Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Forstner oder Flachfräsbohrer?

chief
Diamantmitglied
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden? Also, bei welcher Aufgabe macht welcher Bohrer Sinn? Ich habe bisher nur Forstner benutzt. Und jetzt überlege ich, mir auch einen Satz Flachfräsbohrer zuzulegen. Aber ich Frage mich anderseits, wofür ich die überhaupt brauche...?

Wer hat welche und für welche Bohrungen sind die besser?
21 ANTWORTEN 21

chief
Diamantmitglied
Klingt für mich eher nach "muss nicht zwingend sein"...

Bine
Diamantmitglied
Nee nicht wirklich , und wenn du mal tiefer gehen müsstest , kannst du dir immer noch einen kaufen emoticon.smilie_duckweg02.title

chief
Diamantmitglied
Ich denke, das schenke ich mir und investiere lieber in ein paar bessere Forstner. Wobei "besser" auch Ansichtssache ist. Die Preise, die zum Beispiel von Famag oder ENT aufgerufen werden, bin ich jedenfalls nicht bereit zu bezahlen.

cyberman
Platinmitglied
Und wenn man mal tiefer bohren muss kann man, zumindest bei den besseren Forfster, auch eine Verlängerung anbringen.

Krusse
Goldmitglied
@cyberman das mit der Verlängerung hört sich gut an, hast Du da mal ein Link?

Toby
Platinmitglied
such mal nach

Forstnerbohrer Satz mit Verlängerung

Nachtuebernahme
Goldmitglied
chief:
Ich denke, das schenke ich mir und investiere lieber in ein paar bessere Forstner. Wobei "besser" auch Ansichtssache ist. Die Preise, die zum Beispiel von Famag oder ENT aufgerufen werden, bin ich jedenfalls nicht bereit zu bezahlen.


Ich arbeite an der Drechselbank seht viel mit Forstnerbohrern (Mühlen / Kerzenständer / Teelichthalter).
Schau dir mal die Bosch Professional Forstnerbohrer an, ich bin ziemlich überzeugt von denen. Mein Famag Bohrmax 25mm ist nicht wirklich besser im Vergleich zum 25mm Bosch Forstnerbohrer!

cyberman
Platinmitglied
Krusse:
@cyberman das mit der Verlängerung hört sich gut an, hast Du da mal ein Link?


Ich nutze Forsterbohrer von Colt "Maxi Cut Rotastop" hier mal ein Link zu einer Verlängerung, die Bohrer haben einen speziellen Schaft der ein drehen im Futter oder eben in der Verlängerung verhindert.
Es gibt auch Verlängerungen mit Madenschrauben, hier kannst du dann auch Rundschäfte einspannen, allerdings hatte das bei mir mit Bohrer über etwa 20mm nicht mehr zuverlässig funktioniert und das gefummelt mit den Madenschrauben ist auch nervig.


JoergC
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:


Ich arbeite an der Drechselbank seht viel mit Forstnerbohrern (Mühlen / Kerzenständer / Teelichthalter).
Schau dir mal die Bosch Professional Forstnerbohrer an, ich bin ziemlich überzeugt von denen. Mein Famag Bohrmax 25mm ist nicht wirklich besser im Vergleich zum 25mm Bosch Forstnerbohrer!


dann müsste man nur noch wissen, wo Bosch fertigen lässt. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein gelabeltes Zukaufprodukt.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
@JoergC sogar mit Sicherheit!
Allerdings ein qualitativ wohl sehr hochwertiges.

Meine Bosch blau Forstner laufen alle rund (d.h. Zentrierspitze ist wohl tatsächlich mittig), scharf und haben ein sauberes Schnittbild (auch in Hirnholz!).

Und vor allem: preislich echt in Ordnung.