Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat die Schlagbohrmaschine ausgedient ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Nach längerer Zeit hab ich am Samstag mal wieder ein paar Löcher in die Wand Bohren müssen,hab dafür die Blaue 700 W Schlagbohrmaschine genommen da meine Bohrhämmer unten in der Werkstatt waren und die Bohrmaschine grade da.
Nach dem ersten Loch bin ich runter und hab den Uneo geholt.
Das ging gleich um Welten besser.Wohlgemerkt,nicht in Beton sondern normale Hartbrandklinker im Reichsformat.
Ich bin der Meinung das die Schlagbohrmaschinen ausgedient haben,oder was meint ihr ?
37 ANTWORTEN 37

chief
Diamantmitglied
Betondecken und -stürze waren für mich der Grund mir den PBH 2100 zu zulegen. Rainerle hat aber schöne Beispiele genannt, die ein Hammer nicht kann und für die ein Akkugerät zu schwach ist. Und viele Heimwerker ohne Bohrhammer haben mit einer Schlagbohrmaschine ein recht universal verwendbares Werkzeug, welches eben nur bei Beton an nahezu unüberwindbare Grenzen stösst.
Ich selbst bohre und schraube mit Akku (IXO und 9,6er grün). Ins Mauerwerk geht es mit besagtem PBH. Dazwischen liegt meine Uralt Bosch Schlagbohrmaschine, die ich eigentlich mal gegen eine kleine PSB 500 ersetzen wollte. Da aber meine alte jetzt schon länger Dienst im Bohrständer tut und da das Schlagwerk eher kontraproduktiv ist, überlege ich, mir vielleicht eine ohne Schlagwerk zu kaufen. Allerdings gibt es sowas nicht in grün, wohl aber in blau.

George1959
Silbermitglied
Der Bohrhammer ist ein Spezialist. Seine Aufgabe ist es Löcher schnell und einfach in meist sehr Wiederstandsfähige Baumaterialien zu hinterlassen. Eun Gerät der in früheren Zeiten nur dem Handwerker vorbehalten war.

Die Schlagbohrmaschiene ist eine Weiterentwicklung der reinen Bohrmaschine. Sie ist vielseitiger einsetzbar und auch weiter verbreitet als der Bohrhammer.

Die beiden miteinander vergleichen zu wollen erscheint mir widersinnig da sie unterschiedlichen Konzepte verfolgen.

Eines der häufigsten Fehler im Umgang mit einer Schlagbohrmaschiene ist der Einsatz von Bohrer von minderer Qualität. Der nächst häufigste ist eine falsche Drehzahleinstellung gefolgt von falscher Einsatz bei Reihenfolge der Bohrer. Mit ein Bohrhammer kann ich ohne weiteres gleich ein 14 mm Bohrer einsetzen und loslegen. Selbiger Durchmesser ist mit einer Schlagbohrmaschiene auch zu erreichen aber nur Stufenweise indem ich mit einem kleinen Bohrer beginne und dann nach und nach größere einsetze bis ich am Ziel bin.

Kein Mensch möchte eine Bohrmaschine besitzen. Alles was sie wollen sind passende Löcher 😉

MopsHeim
Silbermitglied
haben noch mehrere im Einsatz, viel bohren und gewindeschneiden, aber auch als Antrieb für Anbaugeräte. Mörtel rühren und als Starthilfe uvm. Schlag bohren in Ziegel und ähnlichen, kein Beton

Dog
Silbermitglied
Seit die Bohrhammer so günstig geworden sind halte ich Schlagbohrmaschinen für absolut überflüssig.

Rainerle wer ernsthaft mit dem Gedanken spielt 25er Löcher mit dem Akkuschrauber machen zu wollen sollte zuerst nen Kurs in Maschinenkunde besuchen.
Das erinnert mich stark an den Kollegen der sagte die angeschafften Makita Akkuschrauber (12V 1,3Ah) taugen nichts nachdem er meinte 4x6 Latten ohne vorbohren mit 120er Spax anschrauben zu wollen (natürlich noch im zweiten Gang).Nachdem ich ihm dann mal was von Drehmoment in den jeweiligen Geschwindigkeitsstufen erklärt hatte nahm er wieder den Elektroschrauber und lobte die Makita das sie in ihrem angedachten Bereich beste Leistung lieferte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Genau das mein ich,der kleine Uneo Akkuhammer geht deutlich besser in die Wände als eine 700 W Bosch blau,von meinem blauen Bohrhammer mal abgesehen,der geht noch schneller. :wink:


... ja solche Bohrer fliegen bei mir auch Haufenweise in irgendwelchen Schachteln und werden maximal noch für Ytong, KS &Co genutzt. Wie George schon schrieb - der richtige Bohrer mit der passenden Drehzahl wirkt Wunder - das funktioniert in 95% der Fälle dann sogar ohne den nervigen "Schlag"

kjs
Diamantmitglied
George1959:
Der Bohrhammer ist ein Spezialist. Seine Aufgabe ist es Löcher schnell und einfach in meist sehr Wiederstandsfähige Baumaterialien zu hinterlassen. Eun Gerät der in früheren Zeiten nur dem Handwerker vorbehalten war.

Die Schlagbohrmaschiene ist eine Weiterentwicklung der reinen Bohrmaschine. Sie ist vielseitiger einsetzbar und auch weiter verbreitet als der Bohrhammer.

Die beiden miteinander vergleichen zu wollen erscheint mir widersinnig da sie unterschiedlichen Konzepte verfolgen.

