Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwere Bohrhämmer

Zotteltier
Bronzemitglied
Hallo,

lange wenig von mir gehört. 4 Kinder, strammer Job und ein gebrochenes Bein machen's möglich :-).

Aber jetzt wird's wieder mehr, denn wir stehen sehr wahrscheinlich vorm Umzug in ein altes Bauernhaus, das allerdings schon kernsaniert ist. Trotzdem wird's natürlich einiges zu tun geben, auch weil ein großes Gelände dabei ist.

Ich bin am überlegen, mir einen großen Bohrhammer zuzulegen, da ich ohne Führerschein mal nicht eben schnell zum Baumarkt fahren kann mir einen ausleihen.. Was auf jeden Fall ansteht, ist ne gemauerte/geflieste Küchenzeile rausreißen und die H-Anker meines Spielturm aus'm Beton schlagen. Was sich im Garten noch alles an Brocken und Randsteinen findet, die zertrümmert werden müssen, kann ich noch nicht absehen.

Also ich denke schon, dass die Anschaffung auf Dauer Sinn macht, allerdings nicht von nem Boschgerät, denn die blauen 32mm oder SDS-Max-Geräte kosten ein Vermögen. Ein 2 oder 3 KG-Hammer scheint mir zu wenig, außerdem hab ich einen PBH 2500 und einen Uneo. Ehrlich gesagt, ich schiele Richtung rote Einhell. Oder sowas in der Art, die scheinen mir alle recht ähnlich die NoNAme-Dinger. Sollte ja für den gelegentlichen Einsatz halten.

Was bleibt ist die Wahl zwischen 32mm SDS-Plus (6kg, 5Joule, ca 130 €) oder einem SDS-Max-Hammer (knapp 7 KG, 9J ca. 170€). Was würdet ihr holen? Reicht der kleinere auch wenn mal schwerere Stemarbeiten anfallen sollten? Ich tendiere eher zum SDS-Max.

Bi auf eure MEinungen gespannt-
11 ANTWORTEN 11

Benderman
Alter Hase
SDS Max würde ich schon empfehlen.
Allerdings halte ich nichts von Einhell & Co.
Dewalt und Hitachi sind günstiger als Bosch oder Makita.
(Hilti & Duss sind eh für privat zu teuer)
Es muss auch nicht unbedingt ein neuer sein, manchmal gibts gebrauchte von Privat, nachdem die Sanierung durch ist.
Mein großer Hitachi mit 42J 6kant Schaft, kam die hälfte vom Neupreis, 2 Jahre alt und im
besseren Zustand als der Baugleiche vom örtlichen Verleiher.
Ein reiner SDS-max Stemmhammer ist auch billiger als einer der auch noch bohren kann.

Zotteltier
Bronzemitglied
Ja, aber ich will lieber keinen reinen Schlaghammer, Dachboden und Scheune können irgendwann noch ausgebaut werden, wer weiß was man da noch bohren muss, was der 600W PBH nicht mehr packt.

Nach gebrauchten Hitachis o.ä. Gucken is ne Idee.

Hab gesehen dass Einhell jetzt auch "professionsl" Hämmer hat, die wohl bei Bosch zugekauft werden und auch nicht günstiger sind. Komisch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du hast Dir die Antwort doch eigentlich schon selber gegeben ... :wink:
... andererseits willst Du aber schon jetzt eine Anschaffung machen obwohl Du überhaupt noch nicht weißt, welche exakten Anforderungen demnächst anstehen.

Einen Fliesenspiegel (auch einen größeren) sollte Dein PBH 2500 schon noch schaffen, wichtig ist da eigentlich nur das richtige Einsatzwerkzeug.

Wenn Du größere Gesteinsbrocken zertrümmern willst, brauchst Du einen richtigen Abbruchhammer und da ist alles unter 30 Joule Leistung nur Spielzeug und Zeitverschwendung.

Wenn Dir die Werkzeugaufnahme egal ist (und damit auch ein wesentlicher Preisunterschied zwischen SDS-PLUS und SDS-MAX), hast Du mit einem EINHELL TE-RH 38E einen sehr guten SDS-MAX Hammer der für ~170€ konkurrenzlose 9 Joule Schlagenergie bietet.

Darf es eine Nummer kleiner sein (ich meine den Preis, speziell bei den Einsatzwerkzeugen), bist Du mit dem EINHELL TE-RH 32E und 5 Joule Energie bestens versorgt. Der ist 2,6mal stärker als Dein PBH 2500 und sollte eigentlich für die meisten Arbeiten (auch an einem alten Bauernhof) ausreichen.

Aber das wusstest Du alles schon vorher ... emoticon.cool.title

Ich persönlich würde von gebrauchten "Marken-Hämmern" definitiv absehen, denn die Garantie ist meistens hin (zu alt, Garantie auf den 2.Besitzer üblicherweise nicht übertragbar) und ein Schaden kann sehr teuer werden.


Zu EINHELL selbst kann ich mittlerweile auch eine sehr positive Erfahrung beitragen.

Bei der Renovierung im Haus meiner Tochter, konnte ich mich trotz überaus blauer Boschaffinität (und einem Top-Preis von meinem Händler) nicht überwinden, eine Mauernutfräse für ~600€ zu kaufen.

Es wurde eine EINHELL Mauernutfräse (TH-MA 1300) für schlappe 87€.
Was ich dieser (billigen) Fräse alles abverlangte (weit über 100m Schlitz, davon etliche Meter in/durch Beton), erscheint mir heute schon fast unverschämt, aber sie hat alles klaglos mitgemacht und funktioniert noch einwandfrei.

Ein Kauf den ich definitiv nicht bereut habe.

elektroelo
Alter Hase
Auch solltest Du das Gewicht bedenken. Ich selber habe einen blauen Bosch 4 KG und einen 5 KG Bohrhammer. Der 4 KG ist SDS Plus. für normale Stemmarbeiten reicht er mir, habe schon einigen Umbauten und Rohbauten damit gemacht. Natürlich ist der 5 KG stärker und mit seinem SDS max für größere Arbeiten ausgelegt. Doch wenn man damit längere Zeit arbeitet, spürt man das Gewicht extrem, es sei denn man betreibt sonst Kraftsport.
Die große Frage ist hier, muss es ein großer Hammer sein? Ein gebrauchter ist eine sehr gute alternative, man sollte sich aber dann auch etwas mit den Maschinen auskennen, damit sie nicht für jede Kleinigkeit zum Service muß. Hier lobe ich die Bosch Seite, dort finde ich für alle blauen Geräte Ersatzteile, ja das gibt es auch bei Makita und Festool, weitere habe ich noch nicht so gebraucht.
Meine Kombination wäre: ein 2 KG und 4 KG Bohrhammer ( bezogen auf Bosch blau), den UNEO nimmt man für nebenbei, und einen größeren Stemmhammer für das Grobe. Der 4 KG schafft auch Hohlbohrkronen bis 80 mm in Stein, glaube größer braucht man nicht unbedingt.
Eine Schlitzmaschine ist auch sehr zu empfehlen, die benötigt man auch sehr oft bei einem Umbau. Ich habe noch eine der ersten mit Diamantscheiben von Atlas Copco, zuvor habe ich mit einer Baier Schlitzfräse gearbeitet. Die hatte damals vor fast 20 Jahren noch über 1000 DM gekostet, heute bekommt man diese für einige hundert Euro im Baumarkt. Wobei meine auch schon einige hunderte Meter Schlitze geschnitten hat. Vor kurzem habe ich sie dann mal teilweise überholt, hält also was aus für das Geld. Dafür ist aber ein sehr guter Staubsauger pflicht, sonst wird es schnell dunkel.

Benderman
Alter Hase
elektroelo:
zuvor habe ich mit einer Baier Schlitzfräse gearbeitet. Die hatte damals vor fast 20 Jahren noch über 1000 DM gekostet, heute bekommt man diese für einige hundert Euro im Baumarkt.

In welchem Baumarkt kann man einen Baier Schlitzfräse kaufen?
Hier in Sachsen Anhalt kennen nicht mal Werkzeughändler diese Marke.

Zotteltier:

Hab gesehen dass Einhell jetzt auch "professionsl" Hämmer hat, die wohl bei Bosch zugekauft werden und auch nicht günstiger sind. Komisch.

Hast du dazu mal ne Quelle?

Zotteltier
Bronzemitglied
Zum Beispiel der TP-RH 40 E, hier Vergleich mit dem GBH 5-40. Keine Ahnung ob das mit dem Zukauf so stimmt.
42097.attach
42098.attach

Zotteltier
Bronzemitglied
Naja, sehn sich doch gar nicht soo ähnlich.. Egal is ja weniger das Thema.

Zurück zum Thema. Eure Beiträge fand ich schob sehr hilfreich. Hat denn jemand schon konkret mit den günstigen Hämmern geschafft?

Und nein, es geht nicht um nen Fliesenspiegel sondern ne gemauerte Küchenzeile mit gefliester Arbeitsplatte.

Und wann setzt man einen Schaufelmeissel sinnvoll ein?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geh`davon aus, dass BOSCH eher keine Werkzeuge an EINHELL zum Labeln liefert ... :wink:

Den Schaufelmeissel brauchst Du exakt zum Fliesenabschlagen ...
... und Deine gemauerte Küchenzeile machst Du mit Deinem PBH und einem dicken Hammer platt. emoticon.cool.title

kjs
Diamantmitglied
Sehe das wie Linus.... Gemauert heißt Stein auf Stein und da ist man mit einem Hammer schneller als mit einem Bohrhammer. Wenn es Beton wäre sieht die Sache anders aus.
Und um die Fliesen runter zu machen braucht man kein Monster, das mache ich mit meiner 400W Kiste.