20?
Benötige ich evtl. die SRE-Version auf Grund des Zahnkranz-Bohrfutters oder hat sich das wegen des Akkuschraubers erledigt?
Als Bohrer würde ich mir das Bosch-Zubehör "Hammerbohrer-Set SDS-plus" kaufen. Ok?

Je mehr man liest, um so mehr neigt man dazu, zu "größeren" Maschinen zu tendieren. Daher freue ich mich über eure Hilfe/Antworten.

Vielen Dank und Grüße

Karsten
34 ANTWORTEN 34

fwmachine
Alter Hase
Da das Thema hier ganz gut zu meinem Anliegen passt , fuehre ich das einfach mal fort.

Auch ich stehe vor dem Kauf eines Bohrhammers.
Natuerlich kommen dazu Fragen auf . Budget ist nicht hoch - genauso wie die Einsaetze dieser Maschine.

Grundsaetzlich frage ich mich , wie sehr der Unterschied zwischen meiner Schlagbohrmaschine GSB 13 RE und eines Bohrhammers mit 1,7 Joule ausfallen .
Da in Zukunft noch eine grosse Schlagbohrmaschine folgen muss (Stichwort grosse Bohrdurchmesser in Holz ) , wird ein Bohrhammer also auch dann nur zum Einsatz kommen , wenn es der Untergrund notwendig macht und nicht zur "Allzweckwaffe" ala Uneo werden.
Braucht man regelbare Drehzahl oder 2 Gaenge?

Ich tendiere aus dem Bauch raus zu den Geraeten der 2,7-3 Joule Klasse.
Im Budget liegen also der Bosch PBH 2500-2800 sowie der GBH 2-26 und der natuerlich umfangreicher ausgestattete GBH 2600 im Set mit Wechselbohrfutter.

Optisch tendiere ich zum GBH 2-26 . Die Vernunft raet mir das Set GBH 2600 . Da ist auch ein Wechselfutter dabei .

Kann ich eventuell sogar mit letzterer Maschine den Kauf einer staerken 800-1000 Watt Schlagbohrmaschine umgehen und groessere Durchmesser in Holz setzen ? Wechselbohrfutter waere ja dabei ....

Was die Maschine auf alle Faelle koennen muss, ist ne Hauswand von 40-60 cm durchbohren und Steckdosen setzen mit nem Kronenbohrer( der heisst doch so glaub ich ) .
Auch kleinere Stemmarbeiten , um Kabel unter Putz zu bringen oder Fliesen zu loesen, sind denkbar.
Mauerdurchbrueche hingegen nicht.

Was habt Ihr fuer Erfahrungen mit den Maschinen. Besonders mjt GBH 2600. Es muss ja einen Grund geben , weshalb die im Vergleich zur 2-26 trotz beinahe gleicher Leistung soviel billiger ist.


Vielen Dank im Vorraus fuer Eure Hilfe.

kjs
Diamantmitglied
Habe zwar weder noch sondern einen uralten AEG Bohrhammer mit gerade mal 400W (und etwa 1,7J) und selbst der schlägt jede noch so kräftige Schlagbohrmaschine in Bezug auf Bohrleistung. Ich habe dazu zwar noch einen Bohrhammer der 10J Klasse aber den habe ich mit Sicherheit die letzten 8 Jahre nicht mehr verwendet. Die Kleine geht locker durch den Stahlbeton der Decken und Kellerwände durch (mit Bosch SDS 7 Bohrern)
Eine Schlagbohrmaschine besitze ich schon seit 20+ Jahren nicht mehr. Dafür aber eine kleine Bankbohrmaschine.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@fwmachine: Wenn ich das mal richtig verstanden habe ist der GBH 2600 das Sonderangebotsmodell von Bosch blau. Es ist eine leicht abgespeckte Version eines dazu passenden Modells. Im Prinzip finde ist ein Bohrhammer eines jener Werkzeuge das jeder besitzen sollte. Man braucht die Dinger nicht oft aber wenn man sie braucht gibt es keine Alternative dazu. Mit einem Schlagbohrer in Beton zu bohren ist kein Spass.

Ich besitze einen älteren 2-26 weil ich damals nicht wusste das es sowas wie den 2600 gibt. Die Angebote bei den grünen Bohrhämmern sind nicht besonders toll, weswegen ich immer zu einem blauen Gerät raten würde. Man will ja das dieses Ding auch in 20 Jahren noch funktioniert, auch wenn man ihn dann erst ein paar mal genutzt hat.

Wie gesagt: Man braucht ihn selten aber wenn, dann ist er unersetzlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich selbst besitze den GBH 2-28 und möchte diesen nicht mehr missen.
Unglaubliche Gute Leistung und lässt mich nie im Stich wenn ich ihn benötige.
Egal ob Metall oder Beton. Immer wieder überzeugt er mich und kann ihn auch dir mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Natürlich reicht dieser Bohrhammer! Ansonsten schau mal bei diesem Bohrhammer Test dort gibt es einen Vergleich mit vielen Bohrhämmer in dieser Preisklasse. Ich hab mich für den Bosch GBH 2-28 entschieden. LG