Eines der häufigsten Fehler im Umgang mit einer Schlagbohrmaschiene ist der Einsatz von Bohrer von minderer Qualität. Der nächst häufigste ist eine falsche Drehzahleinstellung gefolgt von falscher Einsatz bei Reihenfolge der Bohrer. Mit ein Bohrhammer kann ich ohne weiteres gleich ein 14 mm Bohrer einsetzen und loslegen. Selbiger Durchmesser ist mit einer Schlagbohrmaschiene auch zu erreichen aber nur Stufenweise indem ich mit einem kleinen Bohrer beginne und dann nach und nach größere einsetze bis ich am Ziel bin.

Kein Mensch möchte eine Bohrmaschine besitzen. Alles was sie wollen sind passende Löcher 😉


Also mit meinem Bohrhammer könnte ich auch "nur" bohren (ohne Schlag). Dazu kam er sogar mit einem Bohrfutter mit SDS Dorn (wenn ich es suchen und finden würde). Der einzige Unterschied zu den heutigen Klapperdingern ist daß er nur 400W hat aber sonst könnte ich mit dem alles machen was eine Schlagbohrmaschine kann aber eben auch anständig in hartem Stein und Beton bohren.

Wenn ich ein Loch in der Wand brauche um etwas aufzuhängen will ich da kein Kunstwerk daraus machen! In Schritten bohren und vielleicht zuerst einen Schlachtplan generieren in dem Durchmesserschritte und passende Drehzahl zur optimalen Bohrtechnik drin festgehalten werden???
Passenden Durchmesser von SDS Bohrer rein, draufhalten, Dübel rein, Schraube, nächstes Loch.

Rainerle
Diamantmitglied
Dog:
Seit die Bohrhammer so günstig geworden sind halte ich Schlagbohrmaschinen für absolut überflüssig.

Rainerle wer ernsthaft mit dem Gedanken spielt 25er Löcher mit dem Akkuschrauber machen zu wollen sollte zuerst nen Kurs in Maschinenkunde besuchen.
Das erinnert mich stark an den Kollegen der sagte die angeschafften Makita Akkuschrauber (12V 1,3Ah) taugen nichts nachdem er meinte 4x6 Latten ohne vorbohren mit 120er Spax anschrauben zu wollen (natürlich noch im zweiten Gang).Nachdem ich ihm dann mal was von Drehmoment in den jeweiligen Geschwindigkeitsstufen erklärt hatte nahm er wieder den Elektroschrauber und lobte die Makita das sie in ihrem angedachten Bereich beste Leistung lieferte.


Das kenne ich. Auf meiner Ehrenamtsbaustelle wird der Gipskartonspachtel mit nem Akkuschrauber angerührt. Und die Steckdosenlöcher ebenfalls mit Akkuschrauber und Lochsäge gebohrt. Da bekomme ich immer die Krise. Zum einen strapaziert dies die Akkuschrauber viel zu sehr, zum anderen würde es mit der Bohrmaschine deutlich schneller und besser gehen.

Aber: Es spricht für die Bosch grünen PSR 14,4 Li's. Wir haben dort drei Stück im Dauereinsatz und sie haben nun in einem Jahr zigtausende Schrauben hinter sich - und eben massenweise gequirlte Spachtelmasse und locker 300 Lochsägeneinsätze. Und alle funktionieren tadellos.

AlexG
Grünschnabel
Seit ich die neue PSB Ergo mein Eigen nennen darf, ist der Uneo in Rente. Da ich keinen Beton zu bohren habe, ist die PSB die Maschine, die für meinen Bedarf alles besser kann als der Uneo Bohrhammer.

George1959
Silbermitglied
@kjs,
damit keine Missverständnisse aufkommen, ich besitze sowohl eine leistungsstarke Schlagbohrmaschine als auch ein adequaten Bohrhammer.
Den Bohrhammer verwende ich für das wofür es konstruiert wurde, nämlich Löcher in Baumaterialien zu erhalten bei dem die Schlagbohrmaschine versagen würde. Darüber hinaus kommt es auch für gelegentliche Stemmarbeiten zum Einsatz.

Was mir aber im Traum nicht einfallen würde wäre, einen Bohrhammer für Holz- und Metallarbeiten oder als Antrieb für diverse Zubehöre zu verwenden. Dafür sind die Dinger einfach nicht ausgelegt und haben meist eine zu geringe Drehzahl.

Was man vielleicht auch nicht außer Acht lassen sollte ist, das die Schlagbohrmaschine präziser ist als der Bohrhammer.

Wenn ich also reihenweise Bohrungen in Stahlbeton oder ähnliches benötige setze ich selbstverständlich den Bohrhammer ein. Brauche ich aber das gleiche in z.B. Holz dann kommt die Schlagbohrmaschine (natürlich ohne Schlagwerkeinsatz) zum Einsatz.

firstofnine
Alter Hase
Hmmm, interessante Frage. Ich hatte eigentlich vor, meine 30 Jahre alte Black & Decker mit 500 Watt durch eine "Grüne" zu ersetzen und die B&D nur noch für lagermordende Dinge, wie Beton rühren, zu verwenden. Da ich aber einen 14V Akkubohrschrauber, eine Uneo, einen blauen Hammer und eine PSD habe, vermisse ich nix. Geld rausschmeißen muss auch nicht sein. Also für mich: Der Schlagbohrer ist tot! emoticon.pbh_2500_re.title :broken_heart: