Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fakes und Billigangebote

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...wer hat welche Erfahrungen. Lidl hatte wieder einmal eine Bohrmaschine im Angebot vor Weihnachten. Wer kauft so etwas?
84 ANTWORTEN 84

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geiz ist ****, das ist eine weitverbreitete Mentalität.
Wer ein Gerät nur 2-3 im Leben braucht und keine Ansprüche stellt, mag damit auskommen.

Ich Halte nur etwas von Qualität. Die kostet zwar auch etwas, aber dafür habe ich die Gewissheit, das ich auch später noch Ersatzteile bekomme.

Ich habe heute noch meine erste Bosch Schlagbohrmaschine im Einsatz. Auch unter schweren Einsatz hat sie mich nie im Stich gelassen.

20 Jahre Einsatz und sie läuft und läuft... Wenn ich denn Ersatz teile brauche, bekomme ich sie heute noch.

Mit einem "Billig teil" vom Discounter unmöglich.
Von der Sicherheit einmal abgesehen. Da geben viele "no Name" Geräte sehr schnell den Geist auf.

Grüße

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
...das kennt wohl jeder!

...aber wohl dem, der daraus auch lernt. emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Netzabhängigen Geräten nehme ich nur Markengeräte, bei Akkugeräten nur noch preiswerte, da die Lebenserwartung der Akkus ja ohnehin begrenzt ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat_Oyten:
Ach ja, die Umwelt! Abgesehen davon, daß die Geräte, wenn dem Recycling zugeführt, meist fachgerecht entsorgt werden, könnte man es ja auf die Siptze treiben, und die Hände ganz in den Schoß legen: Ich zuhause habe keine Wasserrückgewinnungsanlage, keinen Feinstaubfilter beim Farbspritzen, keinen Lösemittelabscheider für die verbrauchte Luft. Die Industrie - zumindest in Europa - hat. Auch das Handwerk wird immer stärker in den Umweltschutz eingebunden. Pinsel mit Pinselreiniger auswaschen und ab in den Kanal, soll doch die Kläranlage zusehen, wie sie damit fertig wird. Das sind nur einige Aspekte, hinter denen das einmalige Wegwerfen einer Maschine verblasst.
Aber der Aspekt, unter welchen Bedingungen in Fernost gearbeitet wird, sollte zu denken geben.
Eckaat+++

Hallo Eckaat,
schade, dass die Umwelt bei Dir keine Rolle spielt? Geldbeutel? Denk nicht nur an die Umwelt, sondern auch an Deine und die Gesundheit der anderen. Meine Enkelin schaut manchmal zu, wenn ich werkle. Bei Holzbearbeitung kriegt die beispielsweise eine Staubmaske über Mund und Nase, wenn es sein muss, auch Stöpsel in die Ohren. Dass Du meinst, Du kannst Werkzeuge ruhig wegschmeißen, weil andere im größeren Stil die Umwelt verderben, kommt mir als sehr bequem vor.
Rolf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, mopedrolf,
lies' meinen Beitrag doch etwas genauer - es sei denn, Du hast den Feinstaubfilter und den Lösemittelabscheider in Deiner Werkstatt. Und wo bleibst Du mit Acryl-Farbresten? Wo mit gebrauchtem Pinselreiniger? Das meinte ich in Gegenüberstellung der europäischen Standards zu den Heimwerkern. Hände in den Schoß legen, damit man als Heimwerker nicht die Umwelt belastet. Du trägst eine Staubmaske? Gut, ich auch - Ohrstöpsel brauche ich nnicht, da meine Hörgeräte starken Schall abregeln - Schallkann man einschließen, indem man die Tür schließt; Feinstaub entweicht in die Umwelt, trotz Maske. 1 Tropfen Öl, ob mit Pinselreiniger emulgiert oder nicht, verdirbt 100l Wasser. Darüber machen sich die Wenigsten Gedanken - eben weilskeiner sieht! Oder riecht und schmeckt.
Leider wird aber m. E. von den Umweltschützern manchmal auch übertrieben. Wären all die Stoffe, die mittlerweile als gefährlich eingestuft worden sind, so schädlich, wie sie dargestellt werden, wäre die Menschheit längst ausgestorben. Heute lebt sie länger, dank vorausschauender Vorsicht.
Ekaat+++

regengott
Alter Hase
Ich nutze einige Billiggeräte, bisher hatte ich noch keine größeren Ausfälle, bei zum Teil fünf Jahren Garantie kann auch nicht viel geschehen. Ich sehe einfach nicht ein für Werkzeuge die zweimal im Jahr genutzt werden 100,- € und mehr hinzulegen, auch bei Arbeiten die schnell zum Defekt führen verzichte ich auf die teuren Werkzeuge.



  • Steckdosen setzen im Mietshaus mit OSB-Wandvertäfelung, drei Black&Decker Bohrmaschinen verbrannt, diese wurden anstandslos ersetzt, die vierte Bohrt noch immer.
  • Stahlträger heraustrennen zur Verschrottung, fünf Winkelschleifer zu je 19,-€ zersäbelt, Die Träger gut verkauft und fünf neue Winkelschleifer in der Bucht versteigert. Das hätte auch meinen Kress das Leben gekostet, trotz 150,-€ Neupreis.
  • Gartenhaus im selbstbau mit Hobeldielen verkleidet, zum Ablängen habe ich eine Einhell Zugkapp- und Gährungssäge für 100,- € benutzt, die lag zweimal im Dreck und ist mit Farbe verkleckert, das ist aber egal, sie war halt billig.

Man sollte einfach eine Kosten-/Nutzenrechnung machen und danach entscheiden, hier und da schneiden die Billiggerät darin gut ab.

kindergetuemmel
Goldmitglied
regengott:
... Ich sehe einfach nicht ein für Werkzeuge die zweimal im Jahr genutzt werden 100,- € und mehr hinzulegen...


emoticon.omg_smile.title Das kann ich grundsätzlich verstehen, aber...


regengott:
..., drei Black&Decker Bohrmaschinen verbrannt, diese wurden anstandslos ersetzt, ...


emoticon.confused.title
Mal ehrlich: da ist mir meine Zeit zu schade. Erstens mag ich meine Arbeit nicht unnnötig unterbrechen müssen. Zweitens mag ich weder den Weg, noch die Zeit und auch nicht den Stress mich mit diversen Kundenservicemitarbeitern auseinandersetzen zu müssen. Drittens macht die Arbeit mit vernünftigem Werkzeug mehr Spaß und ist effektiver. In diesem Fall wäre ein Bohrhammer, statt einer Bohrmaschine, sinnvoller gewesen und wahrscheinlich auch ein billiger nicht kaputt gegangen.


regengott:
...Man sollte einfach eine Kosten-/Nutzenrechnung machen und danach entscheiden, hier und da schneiden die Billiggerät darin gut ab.


Dem Stimme ich natürlich zu, aber die vorliegenden Argumente ziehen bei mir nicht, und der Umweltgedanke ist dabei noch nicht mal angesprochen.

Nur mal ein Beispielaus meiner Erfahrung:
Früher hatte ich eine Stichsäge, einfache Ausführung, grüne Serie Bosch. Sie tat ihr Ding und reichte aus. Mehrere Jahre. Da die Festhalteschraube des Sägeblattes vermehrt Probleme machte, folgte eine bessere Black&Decker, aber auch hier versagete irgendwann die blöde Feststellvorrichtung. Beide hielten jedoch mehrere Jahre (nicht Tage!)
Nun, da ich doch mehr und mehr mit der Stichsäge arbeite, habe ich nach längerer Recherche und Zweifel, vor allem wegen des Preises, die Bosch GST 135 CE für viel Geld erworben.
Ich kann dieses Werkzeug jedoch nur Loben:
1. Sie kreischt nicht so wahnsinnig, wie die Billigdinger (laut ist sie dennoch).
2. Sie liegt gut in der Hand, so dass man sehr gute Schnitte auch in dickes Material machen kann.
3. SDS-Schnellwechselvorrichtung (ist heute aber schon standard)
4. Schnitt wird freigeblasen, man kann also sehen was man angezeichnet hat (hatte die Black&Decker auch, war eine Vorrausetzung meiner neuen Maschine)
5. zusätzliche Führung für winkelgenaue Schnitte (klappt gut, aber hat kann keine Wunder erwarten)

Zugegeben, für Anfänger und Laien, ist sie etwas überdimensioniert und auch sehr schwer (Gewicht), aber mit dieser Stichsäge kann ich extrem saubere, feine aber auch schnelle, große Schnitte zaubern, wie mit keiner anderen aus meiner Vergangenheit. Der große Preis, vorausgesetzt sie hält nun auch mehrere Jahre, hat sich auf jeden Fall gelohnt, schon alleine, weil die Arbeit wesentlich mehr Spaß macht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch wenn ich mich jetzt beim Bosch Team vieleicht ein wenig unbeliebt mache. Aber ich will ehrlich sein...

Ich nutze auch beides!

Ich habe schon stundenlange Schleiforgien (komplette Scirocco-Karossen wurden schon blankgelegt, aber restlos!) mit billigen Bohrmaschinen und "Negerkeks"-Aufsatz hinter mir und die Maschine läuft noch heute. Mittlerweile habe ich zwar auch eine Bosch die ich nun häufiger nutze, aber da hat einfach der Preis gestimmt weil sie im Angebot war und mein bester Freund im Baumarkt arbeitet. ;o) Da konnte ich als Werkzeug Fetischist und leidenschaftlicher Autoschrauber einfach nicht wiederstehen. ;o)

Eine Flex für teures Geld z.B. würde ich nie kaufen. Die Teile sind bei mir in wirklich hartem Dauereinsatz und da hole ich mir lieber eine für nen Zehner. Wenn diese dann nach 2-3 Jahren die Flügel sztreckt und ich eine neue brauche juckt mich das keinen Meter. Im Moment hab ich sogar noch eine 10€-Flex die schon seit 5!!! Jahren hält. Einzig das Kabel müßte ich demnächst mal neu machen, das hat duirch den jahrelangen Einsatz und ständige Verdrallung und Temperaturunterschiede in unserer Schrauberhalle etwas gelitten, aber das kostet so gut wie nix und ist schnell getauscht.

Stichsäge hab ich auch ne billige. Mein Vater hat sich kürzloich bei Aldi eine für ich glaub 20€ geleistet und die hat sogar einen Laser für einen geraden Schnitt eingebaut der zugeschaltet werden kann. Was soll ich sagen....noch nie so geile Schnittkanten mit einer Stichsäge hinbekommen. Habe bisher noch keine teure MArkenstichsäge geshen, die dort in der Ausstattung und der Präzision mithalten konnte und das noch zu einem solchen Niedrigpreis.

Aber man muß zur Ehrenrettung sagen, wir sind mit unserer Bosch-Bohrmaschine, unserem Akku-Stabschrauber zuhause und auch dem Akku-Scharuaber von unserem Event das wir kürzlich zusammen hatten sehr zufrieden. >Der Akku-Scharuber hat uns grade am Wochenende wieder tolle Dienste beim weiteren Zusammenschrauben unseres Carports/Hochregals in der Halle geleistet.

Wier gesagt...beides kann super sein. Es kommt nur immer auf den Einsatz an und was man für den Preis an Erwartungen an das jeweilge Werkzeug stellt.

Es muß nicht immer nur Marke und teuer sein! ;o)

Übrigens...bei Lidl gibt´s heute ein günstiges 3-teiliges Karosserie Grip-Zangen Sortiment...da werde ich mir nun gleich mal 2 Satz ziehen. Bin dann mal weg... ;o)

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Ach, jeder gibt sein Geld doch besonders locker aus, wo es ihm Freude macht.
Wenn ich mir z. B. ein besonderes Werkzeug gönne, dann freue ich mich darüber jedes mal, wenn ich es in die Hand nehme. Alles was ich damit baue finde ich besonders und habe das Gefühl, dass die Arbeit nur gut werden kann.
Der eine legt schon viel Wert auf die Ausrüstung, andere legen ihr Augenmerk auf das Endergebnis. Das Ziel ist der Weg.

Ruedi1952
Alter Hase
Es gibt den Spruch wer billig kauft, kauft zweimal.
Ich habe zwei Bohrmaschinen von 1973 und 1978 im Gebrauch und die haben schon harte Zeiten hinter sich.
Unsere große Bosch Flex hat uns auch bisher nicht enttäuscht.
Meine günstige Oberfräse brauch ich nur selten da hätte sich ein teures Gerät nicht gelohnt aber den ganzen Tag möchte ich damit auch nicht arbeiten dann sollte es schon ergonomischer sein. Mein Skill Akkuschrauber und die Skill Handkreissäge war auch nicht billig aber Preiswert. Darunter würde ich aber bei Geräten die man häufig braucht auch nicht gehen.