Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer/Kombihammer-Empfehlung

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Demnächst steht eine große Renovierung an da möchte ich mir meinen Billig-Bohrhammer nicht mehr antun. Hat zwar gute Dienste geleistet für die paar wenigen Rohr-/Kabelverlegung durch die Wand aber nun soll er die Rolle als Backup bekommen.

Es geht primär darum, vorgefräste Kabelschlitze auszustemmen, Dosen zu setzen und in Zukunft auch innen und außen Fliesen abzuschlagen.

Alles recht einmalige Arbeiten - aber halt viel auf einmal. Deshalb sollte er neue Kollege möglichst leicht und vibrationsgedämpft sein - schließlich ist das Halten einer Maus nicht gerade ein gutes Training für diese Arbeiten - und im Budget von 200 € plus/minus (lieber minus) liegen.

Welchen aus dem Bosch-Programm würdet ihr kaufen? Oder gibts gute Gründe für andere Marken?

Danke euch!
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schau mal hier: -KLICK-

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich kenne die Dämpfung des von Linux verlinkten Gerätes nicht. Wenn du bereit bist Euro gegen Rütteln zu tauschen, könnte eventuell der Makita HR2450 etwas für dich sein. Da der Nachfolger des Nachfolgers auf dem Markt ist, taucht er immer mal wieder für einen guten Kurs im Abverkauf auf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
der von Linus verlinkte ist schon gut, alternativ würde ich diesen vorschlagen http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2525263_-uhe-2250-multi-metabo.html
da er zwei Gänge hat und etwas günstiger ist. Oder soll er gar nicht die Funktion einer Bohrmaschine mit übernehemen? http://www.elektro-plus.de/metabo-kombihammer-khe-2443.html?campaign=psm/GoogleShopping/064A132_Meta...

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn der Preis eine "größere Rolle" spielt ...
... den von mir verlinkten Bohrhammer gibt es auch im Handwerkerkoffer und/oder auch als 2-28 DV (ohne Wechselfutter) nochmals günstiger (um die 200€) ...

Ich habe das so gelesen, dass die "Bohrhammertätigkeiten" überwiegen und reine Bohrfunktionen weniger relevant sind ...

... daher dachte ich mir, dass die Schlagleistung ein nicht unwichtiger Aspekt sind, und 3,2 Joule sind für eine 3kg Maschine ein ziemlich guter Wert ....

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
...Wenn du bereit bist Euro gegen Rütteln zu tauschen...


Da bringst Du mich doch auf eine Frage an die Experten: Kann man denn anhand der angegebenen Vibrationsemission vernünftig auf die Vibration schließen die am Arm ankommt oder ist das "halt eher ein Wert"?

Makita HR2450 (2,7 Joule; 2,7 kg):
- Arbeitsmodus: Meißelfunktion
- Vibrationsemission (a h,CHeq 😞 13,5 m/s
- Ungewissheit (K): 1,5 m/s

Bosch GBH 2-24 D (2,7 J; 2,8 kg):
- Meißeln
- Schwingungsemissionswert ah 13.0 m/s²
- Unsicherheit K 1.5 m/s²

Bosch GBH 2-28 DFV (3,2 Joule, 3,1 kg):
- Meißeln
- Schwingungsemissionswert ah 11.0 m/s²
- Unsicherheit K 1.5 m/s²

Bosch PBH 2800 RD (2,6 J; 3 kg)
- Meißeln
- Schwingungsemissionswert ah 14.0 m/s²
- Unsicherheit K 1.5 m/s²

So gesehen ist der von Linus verlinkte mit Abstand am besten sowohl von der Leistung als auch von der Vibration. Aber auch am teuersten. Den Makita gibts für etwas über 100 € günstiger und er spielt in der Liga der leistungstechnisch vergleichbaren blauen und grünen Bosch (wenn die Einheiten vergleichbar sind - beim Makita gehlt das ²).

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Wenn der Preis eine "größere Rolle" spielt ...
Ich habe das so gelesen, dass die "Bohrhammertätigkeiten" überwiegen und reine Bohrfunktionen weniger relevant sind ...


Das hast Du richtig verstanden. Wechselfutter ist nett aber dafür würde ich nicht mehr ausgeben. Bohrmaschinen liegen genug im Keller.

Da ich nun aber nicht täglich diese Hämmer durch die Gegend wuchte ist mir das Gewicht und die Vibrationsarmut genauso wichtig wie die Schlagstärke und der Preis.

Und ausserdem würde ich mit der Maschine gerne Kreise quadrieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... dann nimm den 2-28 DV im Handwerkerkoffer.
Dann kommst Du mit 200€ aus und hast genug Energie/Reserven bei geringsten Vibrationen ...

Hermen
Bronzemitglied
Ich würde in der Leistungsklasse auch die jeweils stärkste favorisieren, da das mehr an Schlagstärke von einem Joule gegenüber der Metabo einiges ausmacht.

Zusätzlich ist die Vibrationsdämpfung viel wert, gerade wenn man länger arbeitet.

Und man kann gegen Bosch sein wie man will, an die Bohrhämmer kommt so leicht keiner ran.

Ich selber hab seit 2006 den Hitachi DH 24 PC 3 und bin mit dem auch sehr zufrieden, aber Vibrationen sind gefühlt höher als mit meinem GBH 5-40 DCE.
Da kribbeln die Hände früher.

Heute würde ich den GBH 2-28 den Vorzug geben, weil dieser einfach stärker ist und eine bessere Vibratinsdämpfung hat.

Pedder
Goldmitglied
Der von Linus ist sehr gut, aber ich habe da einen fast baugleichen von Würth, läuft in 2 Stunden ab. Vielleicht ja ein Schnäppchen.

Liebe Grüße von Pedder

http://www.ebay.de/itm/Wurth-H-24-MLE-Bohrhammer-/281146521919?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Akkuschr...