Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat die Schlagbohrmaschine ausgedient ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Nach längerer Zeit hab ich am Samstag mal wieder ein paar Löcher in die Wand Bohren müssen,hab dafür die Blaue 700 W Schlagbohrmaschine genommen da meine Bohrhämmer unten in der Werkstatt waren und die Bohrmaschine grade da.
Nach dem ersten Loch bin ich runter und hab den Uneo geholt.
Das ging gleich um Welten besser.Wohlgemerkt,nicht in Beton sondern normale Hartbrandklinker im Reichsformat.
Ich bin der Meinung das die Schlagbohrmaschinen ausgedient haben,oder was meint ihr ?
37 ANTWORTEN 37

Bastelfreddy
Goldmitglied
Bohrmaschine brauche ich immer zum Bohren und als Antrieb für Zusatzgeräte .
Für Dübellöcher nehme ich auch lieber den Bohrhammer .

kjs
Diamantmitglied
@ George: dann sage ich es mal so: die Schlagbohrfunktion in der Bohrmaschine ist tot. Daß ich den Bohrhammer nicht für feine Arbeiten verwende obwohl da ein Bohrfutter dabei war steht ebenfalls fest. Für harte Bohranwendungen verwende ich meine alten Bohrmaschinen die noch nicht ein Schlagwerk hatten. Und wenn die mal aufgeben sollten kommt wieder eine ohne Schlagwerk her.
Allerdings mache ich sehr viel mit der Ständerbohrmaschine die unter dem Strich immer besser im Winkel bohrt als wenn ich das hinzittere.

George1959
Silbermitglied
@ kjs,
nun ja, ich würde die Schlagfunktion noch nicht ganz für tot erklären aber die Entwicklung scheint in der Tat in diese Richtung zu gehen. Alsbald ein Bohrhammer genau das gleiche (in allen Punkten) kann wie eine Schlagbohrmaschine dann würde auch ich sagen; "Schlagbohrmaschine braucht kein Mensch mehr." Aber, bis dahin halte ich an altbewährtem fest und arbeite weiter damit.
Die Schlagbohrfunktion war damals bei seiner Markteinführung absolut "State of the art" und jeder wollte so ein Ding haben. Das die irgendwann als veraltet gelten würden hätte damals niemand gedacht. Ganz soweit sind wir aber auch noch nicht und daher bleibe ich bei meiner Aussage "Immer das passende und richtige Werkzeug für die jeweilige Aufgabe."

Eine gute Säulenbohrmaschine ist natürlich ein Hochgenuss für jeden Heimwerker aber hier liegt die Betonung auf "eine gute" und die kosten bekanntlich nicht wenig.

kjs
Diamantmitglied
George1959:
Eine gute Säulenbohrmaschine ist natürlich ein Hochgenuss für jeden Heimwerker aber hier liegt die Betonung auf "eine gute" und die kosten bekanntlich nicht wenig.

Das ist richtig!!! Da hatte ich ziemlich Glück und Skil hatte in den USA ein Modell das bis auf den Laser echt Klasse ist. Deshalb ist die auch mitgekommen obwohl sie mit 120V läuft. Den Laser kann man gleich in die Tonne werfen aber ansonsten ist das Ding völlig ohne Spiel, hat einen intelligenten Tiefenanschlag und nicht die China-Schraube und rattert auch nicht so wie man das von den sonstigen China Teilen kennt.
Ist zwar auch Made in China aber anscheinend mit mehr Überwachung oder ich habe ein Glücksmodell bekommen (waren aber alle 10 im Laden so). Für $89 im Sonderangebot war das Ding genau was ich gesucht hatte.
Warum die das Ding nicht hier auch mit 230V Motor verkaufen verstehe ich nicht.

Ruedi1952
Alter Hase
Bei mir ist die Schlagbohrmaschine noch im Einsatz.
Für hartnäckige Arbeiten habe ich aber noch einen alten B&D Bohrhammer der dann ran muss.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich brauch nur noch eine Bohrmaschine und einen Bohrhammer.Bei meinen Metallarbeiten brauchts ja keinen Schlag.wenns gaz grob wird hab ich noch den USH 10 :wink:

kraemerk
Alter Hase
Ich habe sowohl Schlagbohrmaschienen verschiedener Größe als auch verschiedene Bohrhämmer, jeweils sowohl Akku- als auch Netzbetrieb. Extreme sind der Uneo 18 V und die GSB 21-2 RCT Professionell mit 1300 Watt.
Meine Erfahrung ist, dass in weichen und bei schlagempfindlichen Werkstoffen (Wänden) die Schlagbohrmaschine besser zu handhaben ist und masshaltigere Bohrlöcher erzeugt. Z.B. in Gipskarton oder in Bimsstein. Bohren und Schrauben mit SDS-Bohrhämmern ist in der Regel ein Kompriss wegen fehlender Drehzahl oder fehlender Rundlaufgenauigkeit. Deshalb nehme ich, wenn möglich, die Schlagbohrmaschine, besonders die GSB 21, dann kann ich bequem zwischen Anbohren ohne Schlag, Schlagbohren und Schraubeneindrehen wechseln.

Dog
Silbermitglied
Oder man bohrt Rigips und Bimsstein einfach ohne Schlag.... meine Bohrhämmer können das. emoticon.rolleyes.title

kjs
Diamantmitglied
Dog:
Oder man bohrt Rigips und Bimsstein einfach ohne Schlag.... meine Bohrhämmer können das. emoticon.rolleyes.title

Für Rigips reicht ja schon wenn man nur das Bohrfutter hat. Damit hat man den Bohrer auch gleich durchgedreht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
George1959:

Wenn ich also reihenweise Bohrungen in Stahlbeton oder ähnliches benötige setze ich selbstverständlich den Bohrhammer ein. Brauche ich aber das gleiche in z.B. Holz dann kommt die Schlagbohrmaschine (natürlich ohne Schlagwerkeinsatz) zum Einsatz.


Da würde dann aber auch eine normale Bohrmaschine neben dem Bohrhammer reichen. Gibts aber von Bosch grün garnicht mehr oder (PBM)? Ich glaube deswegen sagen die einen hier Schlagbohrmaschine ist über und andere nicht.

Die Frage ist, gibt es Materialien die der Bohrhammer kaputt hämmert, aber ohne Schlag nicht zu bohren sind und die Schlagbohrmaschine genau richtig ist? Kalksandstein geht mit ner Schlagbohrmaschine ganz gut. Geht aber auch gut mit nicht zu starken Bohrhämmern.

Wie schauts mit Porenbeton aus?

Normaler Beton geht auf jedenfall garnicht mit einer Schlagbohrmaschine auch nicht mit guten Bohrern, das ist in meinen Augen einfach eine Quälerei mit ungewissem Ausgang.