Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat die Schlagbohrmaschine ausgedient ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Nach längerer Zeit hab ich am Samstag mal wieder ein paar Löcher in die Wand Bohren müssen,hab dafür die Blaue 700 W Schlagbohrmaschine genommen da meine Bohrhämmer unten in der Werkstatt waren und die Bohrmaschine grade da.
Nach dem ersten Loch bin ich runter und hab den Uneo geholt.
Das ging gleich um Welten besser.Wohlgemerkt,nicht in Beton sondern normale Hartbrandklinker im Reichsformat.
Ich bin der Meinung das die Schlagbohrmaschinen ausgedient haben,oder was meint ihr ?
37 ANTWORTEN 37

Dog
Silbermitglied
Wenn was von der Maschine kaputt gehämmert wird wirds von der Schlagbohrmaschine genauso (wenn nich noch mehr) kaputt gehämmert wie vom Bohrhammer.

Meine persönliche Meinung: Wer Porenbeton, Kalksandstein oder ähnliches mit Schag bohrt hat entweder schlechte Bohrer oder keine Ahnung.Schlagfunktion schalte ich bei solchem Material aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oder beides ;-). Also ich verwende die Rocker mit 6kant Schaft von kwb ( bzw. Bosch SDS 5 plus) und ohne Schlag ist das doch sehr anstrengend und mit Schlag kein Problem und die Löcher sind passend. Was für ein Bohrer verwendest du denn? Dann werde ich das mal an einem Kalksandstein ohne Schlag und Hammer testen. Vielleicht ist das aber auch je nach RDK anders? Da fehlt mir dann die Erfahrung.

Aber wofür bräuchte man dann überhaupt Schlag? Beton komme ich nicht durch. Ok vielleicht gibt es da auch noch bessere Bohrer, aber Quälerei bleibts und eigtl. alle anderen gehen auch ohne Schlag.

Dog
Silbermitglied
Schlagfunktion schalte ich nur bei Beton direkt zu, bei allem anderen versuch ichs erst ohne.Klar, kommt immer drauf an.... ich hatte auch schon Backstein, Kalksandstein und Co bei denen an Löcher ohne Schlag nicht zu denken war aber dann schalte ich das zu und gut is.
Bohrer hab ich alles mögliche, von Hilti TE-CX über BTI Hausmarke bis hin zu Heller.Nach und nach will ich aber komplett auf Hilti TE-CX umstellen, ich hatte auf Baustelle schon alles mögliche im Einsatz aber ich find an die CX kommt fast nix anderes ran.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich hab noch mal ein bisschen gewälzt und überlegt.

Interessant sind dann auch noch Sondermaschinen wie der Bosch PBH 3000-2 ein Bohrhammer mit 2 Gängen. Oder die Hiltis T2S die eine um 70% reduzierte Schlagleistung hat. Letzteres gibts vermutlich nicht ohne Grund.

Um meine Gedanken mal etwas aufzudröseln:
Ein Bohrhammer ist Ideal um in Beton zu bohren.
Man kann auch Holzbohrer an Bohrhämmern verwenden mit Wechselfutter oder Zusatzfutter.
Aber ich kann einen Bohrhammer nicht in einen Bohrständer packen und die Drehzahl eines Bohrhammers ist mit ca. 900-1400 u/min für Holz sehr niedrig. Eine Ausnahme ist die Bosch PBH 3000-2, die kann im 2 Gang auch 3000/umin.
Ein Bohrhammer hat evtl. zuviel Schlag für bestimmte Materialien die sich ohne Schlag nur schlecht bohren lassen. Das scheint ja vorallem bei "Hohlsteinen" zu sein. Da kann vielleicht jemand aus der Praxis mehr berichten. Ich hab in sowas noch nicht gebohrt. Ich hab hier nur Beton oder Kalksandstein. Für solche Fälle gibts dann die Hilti T2S

Für wen kann also die Schlagbohrmaschine interessant sein?
Eigtl. für alle die nicht in Beton o.ä. bohren müssen. Für die meisten Ziegel und Steine reicht es und ich kann damit auch sehr gut in Holz (hohe Geschwindigkeit) und in Metall bohren. Sie passt in einen Bohrständer. Ist das also mein Gebiet, dann brauche ich keinen Bohrhammer. Die Schlagbohrmaschine erfüllt den Zweck besser und kostet weniger und ist meist leichter und kleiner.
Eine Schlagbohrmaschine kann eine gute Ergänzung für jemanden sein, der vielleicht einen sehr großen Bohrhammer nur für Beton und Meißelarbeiten hat.
Natürlich kann auch einen normale Bohrmaschine ohne Schlag für Metall und Holzverwendet werden. Und so eine Ergänzung zum Bohrhammer sein. Und Vielleicht reicht auch ein Bosch PBH 3000-2 für einen der keinen Bohrständer benutzen will.

Aber für mich ist die Antwort:
Nein die Schlagbohrmaschine hat nicht ausgedient. Für jemanden der nicht in Beton bohrt, aber in Holz/Metall und/oder mit einem Bohrständer arbeitet und auch mal ein Loch in eine Ziegel oder Kalksandsteinwand bohrt ist es die ideale Maschine. Derjenige braucht keinen größeren, schwereren und teureren Bohrhammer bzw. kann diese Aufgabe nicht alleine erfüllen.

Dog
Silbermitglied
Du denkst aber schon dran das eine Schlgbohrmaschine (ja auch im Bohrständer) alles andere als exakt bohrt?
Die eierlegende Wollmilchsau gibts halt leider noch nicht und in der heutigen Zeit biste am besten bedient mit einer Bohrmaschine und einem Bohrhammer.

Was Maschinen mit Schagreduzierung betrifft: Getestet und für unnötig befunden. Soll angeblich besonders gut zum Fliesen bohren sein, auch das geht meiner Meinung nach immer noch am besten ohne Schlag und wenn man durch is kann man den wieder zuschalten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja natürlich, hilft trotzdem wenn man gerade Löcher will, weil man z.B. in dünnes Material bohrt und das per Hand zu "unsicher" ist, gibt natürlich auch noch andere Hilfen. Manchmal geht es mit Bohrständer auch schneller, wenn man mehrere Löcher in Serie macht oder auch einen günstigeren Forstnerbohrer hat der lieber gerade geführt werden will, damit die Kanten nicht verbrennen.

Die Übergänge sind fließend (wie man auch an einem Bohrhammer mit Gang sieht). Aber die Ausgangsfrage war ja ob eine Schlagbohrmaschine überflüssig ist und ich hab auch erst gedacht: Bohrhammer & normale Bohrmaschine damit geht doch alles. Ist vielleicht auch so. Aber wer nicht in Beton o.ä. bohrt, der braucht vielleicht keine 2 Maschinen und bekommt mit der Schlagbohrmaschine alles hin was er benötigt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bestimmt nicht! Ich wohne im Altbau, wenn ich da jedesmal ein fetten Bohrhammer anlegen würde,....die arme Wand.
Für filigrane Arbeiten, hier und da, immer noch wichtig!

Dog
Silbermitglied
Man muss ja 6 er oder 8er Löcher im Altbau nich gerade mit ner Hilti TE 75 oder einem Bosch GSH 10 bohren...... emoticon.rolleyes.title